Wann ist die beste Zeit für Instagram-Posts?
Zuletzt aktualisiert: 11.07.2024
Ob ein Beitrag auf Instagram viral geht und viele Aufrufe bekommt oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Im Vordergrund steht dabei der Inhalt des Beitrags selbst. Dieser sollte unterhaltsam oder informativ sein, um Nutzer zum Zuschauen anzuregen.
Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl weiterer Faktoren, die entscheidend sein können. Neben den Hashtags, Standort-Tags, Foto-Tags, etc. spielt auch das Timing der Instagram-Posts ⏱️ eine wichtige Rolle.
Die Uhrzeit bzw. auch der Wochentag können einen großen Einfluss darüber haben, ob Ihr Beitrag einer großen Anzahl an Nutzern vorgeschlagen wird oder eben nicht. Doch dabei stellen sich einige Fragen;
- Wann ist die beste Posting-Zeit?
- Gibt es Unterschiede je nach Zielgruppe?
- Und gibt es Unterschiede zwischen normalen Beiträgen und Reels?
Auf diese und weitere Fragen gehen wir für Sie in diesem Artikel näher ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Beste Zeit für Instagram Post: Allgemeine Zahlen
- 2 Gibt es einen Unterschied bei Reels?
- 3 Beste Zeit für Instagram Post: Die Unterschiede nach Zielgruppen
- 4 Wie können Sie herausfinden, welche Zeit für Ihren Account am besten ist?
- 5 Warum ist das Timing überhaupt wichtig?
- 6 Mehr Instagram Views erhalten
- 7 Wie viele Beiträge sollten Sie pro Woche posten?
- 8 Unser Fazit
Beste Zeit für Instagram Post: Allgemeine Zahlen
Starten wir daher direkt mit den Zeiten, die allgemein als „beste Zeiten für Instagram Posts“ gelten. Dabei beziehen wir uns auf die Zahlen von Hootsuite, die für normale Beiträge gelten.
Die beste Uhrzeit an Wochentagen
Die beste Zeit zum Posten ist
🢂 morgens zwischen 7 und 9 Uhr
🢂 mittags zwischen 11 und 13 Uhr sowie
🢂abends zwischen 19 und 21 Uhr.
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:
- Morgens zwischen 7 und 9 Uhr sind viele Nutzer am Weg zur Arbeit oder zur Schule 💼. Daher werden diese, während sie im Bus oder in der Bahn sitzen, auf Social Media unterwegs sein. Es ist somit ratsam, in diesen Zeiten auf Instagram zu posten.
- Mittags ist ebenfalls eine gute Zeit, da hier in den meisten Fällen die Menschen auf Mittagspause 🥪sind. Auch in dieser Zeit werden viele Nutzer zum Smartphone greifen und sich durch soziale Medien scrollen.
- Abends nutzen viele Menschen Social Media, um am Feierabend abzuschalten. Daher ist es auch hier nicht wunderlich, dass viele Menschen online sein werden.
Die besten Wochentage
Hier hat sich eindeutig gezeigt, dass Mittwoch und Donnerstag die Tage mit dem besten Engagement auf Instagram sind.
Die besten Zeiten am Wochenende
Am Wochenende ist das Engagement auf Instagram allgemein etwas geringer als unter der Woche. Wenn Sie jedoch am Wochenende Social Media Posts veröffentlichen möchten, sollten Sie
🢂 am Samstag um etwa 9 Uhr oder
🢂 am Sonntag um etwa 19 Uhr posten.
Gibt es einen Unterschied bei Reels?
Laut Auswertungen von Softwareanbietern wie Hootsuite gibt es auf jeden Fall unterschiedliche Empfehlungen, wenn Sie Reels posten möchten.
Insbesondere werden dabei für die verschiedenen Wochentage folgende Empfehlungen zum Posten auf Instagram abgegeben:
Sie werden erkennen, dass einige dieser Zahlen außerhalb der Zeiten liegen, an denen Nutzer für gewöhnlich aktiv sind. Dies hat damit zu tun, dass Reels erst einmal vom Algorithmus richtig erkannt werden müssen, bevor sie weiter ausgespielt werden. Ähnlich wie der Algorithmus von TikTok.
Sie können Reels also sowohl in den gewöhnlichen Zeiten als auch einige Stunden zuvor posten. Sie können verschiedene Uhrzeiten austesten📱 und beobachten, wie sich die Uhrzeit des Postings auf das Engagement und die Reichweite auswirkt.
Beste Zeit für Instagram Post: Die Unterschiede nach Zielgruppen
Die oben genannten Zahlen sind jedoch sehr oberflächlich und lassen sich nicht für jeden Account anwenden. Es muss nicht unbedingt sein, dass Ihr Post ein gutes Engagement erhält, wenn Sie ihn zum Beispiel am Donnerstag um 19 Uhr posten.
Vielmehr sollten Sie die Posting-Zeiten an Ihre Zielgruppe anpassen 🔎. Welche Unterschiede Sie hierbei beachten sollten, erfahren Sie in den nächsten Absätzen.
Unterschiede nach Alter
Wenn Ihre Zielgruppe noch relativ jung 👦👧ist, sollten Sie darauf achten, Ihre Posts eher am späten Nachmittag zu veröffentlichen. Schüler und Studenten sind zu dieser Zeit aktiv, um sich zu entspannen oder mit Freunden zu kommunizieren. Auch Posts am Wochenende können ein gutes Engagement mit sich bringen.
Bei berufstätigen Personen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren können sie versuchen, entweder morgens bis 9 Uhr, zur Mittagszeit oder direkt nach Feierabend um 17 Uhr Posts zu veröffentlichen.
Ältere Erwachsene 👴👵 neigen hingegen dazu, soziale Plattformen am Vormittag zu nutzen. Sie können hier versuchen, unter der Woche zwischen 9 und 11 Uhr Posts zu veröffentlichen.
Wichtig ist dabei jedoch, dass Sie verschiedene Uhrzeiten austesten. Sie sollten für sich und Ihren Account herausfinden, wann die besten Uhrzeiten sind. Mehr dazu später.
Unterschiede nach Standort
Auch den geografischen Standort Ihrer Zielgruppe sollten Sie nicht außer Acht lassen. Wenn Sie beispielsweise nur deutschen Contentveröffentlichen, sollten Sie sich an den Zeiten für die deutsche Zeitzone halten.
Wenn Sie jedoch auch englischen Content 🌎 veröffentlichen, sollten Sie Tools wie Instagram Analytics nutzen. Dadurch erhalten Sie nähere Einblicke darüber, in welchen Ländern Ihre Beiträge ein gutes Engagement erhalten. Somit können Sie die Uhrzeiten für Postings nach diesen Ländern ausrichten, um so noch mehr Nutzer zu aktiven Zeiten zu erreichen.
Wie können Sie herausfinden, welche Zeit für Ihren Account am besten ist?
Diese verschiedenen Faktoren können und sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Ihre Beiträge auf Instagram posten. Dennoch sollten Sie sich nicht strikt an diese festen Zeiten halten, sondern selbst herausfinden, welche Zeit für Ihren Account am besten ist.
Analyse-Tools
Dazu sollten Sie Analyse-Tools wie Instagram Insights 📊 verwenden. Das Tool gibt Ihnen einen guten Überblick darüber, welche Beiträge welches Engagement erhalten und zu welcher Uhrzeit bzw. an welchem Tagdiese gepostet wurden.
Somit erhalten Sie eine Auswertung, die individuell für Ihren Account gilt. Mithilfe dieser Daten können Sie Ihren Content-Plan entsprechend anpassen und dafür sorgen, dass Ihre Beiträge immer zu einer optimalen Zeit veröffentlicht werden. Nämlich genau zu der Zeit, in der Ihre Zielgruppe aktiv ist.
Allgemein sollten Sie aber in Ihrer Social Media Strategie die Uhrzeit nicht als den entscheidenden Faktor ansehen. Wie bereits zu Beginn angesprochen, hat sich der Instagram Algorithmus im Laufe der Zeit verändert. Heutzutage ist die Uhrzeit nicht mehr der relevanteste Faktor, egal ob es sich um Beiträge oder Reels handelt. Vielmehr steht der Inhalt der Beiträge im Vordergrund, welcher an relevante Nutzer ausgespielt wird.
Nutzung der Daten
Sie sollten dennoch die Daten der Analyse-Tools regelmäßig auswerten. So erhalten Sie einen guten Anhaltspunkt darüber, wann Ihre Zielgruppe auf Instagram aktiv ist. Sie können diese Information natürlich nutzen, um den Content-Plan für Ihre Beiträge und Reels anzupassen.
Unbedingt sollten Sie diese Information jedochfür Livestreams 📹 und Storiesnutzen. Denn es macht Sinn, wenn Sie einen Livestream beginnen oder eine Story teilen, wenn Ihre Zielgruppe gerade aktiv auf Instagram ist. Dadurch erhalten Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen.
Warum ist das Timing überhaupt wichtig?
Der Algorithmus von Instagram bevorzugt Beiträge, die kurz nach der Veröffentlichung viel Engagement zeigen. Wenn Sie also einen Beitrag zu einer Zeit posten, in der viele Nutzer aktiv sind, erhöhte sich für Sie die Chance, viral zu gehen. Sie erscheinen eher in den Feeds anderer Nutzer und erhalten potenziell mehr Likes, Kommentare und Shares 📈.
Dieser Faktor „Posting-Zeit“ spielt jedoch heutzutage nicht mehr eine allzu große Rolle, da sich der Algorithmus verändert und Vorlieben und Interessen wichtiger geworden sind. Trotzdem ist es sicherlich gut für Sie, ein Verständnis über die besten Zeiten für Instagram-Posts zu haben.
Mehr Instagram Views erhalten
Zu Beginn kann es noch schwer sein, Instagram Views zu erhalten. Dies hat einen einfachen Grund. Nutzer sehen als Erstes lediglich die Anzahl der Video-Aufrufe. Hat Ihr Video wenig Aufrufe, sind manche Nutzer zögerlich, sich das ganze Video anzusehen.
Wenn Ihr Beitrag nun aber schon einige Views hat, kann ein Herdeneffekt einsetzen. Der Beitrag wirkt interessanter und Nutzer werden sich diesen eher ansehen. Durch diesen Effekt gehen Beiträge auch viral.
Manche Leute entscheiden sich zum Instagram Views kaufen, um zu Beginn schnell vom Fleck zu kommen. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden sollten, ist es wichtig sich über den Anbieter ausreichend zu informieren, da es viele unseriöse Anbieter gibt, die versuchen könnten sensible Informationen wie Passwörter zu stehlen.
Wie viele Beiträge sollten Sie pro Woche posten?
Mit diesen Informationen können Sie mit Sicherheit Ihren Content-Plan optimieren und dafür sorgen, dass alle Aktivitäten (Beiträge, Reels, Stories, etc.) zur optimalen Zeit ausgespielt werden.
Daneben sollten Sie aber auch auf die Frequenz der Beiträge 🗓️ achten. Hierzu möchten wir Ihnen einige Empfehlungen mit auf den Weg geben:
🢂 Weniger als 1.000 Follower: Wenn Sie neu auf Instagram sind und noch weniger als 1.000 Follower haben, sollten Sie etwa 14 Beiträge pro Woche planen. Dadurch spielen Sie genug Content aus und wirken gleichzeitig nicht wie ein Spam-Account.
🢂 Ab 1.000 Follower: Nachdem Sie bereits etwas bekannter sind, können Sie die Frequenz auf bis zu 20 Posts pro Woche erhöhen. Somit können Sie für maximales Engagement und Reichweite sorgen.
Dennoch gilt hier: Qualität ist wichtiger als Quantität. Wenn es Ihnen schwer fällt, zwei oder mehr Beiträge pro Tag zu veröffentlichen, dann lassen Sie es. Es ist besser, weniger hochwertige Beiträge zu posten als viele schlechte Beiträge. Wenn Sie Anregungen brauchen für Posts, können Sie sich hier eine Liste unserer Instagram Post Ideen ansehen.
Sie sollten sich jedoch idealerweise an die Empfehlung von Instagram selbst halten und zumindest täglich einen Beitrag oder eine Story posten. So werden Sie vom Algorithmus aktiv erkannt und erhalten immer eine gute Engagement Rate.
Unser Fazit
Ein Content-Plan ist ein unglaublich wichtiges Tool für den Erfolg auf Ihren Social-Media-Kanälen. Dabei ist es auch wichtig, dass Sie wissen, wann Ihre Zielgruppe aktiv auf Instagram ist. Diese Information können Sie nutzen, um Ihre Beiträge und Reels zu diesen Zeiten zu veröffentlichen.
Sie sollten diese Daten aber unbedingt nutzen, wenn Sie Livestreams oder Stories veröffentlichen. Damit können Sie schlussendlich für eine hohe Reichweite und bessere Engagement-Raten sorgen. Viel Spass beim Posten!👨🎨
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.