10 Instagram Hacks für mehr Engagement
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024
Egal ob Sie neu auf Instagram sind oder bereits länger einen aktiven Account haben – Es sollte Ihr Ziel sein, ein bestmögliches Engagement zu erreichen. Denn dadurch erhalten Sie nicht nur eine loyale Community, sondern steigern gleichzeitig auch Ihre Reichweite.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen effektive Instagram Hacks und Tricks um das Engagement von Posts zu steigern und die Sichtbarkeit auf der Plattform zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Instagram-Engagement?
- 2 1. Instagram Stories: Stickers und mehr!
- 3 2. Nutzen Sie Instagram Reels
- 4 3. Erstellen Sie Memes
- 5 4. Erstellen Sie Content, den Nutzer teilen werden
- 6 5. Verwenden Sie CTAs (Call-to-Action)
- 7 6. Nutzen Sie Story Highlights
- 8 7. Posten Sie zur bestmöglichen Zeit
- 9 8. Veranstalten Sie Gewinnspiele
- 10 9. Hören Sie auf Ihre Community
- 11 10. Nutzen Sie Hashtags strategisch
- 12 Alle Tipps befolgt und dennoch kein Engagement?
- 13 Unser Fazit
Was ist Instagram-Engagement?
Bevor wir mit den Instagram Hacks starten, möchten wir noch kurz darauf eingehen, was überhaupt das Engagement 📱 aussagt und wie dieses berechnet wird.
Einfach gesagt ist Engagement eine Zahl, die aussagt, wie viel Prozent der Nutzer, die Ihre Beiträge ansehen, mit diesem interagieren. Dazu werden verschiedene Kennzahlen miteingebunden, wie etwa Likes 👍, Kommentare und Saves.
Diese werden der Anzahl der Impressionen gegenübergestellt, um einen Vergleich zu erhalten. Berechnet wird das Engagement folgendermaßen:
Engagement-Rate = (Likes + Kommentare + Saves) / Impressionen * 100
Das Ergebnis gibt Ihnen Auskunft darüber, wie viel Prozent der Nutzer mit Ihren Beiträgen interagieren. An dieser Stelle werden Sie sich sicherlich fragen, welche Engagement-Rate gut auf Instagram ist.
Allgemein ist eine Rate zwischen 1% und 3% der Standard 📊. Wenn Sie eine höhere Rate erzielen, dann deutet dies darauf hin, dass Ihr Publikum sehr aktiv ist und viel mit Ihrem Content interagiert.
Wenn Sie mehr Insta Likes bekommen und eine hohe Interaktions-Rate erreichen wollen, müssen Sie sowohl Ihren Content als auch Ihre Strategie entsprechend anpassen.
1. Instagram Stories: Stickers und mehr!
Die Social-Media-Plattform Instagram bevorzugt Accounts, die die Vielzahl der Features und Funktionen nutzen. Wenn Sie lediglich normale Beiträge posten, nutzen Sie die App nicht zum bestmöglichen Potential. Allein aus diesem Grund macht es Sinn, wenn Sie täglich die Story-Funktion nutzen.
Doch es gibt noch weitere Gründe, warum Sie auf Instagram Stories setzen sollten. Denn viele Nutzer sehen sich lieber Stories an, als sich durch den Feed zu scrollen. Um auch diese Nutzer auf die Beiträge zu lenken, sollten Sie regelmäßig Instagram Stories posten.
Hier sollten Sie den Ton auf jeden Fall persönlich und entspannt behalten. Storys sind nur für 24 Stunden ⏱️ sichtbar (außer Sie speichern sie in den Highlights), daher können Sie persönliche Erlebnisse und Eindrücke teilen.
Hier einige wichtigeInstagram Story Hacks, die Sie beachten sollten:
- Bewerben Sie Ihre Beiträge: Nachdem Sie Ihre Fotos und Videos gepostet haben, können Sie diese über die Stories bewerben. Mit einer Verlinkung 🔗 gelangen die Follower direkt auf den Beitrag. Wenn Sie darüber hinaus mit einem StickerTeile des Fotos verbergen, machen Sie den User neugierig, wodurch noch mehr Leute auf die Bilder und Videos klicken.
- Nutzen Sie verschiedene Sticker: Bei Instagram Stories können Sie sich mithilfe von Stickern und Effekten noch besser mit Ihrer Community vernetzen. Dazu zählen zum Beispiel Umfragen, Fragen oder auch Quizze. Denn auch das Interagieren mit den Stickern zählt zum Engagement Ihres Profils.
Nutzen Sie die Möglichkeit der Instagram Stories, damit Ihr Account eine loyale Community erhält.
2. Nutzen Sie Instagram Reels
Auf den ersten Blick mag das zwar nicht unbedingt wie ein Hack wirken, vor allem dann, wenn Sie bereits regelmäßig Reels posten. Doch es gibt weiterhin eine große Anzahl an Accounts, die diese Möglichkeit nicht nutzt.
In dem Fall sollten Sie unbedingt damit beginne, Reels zu posten. Denn Reels werden an verschiedenen Stellen der Instagram-App angezeigt, unter anderem im eigenen „Reels“-Tab. Zudem zeigen Erfahrungswerte, dass Reels eine höhere Reichweite und damit mehr Engagement 📈 erreichen als statische Beiträge. Um genauer zu sein, teilweise bis zu 22% mehr Engagement.
Sie müssen jetzt aber nicht damit beginnen, jeden Tag Reels zu posten, wenn Sie dafür nicht genug Zeit haben. Trotzdem sollten Sie dieses Format auf jeden Fall mit in Ihren Content-Plan 🗓️ packen.
3. Erstellen Sie Memes
Egal ob Sie als Influencer oder Unternehmen auf Instagram aktiv sind, Sie sollten vermehrt auf Memes 😂 setzen. Diese Posts sind lustig und die Nutzer können sich mit den Memes identifizieren. Das wiederum bringt die Nutzer dazu, den Beitrag zu liken, zu kommentieren oder zu teilen – womit sich Ihre Engagement-Rate erhöht.
Nehmen Sie als Beispiel die Instagram-Seite von Ryanair ✈️. Ein Unternehmen, dass auf den ersten Blick seriös erscheint und günstige Flüge anbietet. Doch auf Instagram zeigt sich das Unternehmen von seiner lustigen Seite und parodiert auch die eigenen Mängel im Unternehmen. Damit wirkt das Unternehmen echt und die Nutzer feiern das, was man auch an dem Engagement sehen kann.
4. Erstellen Sie Content, den Nutzer teilen werden
Wenn wir schon im Bereich „Content“ sind, sprechen wir doch gleich noch über die Vorteile von Grafiken. Wenn Sie diverse Grafiken, Zitate oder Tweets auf Ihrem Instagram-Profil veröffentlichen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit stark, dass diese geteilt und mit dem Bookmark-Symbol gespeichert werden.
Denn Instagram-Nutzer lieben es, solche Zitate und Tweets 🐦 weiterzuleiten und zu teilen. Vor allem dann, wenn diese inspirierend oder lustig sind bzw. den Nutzer persönlich ansprechen.
Gerade der Trend der Tweets ist im Jahr 2024 sehr beliebt. Hierzu werden einfach die Nachrichten vom eigenen Twitter-Account grafisch aufgewertet, sodass sie sich als Instagram-Beitrag eignen.
Diese Methode klingt zwar zu einfach, um wahr zu sein, kann jedoch stark dabei helfen, mehr Reichweite und Engagement zu erhalten. Weitere Instagram Post Ideen für Unternehmen erhalten Sie übrigens hier.
5. Verwenden Sie CTAs (Call-to-Action)
Wenn Sie mehr Kommentare und damit auch mehr Engagement erhalten wollen, dann sollten Sie nicht einfach nur darauf warten, dass mehr Nutzer kommentieren 🗨️. Sorgen Sie aktiv dafür, indem Sie die Nutzer in der Beschreibung oder auch im Beitrag selbst ansprechen.
Sogenannte CTAs, also Call-to-Actions, eignen sich dafür perfekt. Sie können beispielsweise am Ende eines Reels oder auch in der Beschreibung eine Frage stellen, die sich direkt an die Nutzer richtet.
Sie können nach Ratschläge, Vorschlägen oder auch nach Feedback fragen. Egal was es ist, mit Fragen sorgen Sie dafür, dass die Nutzer eher Ihren Beitrag kommentieren. Und mit mehr Kommentaren steigt auch direkt Ihre Engagement-Rate.
6. Nutzen Sie Story Highlights
Wenn Sie es schaffen, dank Memes und Grafiken mehr Reichweite zu erzielen, ist das natürlich sehr gut. Es hilft Ihnen auch, mehr Engagement zu erhalten. Doch idealerweise sollten Sie Ihr Profil auch so aufsetzen, dass neue Follower immer wieder auf Ihr Profil klicken und sich dort so lange wie möglich aufhalten.
Dies können Sie erreichen, indem Sie Story Highlights ⭐ verwenden. Normalerweise sind Instagram Stories ja nur für 24 Stunden sichtbar. Sie können diese mittlerweile aber auch langfristig in den Highlights speichern.
Diese Highlights sollten Sie in verschiedene Kategorien unterteilen, die sinnvoll für Ihr Profil sind. Wenn Sie beispielsweise als Marketing-Influencer tätig sind und den Followern Tipps und Tricks mit auf den Weg geben möchten, könnte eine Aufteilung folgendermaßen aussehen.
- SEO
- Ads
- Copywriting
- Branding
- Landingpage
Wenn Nutzer an diesen Themen interessiert sind und Sie interessante Einblicke in den Highlights bieten, werden diese immer wieder auf Ihr Profil klicken. Und je länger Nutzer auf Ihrem Profil sind, desto eher werden Sie auch mit Ihrem Content interagieren.
Sorgen Sie also dafür, dass Sie Ihre Follower regelmäßig auf die Highlights aufmerksam machen. Dies können Sie beispielsweise durch Stories machen. So senden Sie immer wieder die Follower auf Ihr Profil.
7. Posten Sie zur bestmöglichen Zeit
Mittlerweile weiß man, dass die Uhrzeit 🕝 nicht mehr der entscheidende Faktor ist, ob ein Beitrag viel Reichweite erhält oder nicht. Dennoch kann dieser Faktor sehr entscheidend sein, wenn es um eine hohe Engagement-Rate geht.
Denn idealerweise möchten Sie Ihre Beiträge dann veröffentlichen, wenn die meisten Ihrer Follower gerade aktiv auf Social Media sind. Denn dann werden Sie weit oben auf der Timeline angezeigt und erhalten so mehr Likes und Kommentare.
Wie wissen Sie aber nun, wann die ideale Zeit zum Posten ist? Es gibt bereits diverse Analysen, die zeigen, dass gerade die Zeit vor der Arbeit 💼 oder der Schule bzw. am Feierabend eine gute Zeit ist.
Dennoch sollten Sie für sich selbst testen, wann die beste Zeit zum Posten ist. Dazu sollten Sie regelmäßig verschiedene Uhrzeiten austesten und somit herausfinden, wann Sie mehr Engagement erhalten und wann nicht.
So können Sie testen, wann Ihre Follower aktiv sind und Sie ein maximales Engagement erhalten. Lesen Sie mehr darüber, in unserem Beitrag über die beste Zeit für Instagram Posts.
8. Veranstalten Sie Gewinnspiele
Wenn Sie mehr Engagement erhalten möchten, sollten Sie den Nutzern auch einen Grund geben, Ihren Beitrag zu liken oder zu kommentieren. Jeder Mensch liebt es, Dinge gratis zu erhalten. Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten 🏆.
Das Gewinnspiel sollte idealerweise einen Preis beinhalten, der zu Ihnen und Ihrem Account passt. Als Travel-Blogger kann es eine gute Option sein, eine Wochenendreise zu verschenken. Als Unternehmensaccount hingegen können Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten.
Der Trick, wie Sie mit solchen Giveaways mehr Engagement erhalten, ist einfach und simpel: Um teilzunehmen, müssen die Nutzer lediglich den Beitrag liken und kommentieren. Beim Kommentieren können oder sollen Sie dann weitere Personen markieren.
Mit dieser Strategie sorgen Sie nicht nur dafür, dass Sie ein hohes Engagement Ihrer Follower erhalten. Darüber hinaus werden auch andere Personen markiert, die ebenfalls am Gewinnspiel teilnehmen können und wiederum mehr Leute markieren.
Somit erhalten Sie nicht nur mehr Engagement, sondern auch mehr Reichweite 📲. Daher lohnt sich die Investition in diese Werbemaßnahmen ungemein.
9. Hören Sie auf Ihre Community
Wenn Sie mehr Engagement erhalten wollen, müssen Sie Content produzieren, der gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Wenn Sie jedoch nur Beitrag auf Beitrag posten, ohne Ihren Plan und Ihre Strategie zu überdenken, machen Sie einen großen Fehler ❌.
Es macht deshalb Sinn, wenn Sie folgende zwei Aspekte beachten.
- Nutzen Sie Analyse-Tools: Mit Instagram Analytics 🔍können Sie jeden einzelnen Beitrag analysieren. Werfen Sie einen Blick auf Reichweite und Engagement, damit Sie erkennen, welche Beiträge gut bei der Zielgruppe ankommen und welche nicht. Passen Sie dahingehend Ihren Plan an.
- Sprechen Sie mit der Community: Über die Kommentare 💬 und Direktnachrichten, die Sie erhalten, bekommen Sie regelmäßig Feedback. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein. Vor allem ein konstruktives Feedback sollten Sie sich zu Herzen nehmen und beobachten, ob diese Meinung von weiteren Followern unterstützt wird. Dadurch können Sie Ihre Strategie und Ihren Content anpassen.
Wenn Sie es schaffen, Content zu produzieren, der Ihre Zielgruppe anspricht, werden diese auch damit interagieren.
Instagram Hashtags #️⃣ sind vor allem dann wichtig, wenn Sie mehr Instagram Views erhalten möchten. Sie können die Tags aber auch gezielt nutzen, um mehr Engagement zu erhalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Finden Sie zwei bis drei relevante Hashtags in Ihrer Nische. Sehen Sie sich die Beiträge unter diesem Hashtag an und finden Sie Content-Creator, die diese Tags bereits verwendet haben.
- Sehen Sie sich das Profil dieser Creator an und hinterlassen Sie einen konstruktiven Kommentar, der zu einem Dialog führt.
- In den meisten Fällen werden diese Creator auch Ihr Profil besuchen und auch einen Kommentar auf einem Ihrer Beiträge hinterlassen. Dort können Sie ebenfalls einen Dialog starten.
- So erhalten Sie beide Kommentare auf Ihren Beiträgen, was zu einer höheren Engagement-Rate für beide Parteien führt.
Wichtig ist hier das Stichwort „Authentizität“. Nur ein Emoji als Kommentar zu hinterlassen wird zu keinem Gespräch führen. Nehmen Sie sich also die Zeit und versuchen Sie, konstruktiv zu antworten.
Dieser Hack ist zwar etwas zeitaufwendig, kann aber durchaus zu einem weit höherem Engagement folgen. Zumal Sie dadurch auch Ihr Netzwerk ausweiten 🌐, was für spätere Kollaborationen hilfreich sein kann.
Alle Tipps befolgt und dennoch kein Engagement?
Dennoch kann es immer wieder sein, dass Ihre Beiträge keine Likes und Kommentare erhalten. Das muss nicht unbedingt an Ihrem Content selbst liegen – Nutzer sind oftmals zögerlich, Beiträge als Erstes zu liken.
Eine Methode in dieser Situation ist das Kaufen von Instagram Likes. Dadurch erhalten Sie auf der einen Seite durch die Likes selbst sofort mehr Engagement. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Beitrag dadurch auf andere Nutzer interessanter wirkt. Somit können Sie Ihre Engagement-Rate deutlich steigern.
Wenn Sie deutsche Instagram Likes kaufen möchten, sollten Sie sich für einen seriösen Anbieter entscheiden. Wir von Follower24 ⭐ bieten Ihnen echte Follower aus Deutschland, die Sie erwerben können. Sicherheit und Diskretion stehen dabei für uns im Vordergrund.
Unser Fazit
Befolgen Sie die oben genannten Tipps, können Sie bereits mit den nächsten Beiträgen eine höhere Engagement-Rate erzielen. Aber auch langfristig sorgen Sie für mehr Engagement, wenn Sie Ihren Content-Plan anpassen und dafür sorgen, eine starke und loyale Community aufzubauen. Worauf warten Sie also noch?
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.