Kompletter Instagram Hashtags Leitfaden 2025 (Reviewed)
Zuletzt aktualisiert: 11.07.2024
Vor einigen Jahren noch relativ unbedeutend als tristes Sonderzeichen abgestempelt, hat das Hashtag seit dem Boom von Social Media seine Ruhmeszeiten angetreten. Begonnen hats bei Twitter, wo Hashtags virale Tweets wie ein Lauffeuer weiterverbreiten und für allerlei Aufmerksamkeit sorgen. Bei Instagram sorgen Hashtags vor allem für mehr Reichweite. Wer neu bei Instagram ist, kommt als kleiner Account um die sinnvolle Nutzung von Hashtags kaum herum.
Um den maximalen Nutzen aus Instagram Hashtags herausholen zu können, haben wir dir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Haben wir was vergessen? Schreib uns in die Kommentare!
Inhaltsverzeichnis
Beginnen wir bei den Basics. Instagram Hashtags sind Schlagwörter oder Phrasen, denen das Symbol „#“ vorangestellt ist. Sie dienen als Kategorisierungswerkzeuge, die es Nutzern ermöglichen, Beiträge zu bestimmten Themen leicht zu finden. Wenn du beispielsweise nach dem Hashtag, #Reisen suchst, findest du alle öffentlichen Beiträge zu diesem Thema. Wenn du wiederum deinen Post mit dem Instagram Hashtag #Reisen belegst, wird dieser für Personen sichtbar, welche nach diesem Hashtag suchen. 📸

Eine kurze Geschichte der Instagram Hashtags auf Instagram
Hashtags wurden erstmals 2007 von Chris Messina auf Twitter (heute X ) vorgeschlagen, wo du ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation bist und helfen dabei, Themen und Trends zu verfolgen. Sie fanden ihren Weg aber schnell in jede andere Social Media Plattform, einschließlich Instagram. Seit dem Start von Instagram im Jahr 2010 haben sich Hashtags zu einem wesentlichen Bestandteil der Plattform entwickelt, um Inhalte zu organisieren und die Entdeckung neuer Beiträge zu erleichtern. Im Laufe der Jahre hat Instagram die Nutzung von Hashtags kontinuierlich optimiert und erweitert, sodass Nutzer ihre Reichweite und Sichtbarkeit effektiv erhöhen können. 🚀
Die Verwendung von Hashtags auf Instagram hat mehrere Vorteile. Schlussendlich geht es darum, die Reichweite deiner Posts zu erhöhen.
➜ Wenn du einen Beitrag mit einem Hashtag versiehst, wird dieser auf der jeweiligen Seite des Instagram Hashtags angezeigt.
➜User können Instagram Hashtags abonnieren. In deinem Feed werden dir dann regelmäßig entsprechende Beiträge angezeigt, obwohl du ihnen vielleicht noch gar nicht folgst.
➜Mit Instagram Hashtags erreichst du Personen, die aktiv nach Inhalten wie deinen suchen.

Der Instagram-Algorithmus verwendet Hashtags, um die Relevanz und Sichtbarkeit von Beiträgen zu bestimmen. Durch die Nutzung relevanter Hashtags können deine Beiträge von Nutzern entdeckt werden, die diesen Instagram Hashtags folgen oder danach suchen. Der Algorithmus berücksichtigt auch die Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) eines Beitrags mit einem bestimmten Hashtag und bewertet wie populär das Thema gerade ist.
Um einen Überblick in der endlosen Welt der Hashtags zu behalten, hilft es, sie in Kategorien einzuteilen. Das hilft auch, wenn es später darum geht, die richtigen Hashtags für deine Strategie auszuwählen. Hier sind einige der wichtigsten Arten von instagram Hashtags:
- Marken-Hashtags: Von Unternehmen oder Influencern erstellte Hashtags, die spezifisch für ihre Marke oder Kampagne sind (z.B. #JustDoIt von Nike).
- Veranstaltungs-Hashtags: Nutze Hashtags zu aktuellen Veranstaltungen, Feiertagen oder besonderen Anlässen, um deine Beiträge in den zeitlichen Kontext zu setzen und deren Relevanz zu erhöhen (z.B. #Valentinstag, #Weihnachten, #BlackFriday).
- Lcoation Hashtags: Das sind Hashtags, die auf einen bestimmten geografischen Standort abzielen (z.B. #BerlinFood, #NYCEvents).
- Community Hashtags: Finde Hashtags, die von Gemeinschaften oder Gruppen verwendet werden, die für dein Thema relevant sind. Diese Hashtags können dir helfen, Teil einer engagierten Community zu werden und dich mit anderen Nutzern zu vernetzen.
Bei Instagram Hashtags auszuwählen, die zu deinem Bild passen, scheint erst einmal nicht schwierig. Damit du die besten Ergebnisse und die größtmögliche Zahl an Usern erreichst, solltest du verschiedene Arten berücksichtigen.
➜ Beliebte Hashtags: haben Millionen von Beiträgen und werden sehr häufig verwendet. Wenn du diesen Hashtag erfolgreich verwendest, kannst du zwar eine große Reichweite erzielen – aber aufgepasst – die Konkurrenz ist hoch! ☝️
➜ Nischen-Hashtags: sind spezifischer und haben weniger Beiträge. Sie zielen auf ein engeres Publikum ab und es ist daher einfacher, dass dein Beitrag von den richtigen Leuten gesehen wird.
1) Überprüfe Instagram Explore
Die Entdeckungsseite „Explore“ auf Instagram wird durch einen Algorithmus gesteuert, der sich an deinen Posts, deinen Reaktionen, deinen Followern und den Konten, denen du folgst, orientiert. Hier kannst du Inhalte entdecken, die deinen Interessen entsprechen und dich von neuen Ideen inspirieren lassen. 🎨
Explore ist ein großartiger Ort, um nach Instagram Hashtags zu suchen. Du kannst hier manuell nachsehen, welche Hashtags bei erfolgreichen Instagrammern in deiner Nische beliebt sind. Klicke auf Beiträge und überprüfe deren Beschreibung, um herauszufinden, welche Hashtags sie verwenden. Diese Methode ist besonders hilfreich, um dir ein Bild davon zu machen, welche Hashtags in deiner Community gut funktionieren.
Auf der Hashtag-Seite von Instagram findest du direkt über den neuesten und den Top-Beiträgen eine Leiste, in der verwandte Hashtags angezeigt werden. Es lohnt sich, hier zu stöbern, um relevante Instagram Hashtags für deine Nische zu entdecken. 🔍
Besonders wenn du nach einem Hashtag mit hohem Suchvolumen gesucht hast, wirst du hier auch Hashtags finden, die ein mittleres Suchvolumen haben und besser für deinen Account geeignet sind. Diese Hashtags sind oft passender für deine Zielgruppe und ziehen mehr Instagram Follower an, die sich wirklich für deinen Content interessieren und sich mit ihm auseinandersetzen möchten.
3) Nutze das Hashtag-autocomplete Feature
Instagram hat eine Suchmaschine, mit der du Konten, Orte, Shops und natürlich auch Hashtags durchsuchen kannst. Während der Eingabe zeigt die Suchmaschine ähnliche, beliebte Hashtags an. Zusätzlich siehst du Tags, die von Konten verfolgt werden, denen du folgst. Dies hilft dir, relevante und trendige Instagram Hashtags zu finden, die deine Reichweite und Interaktion erhöhen können. 🎯
4) Lass dich von anderen Influencern inspirieren
Folge Influencern und Content Creatorn in derselben Nische und schau dir ihre Posts an. Influencer verdienen oft ihr Geld mit ihren Posts und für dich es daher besonders wichtig, eine hohe Reichweite zu erzielen. Du wirst also ihre Aufgaben gemacht haben und bereits recherchiert haben, welche gerade die besten Hashtags sind. Spar dir die Arbeit und kopiere ihre Hashtags.

5) Benutze einen Instagram Hashtag Generator
Hashtag-Generatoren sind Online-Tools, die dir dabei helfen, relevante und effektive Instagram Hashtags für deine Social Media Beiträge zu finden. Sie sparen Zeit und Mühe bei der Suche nach den besten Hashtags und helfen dir, deine Reichweite und das Engagement zu maximieren. Probier am besten verschiedene Generatoren aus, da es mittlerweile viele gibt und finde denjenigen, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Die bekanntesten im deutschen Markt sind die Hashtag Generatoren von Sistrix, Flicks oder Ahrefs.
1) Hashtag-Volumen überprüfen
Stark frequentierte Hashtags bringen Vor- und Nachteile. Gibt es bereits über eine Million Treffer zu deinem gewählten Hashtag, ist die Chance, dass dein Beitrag auf der Hashtag-Seite angezeigt wird, gering. Verwende Hashtags mit nur wenigen Hundert Treffern, wirst du kaum auf viel Aktivität hoffen können. Anders sieht es aus, wenn du Hashtags verwendest, die ein mittleres Suchvolumen aufweisen. Such nach passenden Hashtags, die ein Suchvolumen von 10.000 bis 200.000 Beiträgen haben. Bei der Suche entdeckst du vielleicht Hashtags, die deinen bisherigen Hashtags ähnlich sind, aber viel mehr Reichweite bringen. 🎯
Bei Instagram darfst du bis zu 30 Hashtags unter deinem Beitrag verwenden. Das auszuschöpfen ist allerdings meistens nicht sehr clever. Der durchschnittliche Beitrag bei Instagram enthält 1 bis 3 Hashtags. Nachdem sich der Algorithmus 2022 leicht verändert hat, empfehlen Experten die Verwendung von 3 bis 5 relevanten Hashtags pro Beitrag, um die maximale Wirkung zu erreichen. Diese sollten gut auf deinen Beitrag, deinen Account, deine Marke und deine Zielgruppe ausgerichtet sein. Je bewusster du deine Instagram Hashtags wählst, desto eher wirst du vom Algorithmus dafür belohnt.

Schaut man sich Statistiken der Vergangenheit an, erreichten Beiträge, die mit umso mehr Tags versehen waren, jedoch den größten Anteil an Followern. Während der Follower-Reach bei 10 Hashtags lediglich bei 30 % lag, waren es bei 30 Hashtags bereits 38 % (basierend auf über 18 Millionen Beiträgen) für das Jahr 2020. Interessant aber: Für das Jahr 2021 stieg der Follower-Reach mit steigender Hashtag-Anzahl nicht mehr ganz so stark an (34 % bei 30 Hashtags). Der angepasste Algorithmus scheint hier genauso zu arbeiten, wie von Experten eingeschätzt.
Lange wurde unter Usern diskutiert, ob eine der Varianten Vorteile gegenüber der anderen hat. Instagram persönlich hat bestätigt, dass hier keine Unterscheidung getroffen wird. Wo du deine Instagram Hashtags unterbringst, ist also gänzlich dir überlassen. Für einen cleanen Look bevorzugen es einige User, die Hashtags in einem Kommentar unterzubringen. Bei dieser Variante ist zu beachten, dass der Kommentar zeitnah nach dem Posten des Beitrags hinzugefügt wird, um den Kommentarfluss unter dem Beitrag nicht zu stören. Auf mobilen Endgeräten werden die Hashtags so auf den ersten Blick nicht angezeigt, sondern nur, wenn ein User auf „Alle Kommentare anzeigen“ klickt.
Werden Hashtags in der Bildunterschrift verwendet, solltest du unbedingt darauf achten, dass diese nach dem eigentlichen Text unter dem Bild eingefügt werden, so dass sie hier nicht den Lesefluss stören oder gespammt wirken. Wer sie gänzlich verstecken möchte, arbeitet mit mehreren Leerzeilen und fügt Tags ganz unten ein.

Hier wurden die Hashtags gut übersichtlich in den Kommentaren untergebracht
Hashtag-Strategien für verschiedene Post-Typen
Die richtige Hashtag-Strategie kann je nach Art des Beitrags variieren. Hier sind einige Tipps, wie du Hashtags optimal für Fotos, Videos, Stories, Reels und IGTV verwenden kannst:
Fotos 📸
Fotos sind der häufigste Beitragstyp auf Instagram. Verwende eine Mischung aus beliebten und nischenbezogenen Hashtags, um deine Reichweite zu maximieren. Platziere die Hashtags entweder direkt in der Bildunterschrift oder im ersten Kommentar, um die Ästhetik des Beitrags zu bewahren. Beispiele könnten sein: #photooftheday, #instagood, #travelphotography.
Videos 🎥
Videos bieten die Möglichkeit, bewegte Bilder und Geschichten zu teilen. Nutze relevante Hashtags, die den Inhalt des Videos beschreiben. Hashtags wie #videography, #vlog, #howto können nützlich sein. Denk daran, auch spezifische Hashtags für das Thema deines Videos zu verwenden.
Stories 📚
Instagram Stories sind temporär, aber äußerst effektiv für das Engagement. Füge Hashtags über den Hashtag-Sticker oder direkt in den Text ein. Verwende Hashtags, die dein Publikum ansprechen, z.B. #dailyinspo, #behindthescenes. Du kannst bis zu 10 Hashtags pro Story verwenden, also nutze diese Möglichkeit!
Reels 🎬
Reels sind kurze, unterhaltsame Videos, die oft viral gehen. Verwende trendige und relevante Hashtags, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Tags wie #Reels, #InstaReels, #ReelsChallenge können dir helfen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Beobachte, welche Hashtags in der Reels-Community beliebt sind, und passe deine Strategie entsprechend an.
IGTV 📺
IGTV eignet sich hervorragend für längere Inhalte. Verwende Hashtags, die den Inhalt deines Videos präzise beschreiben. Dies könnten #IGTV, #LongFormContent, #Tutorial sein. Füge Hashtags in die Videobeschreibung und in die Kommentare ein, um deine Reichweite zu maximieren.
Best Practices und was man unbedingt vermeiden sollte
Neben den Do’s gibt es einige Don’ts, die unbedingt vermieden werden sollten. Instagram straft Spamming und unerwünschte Inhalte schnell ab. Falls Inhalte mit entsprechenden Hashtags als anstößig oder unzulässig eingestuft werden, werden bei der Hashtag-Suche lediglich Top-Beiträge angezeigt. Kürzlich hinzugefügte Beiträge werden in diesem Fall nicht mehr angezeigt.
Fazit
Hashtags sind ein mächtiges Werkzeug, um deine Reichweite und Sichtbarkeit auf Instagram zu erhöhen. Indem du die richtigen Hashtags strategisch einsetzt, kannst du deine Zielgruppe erreichen und dein Engagement maximieren. Probier verschiedene Strategien aus und passe deine Hashtags kontinuierlich an, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Viel Erfolg! 🚀
Bonus: Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Die besten Hashtags für Instagram hängen stark von deinem spezifischen Inhalt und deiner Zielgruppe ab! Allgemein sind Hashtags, die gut recherchiert und relevant zu deinem Beitrag sind, die effektivsten. Hier einige universell beliebte Hashtags:
- #love
- #instagood
- #photooftheday
- #fashion
- #beautiful
- #happy
- #cute
- #tbt (Throwback Thursday)
- #followme
- #picoftheday
- #follow
Wenn du viele Likes auf deinen Beiträgen erzielen möchtest, solltest du Hashtags verwenden, die häufig gesucht und genutzt werden. Hier sind einige Hashtags, die oft viele Likes generieren:
#like4like
#instalike
#likeforlike
#follow4follow
#tagsforlikes
#likes
#likeforlikes
#l4l
#followme
#doubletap
Diese Hashtags fördern das gegenseitige Liken und Folgen, was oft zu einer schnellen Steigerung der Likes führen kann. Achte jedoch darauf, dass der Inhalt deiner Beiträge auch qualitativ hochwertig ist, um nachhaltiges Engagement zu erzielen.
Um deine Reichweite zu erhöhen und mehr Follower auf Instagram anzuziehen, solltest du eine Mischung aus beliebten und nischenspezifischen Hashtags verwenden. Hier sind einige effektive Hashtags, die deine Reichweite steigern können:
#explorepage
#instadaily
#instamood
#photooftheday
#bestoftheday
#igers (Instagrammers)
#instagood
#instapic
#travelgram
#instatravel
Diese Hashtags helfen dabei, deine Beiträge auf der Explore-Seite von Instagram sichtbar zu machen, wo sie von vielen Nutzern entdeckt werden können, die nach neuen und interessanten Inhalten suchen.

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.