Beste Tiktok-Hashtags 2024
Zuletzt aktualisiert: 10.05.2024
Fast 21 Millionen Menschen in Deutschland nutzen monatlich die Social-Media-Plattform TikTok. Manche der Inhalte gehen viral und erreichen Millionen Nutzer weltweit. Das hat manchmal mit Glück zu tun, doch es gibt auch Wege, wie Sie mit den passenden Hashtags und der richtigen Strategie mehr TikTok Views bekommen können.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wichtigstes in Kürze
- 2 So finden Sie die besten Tiktok-Hashtags auf TikTok
- 3 Liste der besten Tiktok-Hashtags 2024 nach Kategorien
- 3.1 Top 10 TikTok-Hashtags in Deutschland 🇩🇪
- 3.2 Top 10 TikTok-Hashtags für DIY 🛠️
- 3.3 Top 10 TikTok-Hashtags für Entertainment 🎬
- 3.4 Top 10 TikTok-Hashtags für Streiche (Pranks) 😜
- 3.5 Top 10 TikTok-Hashtags für Mode 👗
- 3.6 Top 10 TikTok-Hashtags für Beauty 💄
- 3.7 Top 10 TikTok-Hashtags für Fitness und Wellness 💪
- 3.8 Top 10 TikTok-Hashtags für Essen und Kochen 🍽️
- 3.9 Top 10 TikTok-Hashtags für Tanz Videos #DanceTok 💃
- 4 Warum sind TikTok-Hashtags wichtig?
- 5 Wie Sie Hashtags auf TikTok optimal verwenden
- 5.1 Beachten Sie den Zielgruppen-Standort und ihre „Aufwachzeiten„
- 5.2 Wie viele TikTok-Hashtags sollte man verwenden?
- 5.3 Verwenden Sie einen Hashtag-Mix, um maximal viele Leute auf TikTok zu erreichen
- 5.4 Erstellen Sie Ihre eigenen TikTok-Hashtag-Challenges
- 5.5 Fügen Sie Ihrem TikTok-Video in den Kommentaren zusätzliche Hashtags hinzu
- 5.6 Verwenden Sie TikTok-Hashtags zur Beschreibung Ihrer Zielgruppe
- 5.7 Speichern und verwalten Sie Ihre Hashtags
- 5.8 Fügen Sie Keywords in den Bildtext ein
- 6 So erstellen Sie einen Tiktok-Hashtag
- 7 Zusammenfassung
Wichtigstes in Kürze
- Es gibt zahlreiche Hashtags für TikTok, die 2024 besonders beliebt sind. Sie können helfen, einen Beitrag einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
- Beobachten Sie Ihre Konkurrenz und kennen Sie Ihre Zielgruppe, um passende Hashtags zu finden
- Hashtags helfen Nutzern, einen ersten Eindruck vom Thema des Videos zu erhalten und können die Neugierde wecken, sich das Video anzuschauen.
- Die Caption eines Videos sollte ein gutes Gleichgewicht zwischen Beschreibung und Hashtags bieten; 2-6 Hashtags, bestehend aus allgemeinen Hashtags und Nischen-Hashtags, reichen aus. Übertreiben Sie es nicht mit Hashtags.
- Verwalten Sie Ihre Hashtags, um nicht den Überblick zu verlieren und um zu erfahren, welche Hashtags gut funktionieren.
- Nutzen Sie Hashtags-Challenges, um die Interaktion mit Nutzern zu erhöhen.
- Sie möchten bei TiktTok viral gehen? Lernen Sie alles über das Anwenden und den Nutzen von viralen Hashtags bei TikTok.
Trends auf TikTok ändern sich stetig. Was heute noch angesagt ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Deshalb ist es wichtig, die aktuellen TikTok-Hashtags zu kennen. Die Social-Media-Plattform bietet dafür eine eigene Seite an, auf dem Sie die aktuellen Trends in Erfahrung bringen können. Auf https://www.tiktok.com/discover/ können Sie sehen, was derzeit angesagt ist. Sie finden dort beliebte TikTok-Hashtags und erfahren, wieviel Beiträge derzeit davon existieren.
Doch es gib auch bestimmte Hashtags, die allgemein beliebt sind und oft benutzt werden. Das sind die Top 100 Hashtags für das Jahr 2024:
- #fyp
- #foryou
- #viral
- #foryoupage
- #tiktok
- #fy
- #trending
- #funny
- #duet
- #comedy
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- #meme
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- #new
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- #repost
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- #travel
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- #inspiration
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- #cooking
- #gaming
- #pets
- #beautyhacks
- #hairstyle
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- #photography
- #art
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- #throwbackthursday
- #memories
- #fashion
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- #winter
- #spring
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- #school
- #vacation
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- #skincare
- #fashionista
- #ootdfashion
- #travelgram
- #workout
- #gamerlife
- #petsofinstagram
- #artistic
- #landscapephotography
- #wildlife
- #studyblr
- #backtoschool
- #graduation
- #family
- #friendship
- #motivationalquotes
- #positivity
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die besten TikTok-Hashtags ausfindig zu machen. Das kann eine Analyse der eigenen Nische, Zielgruppe oder der Konkurrenz sein; aber ebenso können Sie einen Hashtag-Generator oder die Suchfunktion auf TikTok nutzen.
Wenn Ihr TikTok-Account ein besonderes Thema hat, ist es wichtig, Nischen-Hashtags auszumachen, womit Sie besonders viele Nutzer erreichen, die so auf ihren Beitrag aufmerksam werden. Betreiben Sie zum Beispiel ein Konto, auf dem sie bevorzugt Gaming-Inhalte teilen, bieten sich Hashtags wie #gamerlife oder #videogames an. Sie können es zwar ebenso mit sehr allgemeinen Hashtags wie #new versuchen, sollten sich aber bewusst sein, dass Sie damit weniger Nutzer aus Ihrer eigenen Nische erreichen.
Es lohnt sich, die Konkurrenz genau zu beobachten, vor allem jene Accounts, die regelmäßig viral gehen und über eine große Follower-Anzahl verfügen. Wenn diese beliebte TikTok-Inhalte unter einem bestimmten Hashtag teilen, können Sie den Fahrtwind nutzen und ihren Content ebenfalls mit diesen Trend-Hashtags teilen.
3. Studieren Sie die Hashtag-Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe
Beobachten Sie Ihre Zielgruppe genau und erfahren Sie, welche Hashtags gerade besonders beliebt sind. Schauen Sie sich dafür beliebte Beiträge in Ihrer Nische an, und prüfen Sie, welche Hashtags die Verfasser verwendet haben. Möglicherweise ist einer dabei, der mit Ihrer Zielgruppe übereinstimmt.
Ebenso können derzeitige Trends in Ihrer Nische Ideen für einen Hashtag liefern. Um beim Beispiel Gaming zu bleiben: Steht der Release eines sehnsüchtig erwarteten Spiels bevor, lohnt es sich, diesen als TikTok-Hashtag zu verwenden.
4. Verwenden Sie einen Hashtag-Generator
Ein Hashtag-Generator kann ein nützliches Tool sein, um sich mit wenigen Klicks die besten Tiktok-Hashtags für ein Thema anzeigen zu lassen. Es existieren unzählige dieser Tools, die meist kostenlos sind. Einfach den Titel Ihres nächsten TikTok-Videos eingeben, und der Generator liefert Ihnen eine Übersicht über passende Hashtags.
Wie bei anderen Social-Media-Plattformen, bietet auch TikTok eine Suchfunktion auf der Hauptseite an. Geben Sie dort einen Suchbegriff ein und schauen Sie, welche Beiträge und Konten gerade besonders beliebt sind. Bei den Top-Beiträgen können Sie sehen, welche Hashtags die betreffenden Nutzer benutzt haben.
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Laut Statista gibt es heute bereits über 1,56 Milliarden aktive TikTok Nutzer weltweit. Um unter der Flut an täglich hochgeladenen Videos von möglichst vielen Nutzern gefunden zu werden, müssen Sie versuchen herauszustechen. Während manche Personen Methoden, wie TikTok Follower kaufen anwenden, um ein grösseres Publikum zu erreichen, können Sie auch mit den richtigen Hashtags mehr Menschen erreichen, die sich für Ihr Thema interessieren.
Erst wenn Sie über eine großer Follower-Anzahl verfügen, können Sie Videos gegebenenfalls auch ohne Hashtags teilen. Doch um Follower überhaupt erst zu generieren, kommen Sie um Hashtags nicht herum.
Hashtags kategorisieren außerdem Inhalte, das bedeutet, Nutzer können auf einem Blick erfahren, worum es in Ihrem Content geht. Sie helfen darüber hinaus, dass ein Video möglicherweise auf dem Feed von TikTok angezeigt wird, und ermöglichen die Teilnahme an Hashtag-Challenges und Trends.
Um Hashtags auf TikTok optimal zu verwenden, gibt es mehrere Vorgehensweisen. Sie sollten ihre Zielgruppe und deren Gewohnheiten kennen, es mit den Hashtags nicht zu übertreiben und einen ausgewogenen Mix verwenden. Es empfiehlt sich auch, genutzte Hashtags zu speichern und zu analysieren. Darüber hinaus können Challenges einen Anreiz für mehr Interaktion bieten. Im Folgenden erfahren Sie alle Tipps im Detail:
Beachten Sie den Zielgruppen-Standort und ihre „Aufwachzeiten„
Eine richtige TikTok-Marketingstrategie kann helfen, die Macht der Hashtags optimal zu nutzen. Denn es bringt wenig, wenn Sie zwar die beliebtesten TikTok-Hashtags Ihrer Nische kennen, Ihre Beiträge aber nicht optimal an Ihre Zielgruppe anpassen. Dadurch können Sie die Reichweite der Inhalte erheblich einschränken.
Prüfen Sie zunächst, von welchen Standorten Ihre Zielgruppe vermehrt auf TikTok zugreift. Teilen Sie vor allem deutschsprachigen Content, wird das insbesondere Deutschland sein; aber es kann genauso gut sein, dass Sie ein internationales Publikum ansprechen und gegebenenfalls die Zeiten, in denen Ihre Videos online gehen, anpassen müssen.
Es kann hilfreich sein, ein Planungstool dafür zu verwenden. Dieses hilft nicht nur, TikTok-Content zu bearbeiten, zu terminieren und zu veröffentlichen, sondern kann oftmals auch für andere Social-Media-Apps wie Instagram oder Facebook genutzt werden; denn selten nutzen Content-Ersteller nur eine dieser Plattformen.
TikTok erlaubt es Nutzern, bis zu 4000 Zeichen in den Bildunterschriften zu verwenden, Sie sollten dort etwa 2-6 Hashtags nutzen. Das bedeutet für Sie, dass Sie vorab genau überlegen sollten, welche Hashtags sie verwenden, und es nicht übertreiben sollten, da Sie immer noch den Inhalt der Bildunterschrift mit einplanen müssen. Denn sonst kann Ihre Caption schnell unübersichtlich erscheinen und nach Spam aussehen. Qualität geht in diesem Fall vor Quantität.
Sie können auch eine unterschiedlichen Anzahl von Hashtags für verschiedene Beiträge ausprobieren und beobachten, wie hoch die Interaktion der Nutzer jeweils ausfällt, je nachdem, wie viele Hashtags sie verwenden.
Verwenden Sie einen Hashtag-Mix, um maximal viele Leute auf TikTok zu erreichen
Eine Kombination aus breit angelegten, populären Hashtags und nischenspezifischeren Hashtags kann die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte für verschiedene Zielgruppen erhöhen.
Durch Trending-Hashtags können Sie eine breites Publikum erreichen (konkurrieren aber gleichzeitig mit sehr vielen Beiträgen um Aufmerksamkeit), während Nischen-Hashtags ehe dafür sorgen, dass Nutzer ihre Beiträge finden, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren.
Beispiel: Bei sechs Hashtags könnten zwei allgemein gehalten sein, währen Sie vier speziell für Ihre Nische wählen. Experimentieren Sie ruhig ein wenig, um zu erfahren, welcher Hashtag-Mix am besten funktioniert.
Erstellen Sie Ihre eigenen TikTok-Hashtag-Challenges
Eine eigene TikTok-Challenge zu erstellen, kann ebenfalls eine gute Methode sein, um die Interaktion mit den Followern zu erhöhen. Diese Schritte sind dafür wichtig:
- Sammeln Sie zunächst Ideen und Themen für die Challenge;
- Legen Sie die Regeln für die Teilnahme fest;
- Erstellen Sie einen relevanten Hashtag für Ihre Challenge;
- Machen Sie die Challenge auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen publik;
- Interagieren Sie mit den Videos der Teilnehmer: Hinterlassen Sie Likes, kommentieren Sie die Beiträge und teilenSie sie;
- Halten Sie die Challenge am Laufen, indem Sie die besten Beiträge präsentieren.
Sie können Hashtags in den Kommentaren von TikTok einbinden, sollten sich aber bewusst sein, dass TikTok diese ignoriert und sie nicht anklickbar sind. Vielmehr sollten Sie es als Möglichkeit sehen, bestimmte Hashtags hervorzuheben, die sie bereits in der Caption verwendet haben. Andere Nutzer können diese dann gegebenenfalls in Ihren eigenen Content einbinden und so ein Thema am Laufen halten.
Hashtags auf TikTok helfen, dass Ihre Zielgruppe leichter Ihren Content findet und mit ihm interagiert. Gezielte Nischen-Hashtags können als Ergänzung zur Caption gesehen werden, um den Nutzern einen ersten Eindruck zu vermitteln, wobei es bei Ihrem Video geht.
Vermeiden Sie jedoch, wie bereits erwähnt, die Caption nicht mit zu vielen Hashtags zu überfrachten und eine Balance zwischen direkter Videobeschreibung und der Verwendung von Hashtags zu finden.
Wenn Sie regelmäßig auf TikTok Inhalte teilen, können Sie schnell den Überblick verlieren, welche Hashtags Sie verwendet haben und welche davon gut funktioniert haben beziehungsweise weniger erfolgreich waren.
Nutzen Sie daher am besten eine selbst erstellte Liste, um Ihre Hashtags zu speichern und die Reichweite zu notieren. Das steigert die Effektivität Ihrer TikTok-Marketingstrategie.
Fügen Sie Keywords in den Bildtext ein
Beschreiben Sie den Inhalt Ihres Videos kurz und prägnant mit Keywords, die das Hauptthema des Videos zusammenfassen. Dies hilft den Nutzern, besser zu verstehen, worum es in Ihrem Video geht.
Platzieren Sie wichtige Keywords am Anfang Ihres Bildtextes, damit sie für die Nutzer sofort sichtbar sind. Denn wenn das Video im TikTok-Feed angezeigt wird, erregt es schneller die Aufmerksamkeit, und Nutzer sind eher dazu gewillt, das Video anzuschauen.
Im TikTok Creative Center gibt es ein Tool, das Ihnen helfen kann, die leistungsstärksten Keywords und Phrasen in TikTok-Anzeigen zu entdecken. Dafür müssen Sie einfach einen Begriff in die Suchleiste eingeben und erhalten so alle wichtigen Informationen. Sie können Ihre Suchergebnisse nach Region, Branche, Anzeigenziel, Keyword-Typ und Zeitrahmen eingrenzen.
So erstellen Sie einen Tiktok-Hashtag
Um einen TikTok-Hashtag zu erstellen, sollten sie folgendermaßen vorgehen:
- Recherchieren Sie nach Hashtags, die für Ihre Nische relevant sein könnten. Wie bereits erwähnt, können Sie dafür auch ein Hashtag-Tool verwenden.
- Prüfen Sie, welche Trends gerade aktuell sind und welche davon für Ihren Content relevant sind.
- Seien Sie bescheiden, was die Verwendung von beliebten, aber sehr allgemeinen Hashtags angeht, denn in diesem Fall konkurrieren Sie mit Millionen, wenn nicht Milliarden Beiträgen.
- Halten Sie Hashtags möglichst kurz, damit Sie einprägsamer sind und Sie mehr Platz für die Caption im Allgemeinen haben.
- Setzen Sie auf CTA (Call to Action). Sie können zum Beispiel Hashtags erstellen, die die Nutzer dazu auffordern, an Challenges teilzunehmen, ihre eigenen Inhalte zu teilen oder Ihrem Konto zu folgen.
- Erstellen Sie Marken-Hashtags: Wenn Sie TikTok vorwiegend für kommerzielle Zwecke und Ihre eigene Marke nutzen, überlegen Sie, ob Sie markenspezifische Hashtags erstellen. Marken-Hashtags können dazu beitragen, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Zusammenfassung
Hashtags sind ein mächtiges Instrument, um auf TikTok eine möglichst hohe Zahl an Nutzern zu erreichen. Es gibt zahlreiche Hashtags, die 2024 äußerst beliebt sind und die Sie für Ihren Content nutzen können. Führen Sie aber gleichzeitig eigene Recherchen durch, um die erfolgsversprechendsten Hashtags für Ihre Videos zu finden. Tools können Ihnen zudem helfen, mit wenigen Klicks relevante Hashtags zu generieren.
Ebenso sollten Sie Ihre eigene Zielgruppe kennen und die Captions und Zeiten, in denen Sie Beiträge veröffentlichen, genau einplanen. Challenges können eine weitere Möglichkeit sein, die Interaktion mit ihrem Content zu erhöhen.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.