über 500.000 Kunden seit 2014
1.500+ aktuelle, echte Bewertungen
Follower24-Garantie immer dabei
Express-Start immer gratis
Mehr Views für Ihre Instagram Reels und Story? Vermeiden Sie diese Fehler 🙅 [2024]

Mehr Views für Ihre Instagram Reels und Story? Vermeiden Sie diese Fehler 🙅 [2024]

Zuletzt aktualisiert: 05.07.2024

Eines der größten Ziele für viele Content Creator auf Instagram ist es, mehr Views 📈 und damit mehr Reichweite zu erhalten. Denn schließlich bedeutet mehr Reichweite auch potenziell mehr Follower und damit bessere Chancen, mit Instagram Geld zu verdienen.

Doch was, wenn die Sichtbarkeit eines Posts nicht wie erwartet ausfällt? Es ist nervig, wenn man Stunden damit verbringt, einen Beitrag oder eine Story zu erstellen, nur um dann wenige oder keine Views zu erhalten.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen häufigsten Fehler ❌ auf, die beim Erstellen von Reels oder Stories auftreten können. Wir decken nicht die Grundlagen für Views auf Instagram ab, denn dies finden Sie hier in unserem Artikel zum Thema Instagram Reichweite erhöhen.

Die häufigsten Fehler bei Reels

Reels sind, wie Sie vermutlich wissen, kurze Videos im Hochformat. Mit dem Aufstieg von TikTok wurde dieses Videoformat unglaublich beliebt und auf weiteren Social-Media-Plattformen, wie etwa Instagram, eingeführt. Das soziale Netzwerk veröffentlichte nämlich 2020 die neuen „Reels“.

Doch beim Erstellen dieser Reels können einige Fehler auftreten. In den folgenden Absätzen möchten wir auf die vier wichtigsten Fehler näher eingehen und Ihnen wichtige Tipps geben. Übrigens, wie Sie richtig vorgehen wenn Sie Ihre Instagram Reels pushen wollen erklären wir Ihnen in einem anderen Beitrag.

Fehler 1: Jedem Trend folgen

Bei Reels geht es darum, die Aufmerksamkeit der Nutzer von der ersten Sekunde an zu bekommen und so lange wie möglich zu halten. Dabei folgend viele Accounts den neuesten Trends 👯, um kurzfristig hohe Views zu erhalten.

Und natürlich können Trends dazu führen, dass Sie in wirklich kurzer Zeit eine enorme Reichweite erhalten. Doch langfristig gesehen ist es eine schlechte Entscheidung, jedem Trend blind zu folgen. Denn diese sollten auch wirklich zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen.

strategien für mehr views auf  Instagram
Folgen Sie nur Trends, die zu Ihrer Persönlichkeit passen. (Bild: SOCIAL.CUT auf Unsplash)

Wenn Sie beispielsweise eine Fitness-Community rund um Krafttraining und Ernährung haben, könnte ein Tanztrend Ihre Follower verwirren und Ihr Image schwächen. Konzentrieren Sie sich deshalb nur auf Trends, die Ihre Community ansprechen und hinter denen Sie auch stehen können. Nur so bauen Sie eine treue Followerschaft auf, die regelmäßig mit Ihrem Content interagiert.

Hier dazu noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Analyse Ihrer Zielgruppe: Sie sollten ein gutes Verständnis darüber haben, welche Trends tatsächlich für Ihre Follower interessant sein könnten. Nutzen Sie dazu Umfragen 📊 oder direkte Fragen in den Stories, um mehr darüber herauszufinden.
  • Konsistenz mit Ihrer Marke: Stellen Sie sicher, dass ein Trend zu Ihrem Content passt. Wie gesagt sollte sich ein Fitness-Influencer auf Trends konzentrieren, die mit Gesundheit oder Fitness zu tun haben.
  • Einzigartigkeit aufrechterhalten: Wenn Sie Trends nutzen, könnten Sie schnell mit anderen Creatorn verglichen werden. Fügen Sie deshalb Ihrem Trend-Content eine einzigartige Note hinzu, die Ihre Persönlichkeit widerspiegelt.

Fehler 2: Lange Intros

Bei Instagram Reels zählt jede Sekunde ⏱️. Denn wenn Sie bei Ihren Zuschauer nicht bereits in der ersten Sekunde Begeisterung für das Thema des Beitrags erwecken, werden diese einfach wegklicken und zum nächsten Video gehen.

Deshalb ist ein zu langes Intro einer der größten Fehler, den Sie bei Instagram Reels machen können. Auch wenn Ihr Beitrag noch so interessant ist, werden Zuschauer vom langen Intro gelangweilt sein und weiter swipen.

Starten Sie daher sofort mit einem interessanten, einleitenden Satz, um die Zuschauer zu fesseln. Ein schneller Einstieg erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Video vollständig angesehen und sogar wiederholt wird. Dies wiederum erhöht die Verweildauer (ein wichtiges Kriterium für den Algorithmus), wodurch der Beitrag höher eingestuft und an mehr Accounts ausgespielt wird.

Hier dazu die wichtigsten Punkte:

  • Nutzen Sie visuelle Aufhänger: Spielen Sie mit auffälligen Bildern oder Clips, die Sie bereits in den ersten Sekunden zeigen.
  • Kurze Botschaften verwenden: Erwähnen Sie das Hauptthema des Beitrags bereits innerhalb der ersten Sekunden. Je früher, desto besser.
  • Stellen Sie Fragen: Wenn Sie einen Beitrag mit einer Frage beginnen, wecken Sie die Neugier der Zuschauer. Nutzen Sie die Möglichkeit, wenn es zu Ihrem Beitrag passt.

Fehler 3: Kein Logo oder Wasserzeichen

Wie bereits erwähnt, sind Reels unglaublich kurzlebige Formate. Die meisten Nutzer schauen innerhalb kürzester Zeit dutzende Reels und swipen ewig weiter. Wenn Sie in Ihrem Video weder Ihr Logo noch ein Wasserzeichen einfügen, führt dies dazu, dass sich viele der Nutzer nicht an Ihren Account erinnern werden.

Sie erhalten zwar Views, aber nur die wenigsten werden Ihre Beitrag erneut ansehen, was zu einer schlechten Wiedergaberate und damit weniger Gesamtreichweite 📉 führt.

Ein klar erkennbares Logo bzw. ein Wasserzeichen während dem Video hilft dabei, Ihre Marke zu stärken und wiedererkennbare Videos zu erstellen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, denn nur so bauen Sie eine starke Marke und Community auf.

Fehler 4: Keine bzw. schlechte Caption

Viele Creator denken, dass heutzutage die Captions zu vernachlässigen sind. Doch im Gegenteil: Wenn Sie spannende und durchdachte Captions 📝erstellen, kann sich dies ungemein auf den Erfolg eines Beitrags auswirken. Hier dazu einige Vorteile, die sich durch eine gute Beschreibung ergeben:

  1. Sie können in der Caption relevante Keywords, also wichtige Stichwörter, einfügen. Dies hilft dem Algorithmus dabei, Ihren Beitrag besser zuzuordnen, was wiederum zu einer besseren Ausspielung führt.
  2. Eine lange und durchdachte Caption führt dazu, dass die Verweildauer der Zuschauer erhöht wird. Denn während diese die Beschreibung durchlesen, läuft das Video im Hintergrund weiter.
  3. Darüber hinaus erhalten Sie auch potenziell mehr Engagement. Denn in der Beschreibung können Sie CTAs (Call-to-Action) einfügen, um mehr Kommentare oder Likes zu erhalten.
Tipps für Instagram views
Sorgen Sie mit passenden Captions für mehr Likes. (Bild: cottonbro studio auf Pexels)

Vernachlässigen Sie deshalb nicht die Möglichkeit, eine ansprechende Caption bei Ihrem Reel einzufügen. Achten Sie jedoch darauf, einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Wenn Sie nur den Inhalt des Reels selbst wiedergeben, wird es für Nutzer nicht die Mühe wert sein, sich die Caption durchzulesen.

Die häufigsten Fehler bei Stories

Kommen wir nun zu den Stories. Denn auch hier gibt es einige Aspekte, die Sie beachten können, um mehr Views von Ihren Followern zu erhalten. Wenn Sie die folgenden Fehler begehen, führt dies dazu, dass Follower Ihre Stories ignorieren oder bewusst überspringen werden. Dadurch erhalten Sie weniger Instagram Story Views, was Sie auf jeden Fall vermeiden möchten.

Denn Instagram Stories sind essenziell für den Aufbau einer starken Community. Deshalb möchten wir hier auf die häufigsten Fehler eingehen.

Fehler 1: Sie erzählen keine Geschichten

Instagram Stories heißen nicht ohne Grund so. Sie sollten dazu verwendet werden, Geschichten zu erzählen, die für Ihre Follower interessant und fesselnd sind. Ein einfaches Bild, so schön es auch sein mag, reicht in vielen Fällen nicht aus, um wirklich Interesse zu erwecken.

mehr story views bei instagram
Mit Stories teilen Sie persönliche Momente mit Ihren Followern. (Bild: cottonbro studio auf Pexels)

Wenn Sie jedoch eine spannende Geschichte rund um ein Bild 📷 aufbauen, wird es viel interessanter. Wenn Sie beispielsweise ein lustiges oder wirklich atemberaubendes Foto aus einem Ihrer Urlaube posten, könnten Sie vorab oder danach noch ein bis zwei Videos aufnehmen, in denen Sie die Geschichte rund um dieses Bild erzählen. Oder Sie fügen einen Text ein, wo Sie diese Geschichte erwähnen.

Dies macht eine Story noch persönlicher und interessanter. Und genau darum geht es bei Instagram Stories. Es ist eine Möglichkeit, persönliche Ausschnitte aus Ihrem Alltag mit Ihren Followern zu teilen.

Hier also einige wichtige Aspekte, die Sie sich merken sollten:

  • Persönliche Einblicke: Teilen Sie persönliche Geschichten oder Erlebnisse, die Ihre Follower emotional ansprechen.
  • Visuelle Ergänzungen: Nutzen Sie in Ihren Stories Bilder, Video und Text, um eine Geschichte zu unterstützen und sie lebendig zu machen.
  • Aufbau der Story: Strukturieren Sie Ihre Instagram Stories wie eine kleine Erzählung.

Fehler 2: Zu viele langweilige Posts

Instagram gibt oft die Empfehlung aus, täglich aktiv auf der Plattform zu sein. Viele Creator interpretieren diese Aussage falsch und denken, sie müssten täglich Content posten. Und weil Beiträge und Reels oft viel Aufwand darstellen, werden einfach täglich Stories gepostet.

Doch hier gilt wie auch bei vielen anderen Dingen: Weniger ist mehr. Es ist zwar wichtig, sich regelmäßig mit Ihren Followern über die Stories zu vernetzen, aber die Qualität sollte immer im Vordergrund stehen. Zu viele langweilige und uninteressante Stories führen zu einem großen Problem – Ihre Follower verlieren das Interesse 🥱.

Konzentrieren Sie sich viel mehr darauf, Inhalte zu teilen, die wirklich relevant und interessant sind. Beachten Sie dabei folgende Dinge:

  • Content-Plan: Nutzen Sie auch für Stories einen Plan, der sicherstellt, dass Sie einen abwechslungsreichen Content bieten.
  • Interaktivität: Nutzen Sie verschiedene Interaktionssticker wie Umfragen oder Quizze, um die Zuschauer aktiv einzubinden und mehr Interaktion zu erhalten.
  • Visuelle Qualität: Achten Sie auf eine gute Bild- und Tonqualität, um stets professionell zu wirken.

Fehler 3: Keine Untertitel

Viele Nutzer schauen sich Stories ohne Ton an, entweder aus Gewohnheit oder weil sie sich in einer Umgebung befinden, wo sie keinen Ton einschalten können. Wenn Sie jetzt allerdings Stories ohne Untertitel posten, werden diese Follower sofort weiterklicken.

Verpassen Sie daher nicht die Chance und fügen Sie in Ihren Instagram Stories passende Untertitel 📝ein. Dafür gibt es mehrere Wege. Sie können Untertitel manuell hinzufügen oder die automatische Funktion von Instagram nutzen.

Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte für eine größere Zielgruppe zugänglich werden. Denn auch für Menschen mit Hörbehinderungen stellen Untertitel eine wichtige Hilfe dar.

Fehler 4: Kein einheitliches Branding

Ein einheitliches Branding ist entscheidend, damit Sie und Ihre Marke in den Köpfen der Follower bleiben. Ihre Stories sollten daher unbedingt ein konsistentes Design aufweisen. Die Farben, Schriftarten und Logos sollten daher allesamt ähnlich sein und zu Ihrer Marke passen.

Viewa auf Instagram steigern
Das Branding ist nicht nur bei Ihren Beiträgen, sondern auch Ihren Stories wichtig. (Bild: Nathan Reboucas auf Unsplash)

Damit sorgen Sie nicht nur für Wiedererkennung, sondern auch für Professionalität und Vertrauen. Gerade wenn Sie als informativer Content Creator oder Business 💼 aktiv auf Instagram sind, sollten Sie diesen Punkt unbedingt beachten.

Um für ein einheitliches Branding zu sorgen, sollten Sie folgende Aspekte beachten:

  • Richtlinien: Erstellen Sie für sich und Ihr Marketing-Team Richtlinien. Diese legen fest, welche Farben, Schriftarten und Logos verwendet werden sollten.
  • Vorlagen nutzen: Für viele Arten von Stories (Produktankündigungen, Reviews, etc.) lassen sich Designvorlagen erstellen. Nutzen Sie diese für ein einheitliches Design und weniger Aufwand pro Story.

Was tun wenn die Instagram Story Views trotzdem ausbleiben?

Haben Ihre Instagram Stories nicht die gewünschte Wirkung? Wenn die Story Views ausbleiben, ist es Zeit, Ihre Strategie zu überdenken.

Story Views sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf Instagram. Mit über 500 Millionen täglich geposteten Storys, gehören folgenede Basics dazu um Ihre Story views erhöhen:

  1. Regelmäßigkeit: Posten Sie mehrere Stories täglich. 2-5 Stories pro Tag zu veröffentlichen, um im Feed Ihrer Follower präsent zu bleiben ist ungefähr der Standard den es einzuhalten gilt. Wie oben erwähnt, vermeiden Sie es trotzdem irrelevante Dinge zu posten. Posten sie lieber weniger oder gar nicht anstatt auf Ihrem Kanal über Tech news Ihr Mittagessen in der Story zu teilen.
  2. Interaktive Elemente: Nutzen Sie Umfragen, Quizze oder Fragen-Sticker. Diese regen Ihre Follower zur Interaktion an und können das Engagement deutlich steigern. Dadurch können Sie ebenso weitere wertvolle Themen für Ihre Zielgruppe herausfinden.
  3. Timing: Analysieren Sie Ihre story views in Instagram Insights, um die besten Posting-Zeiten für Ihre spezifische Zielgruppe zu ermitteln. Generell sind die Stoßzeiten zwischen 12-14 Uhr und 19-21 Uhr oft effektiv, aber dies kann je nach Branche variieren.
  4. Qualität: Erstellen Sie hochwertige Inhalte. Nutzen Sie Bearbeitungs-Apps wie VSCO, Canva oder Snapseed für professionell aussehende Stories.
  5. Call-to-Action (CTA): Fordern Sie Ihre Zuschauer aktiv auf, zu agieren. Bei Accounts mit über 10.000 Followern können „Swipe-Up“ Links (jetzt als „Link-Sticker“ bekannt) die Interaktionsrate erhöhen.
  6. Hashtags: Verwenden Sie relevante Hashtags in Ihren Stories. Nutzen Sie Tools wie Hashtagify oder RiteTag, um trendende Hashtags in Ihrer Niche zu finden. Instagram erlaubt bis zu 10 Hashtags pro Story.
  7. Location-Tags: Nutzen Sie Standort-Tags, besonders für lokale Unternehmen oder Events. Dies kann die Sichtbarkeit Ihrer Stories in der Standort-Suche erhöhen.
  8. Storytelling: Erzählen Sie fesselnde Geschichten in einer Serie von 3-5 zusammenhängenden Story-Slides. Dies kann die Verweildauer und somit auch die Chance auf mehr Views erhöhen.

Zusätzliche Tools zur Analyse und steigerung der story views:

  • Instagram Insights: Nutzen Sie die eingebauten Analytics-Tools von Instagram für detaillierte Daten zu Ihren Story Views und Engagement-Raten.
  • Iconosquare oder Sprout Social: Diese Tools bieten erweiterte Analytics und Planungsfunktionen für Ihre Instagram-Strategie.
  • Later oder Hootsuite: Diese Plattformen ermöglichen das Planen und Analysieren von Stories, was Ihnen hilft, konsistent zu posten und Ihre Performance zu tracken.

Mehr Views erhalten

Trotz allem muss es gar nicht daran liegen, dass Sie einen Fehler gemacht haben, wenn ein Video nur wenig Views erhält. Denn gerade zu Beginn ist es einfach schwer, Views zu erhalten. Das hat einen ganz einfachen Grund. Nutzer sehen als Erstes lediglich die Anzahl der Video-Aufrufe. Hat Ihr Video wenig Aufrufe, sind manche Nutzer zögerlich, sich das ganze Video anzusehen.

Instagram Views kaufen ist hierbei eine Methode, die Personen nutzen, um in dieser Anfangsphase effizienter voranzukommen. Dies funktioniert dadurch, dass ein Beitrag für neue Nutzer interessanter wirkt, wenn bereits viele andere den Beitrag angesehen haben.

Die Grundlagen nicht vergessen

Neben den genannten Fehlern, ist es wichtig die Grundlagen guten Contents nicht zu vergessen. Es ist wichtig den Instagram Algorithmus zu verstehen, wie dieser funktioniert, da er darüber bestimmt, ob Ihr Beitrag viele Views erhält oder nicht.

Instagram verwendet Algorithmen, die darauf abzielen, den Nutzern Inhalte zu zeigen, die für sie am relevantesten sind. Das bedeutet einfach gesagt: Der Algorithmus analysiert ständig das Verhalten der Nutzer, sowie die geposteten Beiträge. Die Beiträge werden entsprechend Ihrer Kategorie und Ihrer Relevanz analysiert und in die Feeds der passenden Zielgruppe platziert.

Wenn Sie einen Beitrag auf Instagram posten, wird dieser anhand folgender Faktoren bewertet.

  1. Engagement: Likes ❤️, Kommentare 🗨️, Shares und Saves sind entscheidend. Je höher das Engagement Ihres Beitrags ist, desto höher werden Sie vom Algorithmus eingestuft und desto mehr Views auf Instagram erhalten Sie.
  2. Relevanz: Hierbei wird das Thema des Beitrags analysiert. Somit wird festgestellt, in welche Kategorie das Posting fällt und ob dieser relevant für Ihre Follower ist.
  3. Aktualität: Zwar wird der Feed nicht mehr chronologisch angezeigt, trotzdem ist es wichtig, zu einer Uhrzeit 🕝zu posten, in der Ihre Follower aktiv sind. Dies erhöht die Chance auf eine bessere Engagement-Rate. Mehr über die beste Zeit für einen Instagram Post erfahren Sie hier.
  4. Verweildauer: Vor allem bei Reels ist es wichtig, die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer so lange wie möglich zu halten. Je länger Nutzer Ihre Reels ansehen, umso besser werden diese bewertet.

Mehr Views auf Instagram: Unser Fazit

Indem Sie die oben genannten Fehler vermeiden, sorgen Sie für mehr Views auf Ihren Reels und Stories und gleichzeitig auch für ein höheres Engagement. Zusammenfassend möchten wir Ihnen hier kurz noch einmal die wichtigsten Punkte mit auf den Weg geben:

  1. Konzentrieren Sie sich nur auf relevante Trends
  2. Starten Sie Ihre Reels mit einem fesselnden Intro
  3. Nutzen Sie Logos und Wasserzeichen
  4. Schreiben Sie ansprechende Captions mit den passenden Keywords
  5. Erzählen Sie Geschichten in Ihren Stories
  6. Vermeiden Sie langweilige Stories und konzentrieren Sie sich auf die Qualität
  7. Nutzen Sie Untertitel
  8. Achten Sie auf ein einheitliches Design

Wer mehr Views auf Instagram erzielen möchte, braucht nicht nur Kreativität, sondern auch Durchhaltevermögen und die richtige Strategie. Indem Sie die Grundlagen beherrschen und grobe Fehler vermeiden, können Sie langfristig auf der Plattform erfolgreich werden und mehr Views erhalten.

Unsere Angebote

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen