Wie du Tiktok-Hashtags 2025 nutzt, um mehr Views zu bekommen
Zuletzt aktualisiert: 20.12.2024
Fast 21 Millionen Menschen in Deutschland nutzen monatlich die Social-Media-Plattform TikTok. Wenn du diesen Artikel angeklickt hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du selbst TikTok Videos erstellst oder erstellen willst, ob privat oder für deine Arbeit. Um aus der Masse an TikTok Videos herauszustechen braucht es eine gute Strategie und hier kommen TikTok Hashtags ins Spiel. Lerne in diesem Artikel mehr darüber, was TikTok Hashtags sind, ihren Nutzen, eine Liste der besten Hashtags für dich und wie du sie so einsetzt, dass du mehr TikTok Views bekommst.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wichtigstes in Kürze
- 2 Was sind TikTok Hashtags?
- 3 Was bringen Hashtags wirklich?
- 4 So findest du die besten Tiktok-Hashtags auf TikTok
- 5 Liste der besten Tiktok-Hashtags 2024 nach Kategorien
- 5.1 Top 10 TikTok-Hashtags in Deutschland 🇩🇪
- 5.2 Top 10 TikTok-Hashtags für DIY 🛠️
- 5.3 Top 10 TikTok-Hashtags für Entertainment 🎬
- 5.4 Top 10 TikTok-Hashtags für Streiche (Pranks) 😜
- 5.5 Top 10 TikTok-Hashtags für Mode 👗
- 5.6 Top 10 TikTok-Hashtags für Beauty 💄
- 5.7 Top 10 TikTok-Hashtags für Fitness und Wellness 💪
- 5.8 Top 10 TikTok-Hashtags für Essen und Kochen 🍽️
- 5.9 Top 10 TikTok-Hashtags für Tanz Videos #DanceTok 💃
- 6 Warum sind TikTok-Hashtags wichtig?
- 7 Wie du Hashtags auf TikTok optimal verwendest
- 7.1 Beachte den Zielgruppen-Standort und deine „Aufwachzeiten“
- 7.2 Wie viele TikTok-Hashtags sollte man verwenden?
- 7.3 Verwende einen Hashtag-Mix, um maximal viele Leute auf TikTok zu erreichen
- 7.4 Erstelle deine eigenen TikTok-Hashtag-Challenges
- 7.5 Füge deinem TikTok-Video in den Kommentaren zusätzliche Hashtags hinzu
- 7.6 Verwende TikTok-Hashtags zur Beschreibung deiner Zielgruppe
- 7.7 Speichere und verwalte deine Hashtags
- 7.8 Füge Keywords in den Bildtext ein
- 8 So erstellst du einen Tiktok-Hashtag
- 9 Zusammenfassung
Wichtigstes in Kürze
- Hashtags helfen mit einem Beitrag dein Zielpublikum zu erreichen.
- Beobachte deine Konkurrenz und kenne deine Zielgruppe, um passende Hashtags zu finden.
- Die Caption eines Videos sollte ein gutes Gleichgewicht zwischen Beschreibung und Hashtags bieten; 2-6 Hashtags, bestehend aus allgemeinen Hashtags und Nischen-Hashtags, reichen aus. Übertreibe es nicht mit Hashtags.
- Verwalte deine Hashtags, um nicht den Überblick zu verlieren und um zu erfahren, welche Hashtags gut funktionieren.
- Nutze Hashtags-Challenges, um die Interaktion mit Nutzern zu erhöhen.
- Du möchtest bei TiktTok viral gehen? Lerne alles über das Anwenden und den Nutzen von viralen Hashtags bei TikTok.
TikTok-Hashtags sind Keywords oder Schlagwörter, die mit einem vorangestellten „#“ versehen sind (z. B. #FunnyVideos oder #TravelTips). Sie werden in der Beschreibung oder den Kommentaren von TikTok-Videos verwendet, um Inhalte zu kategorisieren und deren Auffindbarkeit zu erhöhen. Hashtags helfen sowohl den Nutzern als auch dem TikTok-Algorithmus, Videos thematisch einzuordnen und an relevante Zielgruppen auszuspielen.
- Kategorisierung: Sie ordnen Inhalte einem bestimmten Thema zu, z. B. #DanceChallenge für Tanzvideos.
- Reichweite erhöhen: Durch beliebte Hashtags können Videos von mehr Nutzern entdeckt werden.
- Trends nutzen: Hashtags zeigen aktuelle TikTok-Trends, wie Challenges oder virale Themen.
- Community-Bildung: Hashtags ermöglichen es, Teil einer bestimmten Community zu werden, z. B. #Sport für Bewegungsfans.
- Suchfunktion: Nutzer können gezielt nach Videos zu einem Hashtag suchen.
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Eine Untersuchung von 300’617 TikTok Videos fand heraus, dass Hashtags wie #fyp oder #foryou allein nicht garantieren, dass Inhalte in die Trending-Sektion gelangen. Entscheidender für die Reichweite sind Faktoren wie Engagement (Likes, Kommentare) und optimale Posting-Zeiten.
Trotzdem sind Hashtags für Content-Ersteller ein unverzichtbares Mittel, es kommt einfach auf den richtigen Einsatz drauf an.
- Werden Hashtags verwendet, nach denen eine bestimmte Zielgruppe sucht, wird man eher durch diese Zielgruppe wahrgenommen.
- Eine Analyse von 331 TikTok Videos fand, dass Videos mit mehreren relevanten Hashtags oft mehr Likes erhalten. Dies deutet darauf hin, dass Hashtags zur Algorithmus-Kategorisierung beitragen und die Sichtbarkeit erhöhen.
Für Marketer/Unternehmen:
- Eine Studie zeigte, dass Hashtag-Challenges eine enorme Reichweite generieren können. Diese Kampagnen, die Nutzer zu kreativer Teilnahme auffordern, erzielten in Einzelfällen bis zu 107 Milliarden Views. Sie sind somit ein starkes Mittel, um User-Generated Content zu fördern und Markenbewusstsein zu schaffen.
- Eine Untersuchung von 252 Konsumenten zeigte, dass Hashtag-Challenges nicht nur die Markenbekanntheit, sondern auch die Kaufabsicht der Nutzer positiv beeinflussen, wenngleich die Effektstärke moderat bleibt.
Marketer können Hashtags also strategisch nutzen, um Kampagnen mit hoher Reichweite zu starten und das Markenbewusstsein zu stärken. Besonders effektiv erweist sich die Kombination von Hashtags mit kreativem Content und starkem Storytelling. Eine starke Interaktion mit der Community, wie das Einbinden von User-Generated Content, maximiert dabei den Erfolg.
Trends auf TikTok ändern sich stetig. Was heute noch angesagt ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Die Social-Media-Plattform bietet dafür eine eigene Seite an, auf der du die aktuellen Trends in Erfahrung bringen kannst. Auf https://www.tiktok.com/discover/ kannst du sehen, was derzeit angesagt ist. Du findest dort beliebte TikTok-Hashtags und erfährst, wie viele Beiträge derzeit davon existieren.
Doch es gibt auch bestimmte Hashtags, die allgemein beliebt sind und oft benutzt werden. Das sind die Top 100 Hashtags für das Jahr 2024:
- #fyp
- #foryou
- #viral
- #foryoupage
- #tiktok
- #fy
- #trending
- #funny
- #duet
- #comedy
- #love
- #meme
- #tiktokindia
- #funnyvideos
- #learnontiktok
- #music
- #video
- #like
- #memes
- #cute
- #prank
- #fun
- #follow
- #aesthetic
- #tik_tok
- #tiktokuni
- #tiktokviral
- #tiktok_india
- #happy
- #new
- #tiktoker
- #foodtiktok
- #viralvideos
- #followme
- #live
- #dancer
- #repost
- #tiktoklover
- #funk
- #tiktokphilippines
- #tiktoktravel
- #tiktokchallenge
- #funfacts
- #likeforlike
- #dancetutorial
- #levelup
- #like4like
- #viralpost
- #followforfollowback
- #follow4follow
- #explorepage
- #throwback
- #ootd
- #travel
- #selfie
- #motivation
- #inspiration
- #fitness
- #cooking
- #gaming
- #pets
- #beautyhacks
- #hairstyle
- #foodie
- #photography
- #art
- #nature
- #throwbackthursday
- #memories
- #fashion
- #relationshipgoals
- #summer
- #winter
- #spring
- #fall
- #school
- #vacation
- #birthday
- #party
- #celebration
- #throwbackmemories
- #cookingtips
- #makeup
- #skincare
- #fashionista
- #ootdfashion
- #travelgram
- #workout
- #gamerlife
- #petsofinstagram
- #artistic
- #landscapephotography
- #wildlife
- #studyblr
- #backtoschool
- #graduation
- #family
- #friendship
- #motivationalquotes
- #positivity
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die besten TikTok-Hashtags ausfindig zu machen. Das kann eine Analyse der eigenen Nische, Zielgruppe oder der Konkurrenz sein; aber ebenso kannst du einen Hashtag-Generator oder die Suchfunktion auf TikTok nutzen.

Wenn dein TikTok-Account ein besonderes Thema hat, ist es wichtig, Nischen-Hashtags auszumachen, womit du besonders viele Nutzer erreichst, die so auf deinen Beitrag aufmerksam werden. Betreibst du zum Beispiel ein Konto, auf dem du bevorzugt Gaming-Inhalte teilst, bieten sich Hashtags wie #gamerlife oder #videogames an. Du kannst es zwar ebenso mit sehr allgemeinen Hashtags wie #new versuchen, solltest dir aber bewusst sein, dass du damit weniger Nutzer aus deiner eigenen Nische erreichst.
Es lohnt sich, die Konkurrenz genau zu beobachten, vor allem jene Accounts, die regelmäßig viral gehen und über eine große Follower-Anzahl verfügen. Wenn diese beliebte TikTok-Inhalte unter einem bestimmten Hashtag teilen, kannst du den Fahrtwind nutzen und deinen Content ebenfalls mit diesen Trend-Hashtags teilen.
3. Studiere die Hashtag-Gewohnheiten deiner Zielgruppe
Beobachte deine Zielgruppe genau und erfahre, welche Hashtags gerade besonders beliebt sind. Schau dir dafür beliebte Beiträge in deiner Nische an, und prüfe, welche Hashtags die Verfasser verwendet haben. Möglicherweise ist einer dabei, der mit deiner Zielgruppe übereinstimmt.
Ebenso können derzeitige Trends in deiner Nische Ideen für einen Hashtag liefern. Um beim Beispiel Gaming zu bleiben: Steht der Release eines sehnsüchtig erwarteten Spiels bevor, lohnt es sich, diesen als TikTok-Hashtag zu verwenden.
4. Verwende einen Hashtag-Generator
Ein Hashtag-Generator kann ein nützliches Tool sein, um sich mit wenigen Klicks die besten Tiktok-Hashtags für ein Thema anzeigen zu lassen. Es existieren unzählige dieser Tools, die meist kostenlos sind. Einfach den Titel deines nächsten TikTok-Videos eingeben, und der Generator liefert dir eine Übersicht über passende Hashtags.
Wie bei anderen Social-Media-Plattformen, bietet auch TikTok eine Suchfunktion auf der Hauptseite an. Gib dort einen Suchbegriff ein und schau, welche Beiträge und Konten gerade besonders beliebt sind. Bei den Top-Beiträgen kannst du sehen, welche Hashtags die betreffenden Nutzer benutzt haben.

- #germany
- #deutschland
- #foryou
- #fürdich
- #tiktokdeutschland
- #fun
- #lustig
- #dance
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- #fun
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- #dance
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- #funnypranks
- #prankster
- #prankvideos
- #prankwar
- #hilarious
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- #jokes
- #pranksterlife
- #lolpranks
- #fashion
- #style
- #ootd (Outfit of the Day)
- #fashionista
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- #outfitinspiration
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- #streetstyle
- #fashiontrends
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- #FoodRecipe
- #MySecretRecipe
- #dance
- #dancing
- #dancelife
- #dancechallenge
- #choreography
- #dancevideo
- #tiktokdance
- #dancers
- #hiphopdance
- #squadgoals
Laut Statista gibt es heute bereits über 1,56 Milliarden aktive TikTok Nutzer weltweit. Um unter der Flut an täglich hochgeladenen Videos von möglichst vielen Nutzern gefunden zu werden, musst du versuchen herauszustechen. Während manche Personen Methoden, wie TikTok Follower kaufen anwenden, um ein größeres Publikum zu erreichen, kannst du auch mit den richtigen Hashtags mehr Menschen erreichen, die sich für dein Thema interessieren.
Erst wenn du über eine große Follower-Anzahl verfügst, kannst du Videos gegebenenfalls auch ohne Hashtags teilen. Doch um Follower überhaupt erst zu generieren, kommst du um Hashtags nicht herum.
Hashtags kategorisieren außerdem Inhalte, das bedeutet, Nutzer können auf einem Blick erfahren, worum es in deinem Content geht. Sie helfen darüber hinaus, dass ein Video möglicherweise auf dem Feed von TikTok angezeigt wird, und ermöglichen die Teilnahme an Hashtag-Challenges und Trends.

Um Hashtags auf TikTok optimal zu verwenden, gibt es mehrere Vorgehensweisen. Du solltest deine Zielgruppe und deren Gewohnheiten kennen, es mit den Hashtags nicht zu übertreiben und einen ausgewogenen Mix verwenden. Es empfiehlt sich auch, genutzte Hashtags zu speichern und zu analysieren. Darüber hinaus können Challenges einen Anreiz für mehr Interaktion bieten. Im Folgenden erfährst du alle Tipps im Detail:
Beachte den Zielgruppen-Standort und deine „Aufwachzeiten“
Eine richtige TikTok-Marketingstrategie kann helfen, die Macht der Hashtags optimal zu nutzen. Denn es bringt wenig, wenn du zwar die beliebtesten TikTok-Hashtags deiner Nische kennst, deine Beiträge aber nicht optimal an deine Zielgruppe anpasst. Dadurch kannst du die Reichweite der Inhalte erheblich einschränken.
Prüfe zunächst, von welchen Standorten deine Zielgruppe vermehrt auf TikTok zugreift. Teile du vor allem deutschsprachigen Content, wird das insbesondere Deutschland sein; aber es kann genauso gut sein, dass du ein internationales Publikum ansprichst und gegebenenfalls die Zeiten, in denen deine Videos online gehen, anpassen musst.
Es kann hilfreich sein, ein Planungstool dafür zu verwenden. Dieses hilft nicht nur, TikTok-Content zu bearbeiten, zu terminieren und zu veröffentlichen, sondern kann oftmals auch für andere Social-Media-Apps wie Instagram oder Facebook genutzt werden; denn selten nutzen Content-Ersteller nur eine dieser Plattformen.
TikTok erlaubt es Nutzern, bis zu 4000 Zeichen in den Bildunterschriften zu verwenden, du solltest dort etwa 2-6 Hashtags nutzen. Das bedeutet für dich, dass du vorab genau überlegen solltest, welche Hashtags du verwenden, und es nicht übertreiben solltest, da du immer noch den Inhalt der Bildunterschrift mit einplanen musst. Denn sonst kann deine Caption schnell unübersichtlich erscheinen und nach Spam aussehen. Qualität geht in diesem Fall vor Quantität.
Du kannst auch eine unterschiedliche Anzahl von Hashtags für verschiedene Beiträge ausprobieren und beobachten, wie hoch die Interaktion der Nutzer jeweils ausfällt, je nachdem, wie viele Hashtags du verwendest.
Verwende einen Hashtag-Mix, um maximal viele Leute auf TikTok zu erreichen
Eine Kombination aus breit angelegten, populären Hashtags und nischenspezifischeren Hashtags kann die Sichtbarkeit deiner Inhalte für verschiedene Zielgruppen erhöhen.
Durch Trending-Hashtags kannst du ein breites Publikum erreichen (konkurrierst aber gleichzeitig mit sehr vielen Beiträgen um Aufmerksamkeit), während Nischen-Hashtags hingegen dafür sorgen, dass Nutzer deine Beiträge finden, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren.
Beispiel: Bei sechs Hashtags könnten zwei allgemein gehalten sein, während du vier speziell für deine Nische wählst. Experimentiere ruhig ein wenig, um zu erfahren, welcher Hashtag-Mix am besten funktioniert.

Erstelle deine eigenen TikTok-Hashtag-Challenges
Eine eigene TikTok-Challenge zu erstellen, kann ebenfalls eine gute Methode sein, um die Interaktion mit den Followern zu erhöhen. Diese Schritte sind dafür wichtig:
- Sammle zunächst Ideen und Themen für die Challenge;
- Lege die Regeln für die Teilnahme fest;
- Erstelle einen relevanten Hashtag für deine Challenge;
- Mache die Challenge auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen publik;
- Interagiere mit den Videos der Teilnehmer: Hinterlasse Likes, kommentiere die Beiträge und teile sie;
- Halte die Challenge am Laufen, indem du die besten Beiträge präsentierst.
Du kannst Hashtags in den Kommentaren von TikTok einbinden, solltest dir aber bewusst sein, dass TikTok diese ignoriert und sie nicht anklickbar sind. Vielmehr solltest du es als Möglichkeit sehen, bestimmte Hashtags hervorzuheben, die du bereits in der Caption verwendet hast. Andere Nutzer können diese dann gegebenenfalls in ihren eigenen Content einbinden und so ein Thema am Laufen halten.
Hashtags auf TikTok helfen, dass deine Zielgruppe leichter deinen Content findet und mit ihm interagiert. Gezielte Nischen-Hashtags können als Ergänzung zur Caption gesehen werden, um den Nutzern einen ersten Eindruck zu vermitteln, wobei es bei deinem Video geht.
Vermeide jedoch, wie bereits erwähnt, die Caption nicht mit zu vielen Hashtags zu überfrachten und eine Balance zwischen direkter Videobeschreibung und der Verwendung von Hashtags zu finden.
Wenn du regelmäßig auf TikTok Inhalte teilst, kannst du schnell den Überblick verlieren, welche Hashtags du verwendet hast und welche davon gut funktioniert haben beziehungsweise weniger erfolgreich waren.
Nutze daher am besten eine selbst erstellte Liste, um deine Hashtags zu speichern und die Reichweite zu notieren. Das steigert die Effektivität deiner TikTok-Marketingstrategie.
Füge Keywords in den Bildtext ein
Beschreibe den Inhalt deines Videos kurz und prägnant mit Keywords, die das Hauptthema des Videos zusammenfassen. Dies hilft den Nutzern, besser zu verstehen, worum es in deinem Video geht.
Platzier wichtige Keywords am Anfang deines Bildtextes, damit sie für die Nutzer sofort sichtbar sind. Denn wenn das Video im TikTok-Feed angezeigt wird, erregt es schneller die Aufmerksamkeit, und Nutzer sind eher dazu gewillt, das Video anzuschauen.
Im TikTok Creative Center gibt es ein Tool, das dir helfen kann, die leistungsstärksten Keywords und Phrasen in TikTok-Anzeigen zu entdecken. Dafür musst du einfach einen Begriff in die Suchleiste eingeben und erhältst so alle wichtigen Informationen. Du kannst deine Suchergebnisse nach Region, Branche, Anzeigenziel, Keyword-Typ und Zeitrahmen eingrenzen.
So erstellst du einen Tiktok-Hashtag
Um einen TikTok-Hashtag zu erstellen, solltest du folgendermaßen vorgehen:
- Recherchiere nach Hashtags, die für deine Nische relevant sein könnten. Wie bereits erwähnt, kannst du dafür auch ein Hashtag-Tool verwenden.
- Prüfe, welche Trends gerade aktuell sind und welche davon für deinen Content relevant sind.
- Sei bescheiden, was die Verwendung von beliebten, aber sehr allgemeinen Hashtags angeht, denn in diesem Fall konkurrierst du mit Millionen, wenn nicht Milliarden Beiträgen.
- Halte Hashtags möglichst kurz, damit du einprägsamer bist und du mehr Platz für die Caption im Allgemeinen hast.
- Setze auf CTA (Call to Action). Du kannst zum Beispiel Hashtags erstellen, die die Nutzer dazu auffordern, an Challenges teilzunehmen, ihre eigenen Inhalte zu teilen oder deinem Konto zu folgen.
- Erstelle Marken-Hashtags: Wenn du TikTok vorwiegend für kommerzielle Zwecke und deine eigene Marke nutzt, überlege, ob du markenspezifische Hashtags erstellst. Marken-Hashtags können dazu beitragen, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Zusammenfassung
Hashtags sind ein mächtiges Instrument, um auf TikTok eine möglichst hohe Zahl an Nutzern zu erreichen. Es gibt zahlreiche Hashtags, die 2024 äußerst beliebt sind und die du für deinen Content nutzen kannst. Führe aber gleichzeitig eigene Recherchen durch, um die erfolgsversprechendsten Hashtags für deine Videos zu finden. Tools können dir zudem helfen, mit wenigen Klicks relevante Hashtags zu generieren.
Ebenso solltest du deine eigene Zielgruppe kennen und die Captions und Zeiten, in denen du Beiträge veröffentlichst, genau einplanen. Challenges können eine weitere Möglichkeit sein, die Interaktion mit deinem Content zu erhöhen.

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.