Erfolgreich auf Instagram (2024): 5 Wege, wie es klappt
Instagram ist bereits seit einigen Jahren eine der wichtigsten Social Media Plattformen für Content Creator und Influencer. Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer 🌍 weltweit bietet die Plattform unzählige Möglichkeiten, um Sichtbarkeit zu erlangen und eine Community aufzubauen.
Dass man als Marketing Kanal mit Instagram Geld verdienen und erfolgreich werden kann, ist kein Geheimniss. In so einem solchen Markt 🎯 ist es daher heute entscheidend, sich von der Masse abzuheben und die richtige Strategie zu fahren. Ein paar virale Videos sind schön und gut, letztlich müssen sie aber einen Weg finden, wie Sie langfristig erfolgreich werden können.
In diesem Artikel gehen wir deshalb auf spezifische Wege ein, wie Sie auch 2024 noch erfolgreich auf Instagram werden können. Wenn Sie noch wenig Erfahrung mit Marketing auf Instagram und Social Media Plattformen haben, können Sie sich hier unseren Guide „Instagram für Anfänger“ ansehen. Ansonsten, viel Spass beim Lesen!😊
Inhaltsverzeichnis
1. Nischenfokus 🔍
Eine der größten Herausforderungen für angehende Influencer ist es, eine passende Nische für Ihren Instagram Accountzu finden. Dabei geht es nämlich nicht nur darum, dass diese Nische zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. Sonders es ist auch wichtig, dass diese Nische genügend Potenzial für Wachstum bietet und gleichzeitig auch nicht übersättigt ist.
Unser Tipp ist es daher, dass Sie eine sorgfältige Analyse des Marktes 📊 durchführen. So lässt sich herausfinden, welche Nischen zu einem passen, nicht übersättigt sind und eine engagierte Zielgruppe haben.
Denn wie bei einem anderen Unternehmen werden Sie als angehender Influencer eine persönliche Marke aufbauen. Sicherlich möchten Sie kein Unternehmen gründen, ohne vorher das Erfolgspotenzial zu analysieren. Warum also dann bei Ihrer Tätigkeit als Influencer?
Wie findet man die richtige Nische?
Um diese Frage zu beantworten, können Ihnen unsere folgenden Tipps weiterhelfen:
Tipp 1: Interessen und Fähigkeiten benennen
Beginnen Sie mit einer Liste 📝 Ihrer Hobbies und Fachkenntnisse. Überlegen Sie auch, über welche Themen Sie tagtäglich sprechen könnten, ohne dass Sie die Lust oder Motivation verlieren.
Tipp 2: Marktanalyse durchführen
Nachdem Sie Ihre Interessen aufgeschrieben haben, sollten Sie Tools wie Google Trends oder auch Instagram Insights verwenden, um mehr über diese Bereiche herauszufinden. Sind diese Themen aktuell gefragt? Gibt es ein übersättigtes Angebot? Wie ist das Wachstum?
Tipp 3: Zielgruppenanalyse erstellen
Dazu sollten Sie auch einige Instagram Kanäle finden, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigen. Denn egal in welchem Bereich Sie sind, die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es bereits andere Content Creator in diesem Bereich gibt. Versuchen Sie mehr über dessen Follower auf Instagram, deren Bedürfnisse und Probleme herauszufinden. So können Sie eventuell Lücken im aktuellen Content finden und bereits erste Notizen für Inhalte erstellen, die Sie später erstellen werden.
Sollten Sie alle Daten gesammelt und einen Bereich gefunden haben, können Sie jetzt mit dem Aufbau Ihres Instagram Account und der Erstellung der Inhalte starten. Sobald Sie einen Instagram Account haben und dort Fotos posten oder andere Inhalte liken, wird sich der Algorithmus daran anpassen.
2. Micro-Influencer 🌟
Als Micro-Influencer bezeichnet man Instagram Accounts, die in etwa eine Followerzahl von 1.000 bis 100.000 haben. Diese Influencer sind in den letzten Jahren sehr wichtig geworden, denn tatsächlich haben diese Personal Brands oft eine höhere Engagement-Rate und eine authentischere Verbindung zu Ihrer Community.
Das macht diese Accounts besonders attraktiv für Unternehmen, die auf der Suche nach passenden Werbepartnern sind. Sie müssen also nicht Millionen an Follower haben, um erfolgreich auf Instagram zu sein. Vielmehr liegt der Schlüssel in einer starken Community mit hohem Engagement.
Welche Vorteile hat es, Micro-Influencer zu sein?
Hier noch einmal aufgelistet die möglichen Vorteile einer Karriere als Micro-Influencer.
- Höheres Engagement: Micro-Influencer haben, wie bereits erwähnt, oft eine sehr enge Beziehung zu den Followern. In diesem Bereich an Followern ist es oft noch einfacher und überschaubar, auf Kommentare und Diskussionen einzugehen. Gleichzeitig fühlen sich die Follower hier eher als Teil einer Community. Somit erhalten Micro-Influencer zwar nicht oft die Reichweite von größeren Accounts, sehr wohl aber eine höhere Interaktionsrate.
- Zielgerichtete Reichweite: Spezialisierte Accounts sind oft interessanter für Unternehmen, die ebenfalls in einer Nische angesiedelt sind. Ein Content Creator, der Videos zum Angeln produziert, wird vermutlich eher die Chance haben, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die eine Angel-Ausstattung anbieten. Hier entstehen oft auch engere und persönlichere Beziehungen zu den Partnerunternehmen, was langfristig den Erfolg Ihres Accounts sichert.
- Authentizität: Zudem sind Micro-Influencer oft weniger kommerziell ausgerichtet und viel persönlicher. Auch dies macht die Inhalte glaubwürdiger und führt dazu, dass Sie eine loyale Community haben.
Die Herausforderungen
Nicht alles ist jedoch leicht als Micro-Influencer. Insbesondere folgende Aspekte sollten Sie berücksichtigen.
- Geringere Monetarisierung: Aufgrund der doch geringeren Reichweite sind die Einnahmen pro Post geringer. Diese Accounts müssen oft kreativ werden und aktiv nach Partnerunternehmen suchen, um ein gutes Einkommen zu generieren.
- Höherer Aufwand: Um genug Engagement zu bekommen, ist es wichtig, konstant mit den Followern zu interagieren und so die Anzahl der Follower zu behalten bzw. langsam zu steigern.
3. Personal Branding auf Instagram 🏷️
Das Personal Branding ist heute ein wichtiger Aspekt auf Instagram geworden. Es geht darum, sich selbst als Marke zu positionieren, die authentisch und konsistent ist. Ein starkes Personal Branding hilft Ihnen dabei treue Abonnenten zu erhalten und von der Konkurrenz abzuheben.
Wie lässt sich mit einem Instagram Account eine persönliche Marke aufbauen?
Beim Aufbau der persönlichen Marke sollten Sie sich vorab genug Zeit zur Planung eingehen. 💡Schreiben Sie sich dazu Notizen und Stichpunkte zu folgenden Punkten auf:
- Markenwerte: Wofür stehen Sie und Ihre Marke? Wenn Sie beispielsweise Wissen im Bereich Marketing vermitteln möchten, könnten Sie dies auf professionelle oder auch auf unterhaltsame Art und Weise tun. Authentizität, Transparenz und Kreativität sind weitere wichtige Markenwerte, die Sie integrieren könnten.
- Konsistenz: Nachdem Sie Ihre Werte definiert haben, sollten Sie nun auf die verschiedenen Elemente bei Ihrem Instagram-Profil eingehen. Sowohl in Ihrer Bio, als auch bei den Bildern, Videos, Text und der Posting-Frequenz sollten die Markenwerte vertreten sein.
Dazu noch einmal das Beispiel des professionellen Influencers im Marketing-Bereich. Wenn Sie professionell auftreten möchten, sollten Sie auf der Social-Media-Plattform ein passendes Profilbild nehmen, die Posting-Frequenz streng einhalten und auch die Themen auf eine seriöse Art und Weise vermitteln.
Bleiben Sie authentisch
Während es verlockend sein kann, sich dem Mainstream anzupassen, ist ein authentisches Auftreten heute für einen nachhaltigen Erfolg auf Instagram wichtig.
Auch wenn Ihre Art und Weise bei den Videos nicht unbedingt dafür sorgt, dass Sie mit jedem Video viral gehen werden, so ist es doch hilfreich beim Wiedererkennungswert. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie in Ihrem Auftreten konstant sind.
Wenn Sie also ein professionelles Auftreten gewählt haben und bereits Follower haben, sollten Sie dabei auch bleiben. Ein Wechsel zu einem verspielten und aufgedrehten Auftreten mag zwar die Chance erhöhen, virale Videos zu erhalten, wirkt sich jedoch schlecht auf Ihre Community aus.
Daher bedenken Sie hier: Bleiben Sie authentisch und konsistent. Verstellen Sie sich nicht unnötig viel und zeigen Sie ehrliche Eindrücke von Ihrem Leben bzw. Ihrem Alltag.
4. Langfristige Strategien für nachhaltigen Erfolg 🔑
Viele Influencer konzentrieren sich ausschließlich auf kurzfristige Trends, um schnell Ihre Instagram Reichweite zu erhöhen und virale Posts zu erhalten. Das mag zwar alles schön und gut sein, aber für einen langfristigen Erfolg auf Instagram fehlt diesen Influencern eine wirkliche Strategie.
Zudem sollten Sie nicht darauf aus sein, viral zu gehen, wenn Sie erfolgreich auf Instagram werden möchten. Mit ein oder zwei viralen Posts verdienen Sie nur wenig Geld im Vergleich zu Influencern, die laufende Kooperationen sowie eine starke Community haben.
Welche Elemente beinhaltet eine nachhaltige Strategie?
Für den langfristigen Erfolg auf Instagram sollten Sie folgende drei Punkte unbedingt berücksichtigen.
- Qualität steht an erster Stelle: 📸 Oftmals wird Ihnen erzählt, dass Sie jeden Tag mehrere Posts veröffentlichen sollten, um relevant für den Algorithmus zu bleiben. Das stimmt nur teilweise. Es stimmt, dass Sie regelmäßig aktiv sein sollten, damit Instagram erkennt, dass Sie die Plattform nutzen. Das bedeutet aber nicht drei Posts am Tag. Vor allem, weil dadurch auch die Qualität leidet. Konzentrieren Sie sich eher auf weniger Inhalte, die aber von hoher Qualität sind und einen Mehrwert bieten. Wenn das bedeutet, dass Sie die Postings auf zwei Posts pro Woche beschränken, ist das auch in Ordnung. Dies können Sie beispielsweise mit Stories ausgleichen.
- Community: 👥 Wenn Sie erfolgreich auf Instagram sein möchten, ist eine starke Community unbedingt notwendig. Investieren Sie daher Zeit in den Aufbau und die Pflege Ihrer Community, anstatt nur auf Follower-Wachstum zu setzen. So haben Sie loyale Follower, eine höhere Interaktionsrate und auch bessere Umsätze bei Kooperationen und dem Verkauf eigener Produkte.
- Kooperationen: 🤝 Es kann verlockend sein, die großzügigen Angebote großer Kooperationspartner anzunehmen. Jedoch kann dies Ihrem Image schaden, vor allem dann, wenn die Unternehmen nicht zu Ihren Werten passen. Viel wichtiger sind Partnerschaften, die langfristig ausgelegt sind und auch zu Ihrem Content passen.
Welche Dinge sollten vermieden werden?
Aus diesem Standpunkt wird auch schnell ersichtlich, welche Punkte Sie in Ihrer Influencer-Karriere unbedingt vermeiden sollten.
- Unrealistische Posting-Frequenz: Es ist zwar lobenswert, wenn Sie zu Beginn motiviert sind und sich hohe Ziele setzen. Doch überfordern Sie sich nicht, ansonsten könnte ein Burnout schneller passieren, als Sie denken. Ein konsistenter, aber realistischer Zeitplan ist hier entscheidend.
- Regelmäßige Pausen: Wenn die Anzahl der Abonnenten wächst, ist man schnell dazu verleitet, lange Zeit auf der Plattform zu verbringen. Auch hier ist ein Burnout nicht unwahrscheinlich, weshalb Sie sich bewusst Pausen nehmen sollten.
- Delegation und Automatisierung: Nutzen Sie Instagram Tools zur Automatisierung und delegieren Sie Aufgaben, um Ihre Arbeitslast zu reduzieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können, ohne im Multitasking unterzugehen.
5. Nutzen Sie Psychologie 🧠
Um erfolgreich auf Instagram zu sein, ist es sehr nützlich, die Psychologie der Nutzer zu verstehen. Was bewegt Ihre Abonnenten? Wann interagieren Sie mit Content? Je besser Sie darüber Bescheid wissen, desto eher werden Sie Erfolg mit Ihren Beiträgen haben.
Dazu einige wichtige Punkte:
- Emotionale Relevanz: Social Media Nutzer reagieren sehr oft dann auf Inhalte, wenn diese emotionale Reaktionen hervorrufen. Sei es nun Freude, Nostalgie oder Mitgefühl. Diese Posts werden eher geteilt und kommentiert als neutrale Beiträge. Deshalb sollten Sie solche Elemente regelmäßig in Ihre Beiträge integrieren.
- Exklusivität: Inhalte, die exklusiv erscheinen, wecken das Interesse der Abonnenten und erhöhen die Interaktionsrate. Beispielsweise können Sie erwähnen, dass ein Post auf Ihrem Instagram-Account nur für ein paar Stunden online sein wird, danach wird er wieder gelöscht.
- Soziale Bestätigung: Menschen neigen dazu, Accounts zu folgen, die bereits eine große Anzahl an Followern haben. Zu Beginn wird es noch schwierig sein, diesen Effekt zu nutzen, er wird sich aber mit der Zeit bemerkbar machen.
Instagram Account aufschönern
Wenn Sie relativ früh bereits die Effekte der sozialen Bestätigung nutzen möchten, kann es sinnvoll sein, wenn Sie Instagram Follower kaufen.
Damit sorgen Sie schon von Beginn an, dass Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam werden und sich Ihre Inhalte ansehen möchten. Weitere Instagram Hacks und Informationen darüber, wie Sie mehr Instagram Follower bekommen können, erfahren Sie in unseren Blogs.
Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden sollten, ist es wichtig, sich über den Anbieter ausreichend zu informieren, da es viele unseriöse Anbieter gibt, die versuchen könnten, sensible Informationen wie Passwörter zu stehlen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Views von echten Accounts stammen und nicht von Bots. Bei Follower24 erhalten Sie im gesamten Markt die beste Qualität.
Unser Fazit 🎉
Erfolgreich auf Instagram zu sein erfordert weit mehr als nur schöne Bilderzu posten. Wie auch bei allen anderen Social-Media-Plattformen bedarf es einer durchdachten Strategie, die auf einem klaren Nischenfokus, starkem Personal Branding und einem Verständnis der Psychologie der Nutzer basiert. Mit einer nachhaltigen Strategie sorgen Sie dafür, dass Sie langfristig erfolgreich bleiben und sich so in der überfüllten Welt von Instagram behaupten können. 💪
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.