Instagram für Anfänger: Die wichtigsten Grundlagen und Tipps!
Zuletzt aktualisiert: 26.07.2024
Instagram gehört heutzutage zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen📲 weltweit. Auf der Plattform können Sie Fotos und Videos mit Ihren Freunden und Followern teilen und auch deren Beiträge ansehen.
Wenn Sie neu bei Instagram sind und die App richtig nutzen möchten, dann haben wir hier den passenden Artikel für Sie. Wir werden Ihnen schrittweise zeigen, was Sie auf der Plattform beachten müssen. Vom Erstellen des Accounts bis hin zum Posten der ersten Beiträge und dem Einstellen von Sicherheitsmaßnahmen 🛡️.
Damit sichern Sie sich eine unterhaltsame, einfache und sichere Erfahrung mit Instagram. Starten wir direkt los, damit Sie auch schon bald vielSpaß mit der Plattform haben.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Instagram?
Die Social-Media-Plattform, welche 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet wurde, bietet die Möglichkeit, Fotos und Videos zu teilen und mit einer weltweiten Community zu interagieren.
Seit der Gründung und der Übernahme durch den Konzern Meta (Facebook) im Jahr 2012 wurde Instagram immer beliebter und zählt heute zu dengrößten sozialen Netzwerken, mit über einer Milliarde monatlicher Nutzer 📈.
Damit Sie alle Funktionen von Instagram richtig nutzen können, müssen Sie zunächst ein Konto erstellen. Dieser Prozess ist sehr einfach und ist in wenigen Minuten erledigt.
- Download der App ⬇️: Instagram können Sie bestmöglich über Ihr Smartphone oder Tablet nutzen. Zwar gibt es auch eine Version für den Desktop, doch hier stehen Ihnen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Downloaden Sie also die App im App Store oder Google Play Store.
- Registrieren: Sie können sich entweder mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer oder Ihrem Facebook-Konto registrieren. Hier haben Sie die freie Wahl.
- Anmeldung abschließen: Nun müssen Sie nur noch die restlichen Schritte befolgen, wie etwa einen Benutzernamen und ein Passwort wählen.
Damit haben Sie Ihr Profil erfolgreich erstellt. Nun könnten Sie schon damit beginnen, Beiträge zu posten und zu veröffentlichen. Doch nicht zu schnell! Vorher möchten wir mit Ihnen noch ein paar Dinge zur Benutzeroberfläche und den Einstellungen besprechen.
Wie funktioniert Instagram?
Instagram ist eine Foto und Videosharing Plattform, bei der mit Hilfe der App direkt vom Smartphone aus Bilder und Videos aufgenommen werden können.
Nutzer können ein Profil erstellen und personalisieren, um ihre Identität oder Marke darzustellen. Inhalte lassen sich in Form von Posts, Stories, Reels und IGTV-Videos teilen, wobei Stories nach 24 Stunden verschwinden und Reels besonders für kurze, kreative Clips geeignet sind.
Wie ist die Benutzeroberfläche von Instagram aufgebaut?
Wenn Sie das erste Mal die Instagram-App öffnen, werden Ihnen viele verschiedene Tabs angezeigt. Wir möchten Ihnen hier kurz erklären, was es mit diesen Tabs auf sich hat und wozu genau diese gedacht sind.
Home
Wenn Sie die App öffnen, wird Ihnen automatisch der Startbildschirm 🏠angezeigt. Dieser Tab ist das Herzstück von Instagram. Hier werden Ihnen Beiträge von Nutzern angezeigt, denen Sie folgen – auch Feed genannt.
Früher war dieser Feed noch in chronologischer Reihenfolge. Sprich die aktuellsten Beiträge werden ganz am Anfang angezeigt und je weiter Sie nach unten scrollen, desto älter werden die Beiträge.
Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert, vor allem aufgrund des neuen Instagram Algorithmus, welcher eingeführt wurde. Heutzutage werden die Beiträge nicht mehr nach der Uhrzeit sortiert, sondern nach der Relevanz. Ihnen werden also Beiträge von den Accounts angezeigt, mit denen Sie am meisten interagieren.
Aber wie kann Instagram überhaupt feststellen, welche Beiträge für Sie relevant sind und welche nicht?
Der Instagram Algorithmus
Der Algorithmus 🤖 erkenntanhand Ihrer Aktivitäten, ob ein Thema für Sie interessant ist oder nicht. Wenn Sie also regelmäßig Beiträge von einem Account liken oder kommentieren, werden Ihnen dessen neue Beiträge weiter oben im Feed angezeigt. Auch wenn Sie nicht liken, kann der Algorithmus durch die Verweildauer (also wie lange Sie ein Video schauen) Ihre Vorlieben erkennen.
Das hat den Vorteil, dass Ihr Instagram Feed persönlich auf Sie zugeschnitten ist. So werden Sie in den meisten Fällen auch nur jene Beiträge und Posts sehen, für die Sie sich interessieren.
Wenn Sie also mehr von einem Account sehen möchten, dann sollten Sie mit seinen Posts unbedingt interagieren und Fotos bzw. Videos liken, kommentieren oder speichern.
Nach Instagram Account und anderem suchen
Kommen wir nun aber wieder zur Benutzeroberfläche zurück. In der Navigationsleiste unten sehen Sie insgesamt fünf verschiedene Tabs. Der erste Tab von links ist der „Home“-Tab, also der Startbildschirm. Rechts daneben befindet sich ein Lupen-Symbol, welches die Such- und Entdecken-Seite 🔍 öffnet.
Hier haben Sie die Möglichkeit, nach Nutzern, Hashtags oder auch Orten zu suchen. Wenn Sie also nach Ihren Freunden suchen oder bestimmte Videos zu einem Ort sehen wollen, dann können Sie das in diesem Bereich der Instagram-App tun.
Darüber hinaus werden Ihnen auch beliebte Inhalte angezeigt. Auch diese sind Ihren Interessen und Vorlieben angepasst. Wenn Sie noch neu auf der Plattform sind und mit keinen Beiträgen interagiert haben, werden Ihnen hier einfach nur beliebte und virale Beiträge angezeigt.
Beitrag posten
In der Mitte der Navigationsleiste befindet sich ein Plus-Symbol ➕. Wenn Sie darauf klicken, haben Sie die Möglichkeit, Beiträge zu posten. Hier gibt es verschiedene Arten von Beiträgen, wie etwa normale Fotos oder Videos, Reels (Videos im Hochformat), Stories oder auch Live-Videos.
Wenn Sie zum Beispiel ein Foto posten möchten, können Sie dies direkt über die Instagram-App tun oder ein bereits vorhandenes Foto aus Ihrer Galerie auswählen. Danach können Sie noch Filter, Beschreibungen und Hashtags hinzufügen. Darauf kommen wir in einem späteren Absatz zurück.
Reels
Der zweite Tab von rechts ist der sogenannte Reels-Tab. Reels sind im Grunde genommen nichts anderes als Videos, die im Hochformat aufgenommen wurden. Beliebt wurde dieses Videoformat vor allem mit TikTok, einer ebenfalls weltweit beliebten Social-Media-Plattform.
In diesem Tab finden Sie also lediglich Reels. Sie können diese liken oder kommentieren und wenn Sie nach unten swipen wird Ihnen das nächste Reel angezeigt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Reels pushen können, z.B mit der Verwendung der richtigen Captions (Bildunterschriften) oder in dem Sie die Videos im richtigen Format filmen.
Profil
Der letzte Tab ganz rechts führt Sie zu Ihrer Profilseite. Hier können Sie Ihr Profil sehen, Ihre Beschreibung und Ihr Profilfoto ändern und auch Ihre Beiträge verwalten. Sie können hier auch sehen, wie viele Follower Sie haben und wie vielen Accounts Sie folgen. Mehr dazu, wie Sie Ihre Profilseite richtig einrichten, besprechen wir später noch.
Menüleiste oben
So viel einmal zu den verschiedenen Tabs, die Sie über die untere Navigationsleiste nutzen können. In der oberen Menüleiste finden Sie darüber hinaus noch zwei weitere Tabs, auf die wir hier ebenfalls noch kurz eingehen möchten.
- Herz ❤️: Das Herzsymbol zeigt Ihnen die neuesten Aktivitäten. Wenn also jemand Ihrem Beitrag einen Like oder Kommentar gegeben hat, wird Ihnen dies in diesem Menü angezeigt. Auch wenn Ihre Kontakte sich neu auf Instagram angemeldet haben, sehen Sie das hier.
- Pfeil: Das Pfeilsymbol führt Sie zu Ihren Direktnachrichten 🗨️. Hier können Sie mit verschiedenen Accounts interagieren und Nachrichten schreiben.
Instagram für Anfänger: Tipps und Best Practices
In den nächsten Absätzen möchten wir Ihnen einige wichtige Instagram Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, von der Personalisierung des Feeds bis hin zur Einrichtung des Profils und dem Erstellen von Beiträgen.
Personalisierung des Feeds
Wie bereits vorhin angesprochen, bestimmt der Instagram Algorithmus darüber, welche Beiträge Ihnen im Startbildschirm, im Suchen-Tab und im Reels-Tab angezeigt werden. Der Algorithmus zeigt Ihnen Beiträge, die er basierend auf Ihren Vorlieben und Interessen für relevant und hochwertig hält.
Damit Sie das Maximum Ihrer Erfahrung bei Instagram holen können, müssen Sie dem Algorithmus vermitteln, welche Themen für Sie interessant sind und welche nicht.
Mit folgenden Schritten personalisieren Sie Ihren Feed:
- Folgen Sie relevanten Accounts: Wenn Sie News rund um Fußball oder andere Sportarten erhalten möchten, sollten Sie nach passenden Accounts suchen. Es reicht bereits 5-10 solcher Accounts zu folgen, damit der Algorithmus merkt, dass dieses Thema für Sie interessant sein könnte.
- Interagieren Sie mit Beiträgen: Ebenfalls wichtig ist es, mit Beiträgen rund um dieses Thema zu interagieren. Dazu können Sie Beiträge liken, kommentieren, teilen oder speichern. Am hilfreichsten ist es, wenn Sie interessante Beiträge speichern, da dies vom Algorithmus sehr hoch gewertet wird
- Reels richtig nutzen: Bei Reels wird nicht nur die Interaktion, sondern auch die Verweildauer ⏱️gewertet. Wenn Sie also nur Themen rund um Sport sehen möchten, sollten Sie alle anderen Reels sofort überspringen. Bleiben Sie dafür so lange wie möglich auf den Beiträgen rund um Sport.
Mit dieser Herangehensweise sorgen Sie dafür, dass der Algorithmus innerhalb kürzester Zeit dazu lernt und Ihnen mehr Beiträge rund um Ihr gewünschtes Thema anzeigt.
Profil optimal einrichten
Die eigene Profilseite ist wie eine digitale Visitenkarte auf Instagram. Vor allem wenn Sie Instagram geschäftlich nutzen möchten ist es daher wichtig, dass hier alle wichtigen Informationen enthalten sind und die Profilseite zur Identität Ihres Geschäfts oder Ihrer Persönlichkeit passt.
Als Privatperson sind Sie hier grundsätzlich an keine Regeln gebunden. Sie können frei wählen, ob und wie Sie Ihre Profilseite optimieren möchten oder nicht. Trotzdem ist es nicht schlecht, sich etwa 10 Minuten Zeit zu nehmen, um für ein ansprechendes Design zu sorgen.
Bei der Profilseite gibt es zwei grundlegende Aspekte:
- Profilbild: Wählen Sie hier ein klares und ansprechendes Profilbild. Unternehmen sollten hier ein Bild aussuchen, welches Ihr Business gut repräsentiert.
- Bio: Die Instagram Bio ist beschränkt auf 150 Zeichen 📝. Als Privatperson können Sie hier ein paar Informationen über sich selbst anführen (Alter, Beruf/Studium, Hobbies, etc.). Auch ein Zitat kann hier sehr viel Aussagekraft haben. Als Content Creator oder Business sollte man auch Links zur eigenen Webseite bzw. Kontaktinformationen hinzufügen.
Tipp: Sie können unseren Schrit Generator nützen um die Instagram Schrift in der Bio zu ändern.
Highlights einrichten
Instagram Highlights sind eine Art Album, wo Sie Ihre Lieblings-Stories speichern können. Instagram Stories sind kurze Bilder oder Videos, die Sie für 24 Stunden ⌛ posten können. Danach werden diese wieder gelöscht, es sei denn, Sie speichern diese in den Highlights. Sie können verschiedenen Highlight-Kategorien erstellen, so wie Sie verschiedene Alben erstellen würden.
Als Geschäft würde es hier Sinn machen, die Stories in den Highlights nach verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen zu sortieren. Als Privatperson können Sie zum Beispiel alle Stories von einem speziellen Urlaub in einer Kategorie zusammenführen.
Beiträge erstellen
Wenn Sie spannende und interessante Beiträge auf Instagram veröffentlichen möchten, gibt es eine Menge verschiedener Aspekte, die es zu beachten gilt.
- Achten Sie darauf, dass Videos stabil und nicht verwackelt sind.
- Spielen Sie mit Licht und Schatten, damit Ihre Bilder 📷 abwechslungsreich und hochwertig sind.
- Bearbeiten Sie die Beiträge mit passenden Filtern und Texten.
Hier alle wichtigen Aspekte aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb verweisen wir Sie hier auf einen Beitrag von uns, in dem wir uns speziell auf das Thema „Perfekte Instagram Bilder“ konzentriert haben.
Wir möchten Ihnen hier ans Herz legen, alle verschiedenen Formate einmal auszutesten. Sie können nämlich nicht nur normale Beiträge posten, sondern beispielsweise auch Reels oder Stories erstellen.
Entdecken Sie die verschiedenen Features, die Instagram Ihnen bietet, und testen Sie diese aus. So lernen Sie die Instagram App am besten kennen und entdecken Ihren eigenen Stil für die Beiträge.
Reichweite erhöhen
Vor allem als Content Creator ist es wichtig, dass die eigenen Beiträge eine große Reichweite 📈 erhalten. Schließlich möchten Sie in diesem Fall auch Geld verdienen. Wie genau Sie übrigens mit Instagram Geld verdienen können, erfahren Sie hier.
Aber auch als Privatperson freut es Sie sicher, wenn neue Posts viele Menschen erreichen. Deshalb möchten wir Ihnen hier einige wichtige Aspekte mit auf den Weg geben, mit denen Sie sicherstellen, dass Sie für eine maximale Sichtbarkeit sorgen.
- Instagram Algorithmus beachten: Der Algorithmus muss das Thema Ihres Beitrags erkennen, damit er diesen auch der richtigen Nische zuordnen kann. Dazu können Sie die Beschreibung verwenden. Indem Sie hier die Kategorie Ihres Posts schriftlich erwähnen, kann der Algorithmus diese besser identifizieren. Die Beschreibung sollte allgemein spannend und erzählerisch aufgebaut sein, insofern das zu dem Post passt.
- Hashtags #️⃣: Hashtags helfen dabei, Ihre Beiträge für ein größeres Publikum sichtbar zu machen. So werden Sie leichter von Nutzern gefunden, die nach bestimmten Themen suchen. Identifizieren Sie daher passende Hashtags, die zu Ihrem Post passen, und fügen Sie diese hinzu. Vermeiden Sie jedoch allgemeine Hashtags, da ansonsten der Algorithmus Probleme haben könnte, Ihren Post richtig zuzuordnen.
Follower gewinnen
Auch wenn Sie nur als Privatperson aktiv auf Instagram sind, möchten Sie vermutlich dennoch Follower für Ihre Seite gewinnen. Dazu gibt es jedoch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ansonsten jeder tausende von Followern hätte.
Trotzdem möchten wir Ihnen hier einige wichtige Tipps mit auf den Weg geben, damit Sie auf dem besten Weg zu mehr Followern sind.
- Eigene Beiträge: Wenn Accounts Ihre Beiträge kommentieren oder Ihnen Direktnachrichten senden, sollten Sie diese auf jeden Fall beantworten. So können Sie eine Gemeinschaft aufbauen und Leute werden Ihnen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen.
- Andere Beiträge: Umgekehrt sollten Sie aber auch andere Beiträge liken oder kommentieren. Wenn Sie spannende Diskussionen bei anderen Beiträgen führen, erhöht das die Chance, dass neue Accounts auf Ihr Profil aufmerksam werden und Ihnen folgen.
Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie mehr Instagram Follower bekommen können.
Trotz aller Vorbereitung kann der Start in eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz jedoch schwer sein. Nutzer sind oft noch zögerlich, einem neuen Account zu folgen. Manche Einsteiger entscheiden sich daher beim Einstieg fürs Instagram Follower kaufen. Die Methode nutzt den sogenannten Herdeneffekt: Menschen folgen der Masse. Wenn Ihnen bereits viele Menschen folgen, erscheint Ihr Account attraktiver. Es ist jedoch Vorsicht geboten, es gibt viele unseriöse Anbieter, die hinter Ihren Daten (wie Passwörter) her sind. Es lohnt sich daher genau die Bewertungen der Anbieter zu betrachten.
Grundlegendes zum Thema „Sicherheit“
Instagram ist eine unterhaltsame Plattform. Man kann lustige Beiträge und spannende News verfolgen und auch seine eigenen kreativen Ideen umsetzen. Was, wenn Ihr Account aber einen Hacker-Angriff erlebt? Wenn alle Bilder gelöscht sind und Sie keinen Zugriff mehr haben?
Hacker-Angriffe auf Instagram treten häufiger auf, als man vielleicht denkt. Daher ist es wichtig, dass man sich auf der Social-Media-Plattform auch mit dem Thema „Sicherheit und Datenschutz“ 🔒auseinandersetzt.
In den folgenden Absätzen möchten wir auf wichtige Schritte eingehen, die Sie zur Sicherheit Ihres Kontos durchführen können, und darüber hinaus einige weitere wichtige Aspekte beachten.
Sicheres Passwort
Einer der offensichtlichsten Schritte zum Schutz Ihres Kontos ist die Wahl eines starken Passworts 🔑. Hierbei gibt es grobe Richtlinien, an die Sie sich halten können.
- Mindestens 12 Zeichen
- Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben
- Hinzufügen von Zahlen und Sonderzeichen
Mit einer solchen Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen wird es dementsprechend schwieriger für Hacker, Zugriff auf Ihren Account zu haben. Achten Sie darüber hinaus auch darauf, dass Sie ein einzigartiges Passwort wählen, welches Sie nicht für andere Konten verwenden.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung stellen Sie sicher, dass Ihr Instagram Account nicht gehackt werden kann, selbst wenn das Passwort von den Hackern identifiziert wurde. Denn mit der 2FA wird ein zusätzlicher Sicherheitscode erforderlich, der bei jedem Login gesendet wird.
Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Auch mit dem Passwort in der Hand haben Hacker keine Möglichkeit, in Ihren Account zu gelangen. Zudem erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass ein Login-Versuch erfolgt ist. Dadurch wissen Sie, dass Sie Ihr Passwort ändern müssen, um sich bestens vor Hackerangriffen zu schützen.
Die 2FA können Sie in den Einstellungen ⚙️ aktivieren. Folgen Sie dazu folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Tippen Sie in der Instagram-App auf das Profil-Symbol unten rechts.
- Öffnen Sie oben rechts das Menü mit den drei Strichen und tippen Sie dann auf „Kontenübersicht“.
- Dort angekommen wählen Sie erst „Passwort und Sicherheit“ und danach „Zweistufige Authentifizierung“.
- Jetzt haben Sie die Möglichkeit, entweder via „SMS“ oder „Authentifizierungsapp“ die 2FA zu aktivieren.
- Wählen Sie nun die für Sie passende Möglichkeit und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Damit sorgen Sie für maximale Sicherheit und Sie können in Ruhe Ihren Account nutzen.
Öffentliches vs. Privates Profil
Wenn Sie schon etwas länger auf Instagram aktiv sind, werden Sie vielleicht bemerkt haben, dass Sie nicht alle Inhalte von jedem Profil sehen können. Das liegt daran, dass manche Accounts auf privat gestellt sind.
In diesem Fall müssen Sie vorher eine Anfrage senden 📩, welche der Account annehmen oder ablehnen kann. Vor allem dann, wenn Sie nur Beiträge mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie teilen möchten, stellt diese Option eine sinnvolle Möglichkeit dar.
Wenn Sie Ihr Profil auf privat stellen möchten, befolgen Sie folgende Schritte:
- Öffnen Sie die Instagram-App, gehen Sie auf Ihr Profil und tippen Sie dann oben rechts auf das Menü mit den drei Strichen.
- Nun wählen Sie das Menü „Konto-Privatsphäre“.
- Dort können Sie nun die Option „Privates Konto“ anklicken.
Diese Einstellung können Sie jederzeit wieder zurücknehmen, wenn Sie sich doch umentscheiden.
Instagram Business Profil
Bei Instagram haben Sie die Auswahl zwischen einem normalen Account, einem Business Account 💼 und einem Creator Account. Der normale Account ist standardmäßig eingestellt und bietet alle notwendigen Funktionen, die eine Privatperson benötigt.
Als Unternehmen oder Content Creator benötigen Sie für eine erfolgreiche Präsenz in den sozialen Medien mehr Funktionen, wie etwa Instagram Insights, welche eine Analyse der Performance von Beiträgen erlaubt.
Wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen möchten, musst du wieder über dein Profil die Einstellungen öffnen. Dort findest du den Punkt „Kontoart und Tools“. Hier kannst du anschließend „Zu professionellem Konto wechseln“ auswählen. Die Umstellung ist sehr leicht und einfach verständlich.
Nutzer blockieren oder melden
Es kann unter Umständen vorkommen, dass Ihnen auf Instagram unangemessene Inhalte angezeigt werden oder Sie sich von Nutzern gestört bzw. belästigt fühlen. In diesen Fällen haben Sie die Möglichkeit, Nutzer zu melden oder zu blockieren 🛑.
Wenn Sie einen Beitrag oder Nutzer melden möchten, klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte. Dann klicken Sie auf „Melden“ und nennen Sie den Grund, warum Sie den Beitrag melden möchten.
Wenn Sie Nutzer blockieren wollen, gehen Sie zu dessen Profil, klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie „Blockieren“. Nun kann der Nutzer weder Ihr Profil aufrufen noch Ihnen Nachrichten senden oder Ihre Beiträge kommentieren.
FAQ-Sektion
Abschließend möchten wir noch kurz auf die wichtigsten FAQs eingehen, die sich beim Thema „Instagram für Anfänger“ ergeben:
Wie erstelle ich ein Instagram-Konto?
Um ein Instagram-Konto zu erstellen, laden Sie die Instagram-App aus dem App Store oder Google Play Store herunter oder besuchen Sie die Instagram-Website. Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein, oder melden Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto an. Nun müssen Sie nur noch ein Passwort und einen Benutzernamen wählen und schon ist Ihr Konto erstellt.
Wie kann ich mein Instagram-Passwort zurücksetzen?
Um Ihr Instagram-Passwort zurückzusetzen, gehen Sie zur Anmeldeseite und klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Ihren Benutzernamen ein. Anschließend befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail oder SMS, die Sie erhalten, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Was soll ich tun, wenn mein Konto gehackt wurde?
Wenn Ihr Konto gehackt wurde, setzen Sie Ihr Passwort sofort zurück. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen und E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass keine Änderungen vorgenommen wurden. Aktivieren Sie so schnell wie möglich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzlichen Schutz. Auf jeden Fall sollten Sie auch unbedingt den Vorfall an Instagram melden. Dies können Sie über das Hilfe-Center tun.
Wie melde ich unangemessene Inhalte oder Nutzer?
Um unangemessene Inhalte oder Nutzer zu melden, gehen Sie zum betreffenden Beitrag oder Profil. Klicken Sie auf die drei Punkte (•••) oben rechts und wählen Sie „Melden“. Nun können Sie noch den Grund angeben, warum Sie den Beitrag oder den Account melden möchten.
Instagram für Anfänger: Unser Fazit
Instagram ist eine vielseitige Plattform mit zahlreichen verschiedenen Features. Während all diese Menüpunkte und Optionen Sie vielleicht auf den ersten Blick etwas überfordern, werden Sie schnell feststellen, dass die Plattform einfach zu bedienen und sehr intuitiv ist.
Hoffentlich haben Sie mit diesem Artikel nun einen besseren Überblick über die Plattform Instagram. Nutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, testen Sie diese aus und haben Sie Spaß beim Umgang mit der App.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.