Wie Sie Instagram Reels pushen können: Erprobte Strategien für 2024
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2024
Auch heute sind Reels weiterhin das erfolgreichste Format auf Instagram. Im Vergleich zu normalen Beiträgen können Reels mehr Reichweite und Engagement als traditionelle Formate erhalten. Somit können Sie ein großes Publikum erreichen und sich und Ihre Marke stärken.
Doch wenn Sie wirklich erfolgreiche und virale Reels erstellen möchten, müssen Sie einige Dinge beachten. Neben den Grundlagen gibt es einige bewährte Methoden und Strategien, mit denen Sie auch 2024 Instagram Reels pushen können 📈. Wir zeigen Ihnen die hilfreichsten Tipps, egal ob Sie als Unternehmen, Influencer oder Privatperson aktiv sind!
Inhaltsverzeichnis
- 1 1. Erwecken Sie Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde an
- 2 2. Nutzen Sie Storytelling für eine emotionale Bindung
- 3 3. Filmen Sie die Reels richtig
- 4 4. Schreiben Sie eine kurze Caption
- 5 Die Grundlagen für erfolgreiche Instagram Posts
- 6 Erfolg der Instagram Reels bleibt aus? Das können Sie tun!
- 7 Fazit
1. Erwecken Sie Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde an
Eines müssen Sie verstehen: Reels sind nicht wie normale Videos, wie zum Beispiel auf YouTube. Bei YouTube Videos können sich die Creator Zeit lassen, um das Thema des Videos vorzustellen. Das Intro kann also dementsprechend länger sein 📹.
Bei Reels auf der Explore Page kämpfen Sie hingegen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Insbesondere durch die schnelllebige Welt der sozialen Medien wurde die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer. Deshalb müssen Sie von der ersten Sekunde an überzeugen, ansonsten werden viele Zuschauer Ihr Reel einfach überspringen.
Dazu sollten Sie folgende Aspekte beachten:
- Verwenden Sie auffällige Visuals und Sounds 🎧: Bei Reels müssen Sie dafür sorgen, sowohl mit einem auffälligen Sound als auch mit einem lebendigen Bild bzw. Videoausschnitt die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu bekommen. Versuchen Sie verschieden Möglichkeiten, um die bestmögliche Herangehensweise für Ihren Content zu finden.
- Fragen oder provokative Aussagen ⁉️: Wenn Sie möchten, dass Zuschauer Ihr Video länger als eine Sekunde lang ansehen, dann stellen Sie Fragen oder machen Sie Aussagen, die das Interesse des Publikums wecken. Fragen wie „Warum machst du eigentlich jeden Tag diesen Fehler?“ regen zum Weiterschauen an.
Holen Sie sich am besten Inspiration von erfolgreichen Creatorn in Ihrer Nische, um herauszufinden, wie diese Ihre Reels beginnen. Dadurch haben Sie bereits erste Anhaltspunkte, die Sie nutzen können.
No shortCode found
2. Nutzen Sie Storytelling für eine emotionale Bindung
Nachdem Sie nun die Aufmerksamkeit der Zuschauer bekommen haben, müssen Sie diese auch für die Dauer des Reels halten. Eine gut bewährte Möglichkeit, wie Sie das erreichen können, ist durch Storytelling. Wir Menschen sind sehr emotional. Wenn wir also Inhalte sehen, die starke Emotionen hervorrufen, werden wir uns diese auch länger ansehen. Zudem bleiben uns diese auch länger in Erinnerung 🧠.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass Sie verschiedene Emotionen nutzen können. Hier jedoch einige Tipps, die Sie allgemein beachten können:
- Persönliche Geschichten: Als Influencer können Sie Reels nutzen, um persönliche Anekdoten zu erzählen. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie Geschichten und Erlebnisse teilen, die authentisch sind. Wenn sich Zuschauer mit den Inhalten identifizieren können, werden diese auch länger zuschauen.
- Nutzen Sie die Grundlagen über den Aufbau einer Geschichte: Nicht umsonst gibt es Modelle über den Aufbau einer Geschichte, denn diese sind allgemein gültig und lassen sich auch für Reels nutzen. Versuchen Sie, innerhalb der Geschichte langsam die Spannung zu steigern und den Höhepunkt so weit wie möglich hinauszuzögern. Nach dem Höhepunkt fällt die Spannung und es kommt zum Ende.
- Musik und Text zur Verstärkung: Wenn Sie Storytelling für Reels nutzen, sollten Sie visuelle Elemente und Audios nutzen, um die Stimmung zu verstärken. Ein Reel zu einer Horror-Story sollte mit entsprechender Hintergrundmusik bespielt werden, um die Zuschauer richtig einzustimmen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sorgen Sie dafür, dass Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer über die Dauer des Reels halten können. Dies funktioniert auch, wenn Sie beispielsweise als Unternehmen Ihre Produkte bewerben möchten. Hier können Sie beispielsweise Geschichten von Kunden erzählen und deren Erfahrungen mit Ihrem Produkt.
3. Filmen Sie die Reels richtig
Wie Sie vermutlich bereits wissen, werden Reels auf dieser Plattform im Hochformat angezeigt. Der Vorteil dabei ist, dass Instagram-Nutzer ihre Smartphones nicht mehr umdrehen müssen, um die Videos im Querformat zu sehen 📸.
Wichtig ist also, dass Ihr Reel auch im richtigen Format gefilmt wird. Wenn Sie versuchen, ein YouTube-Video im Querformat als Reel zu posten, wird eines von folgenden zwei Szenarien passieren 🎞️:
- Das Video wird links und rechts abgeschnitten: Wenn Sie das Reel bildschirmfüllend haben möchten, wird ein eventuell wichtiger Bereich abgeschnitten.
- Das Video wird klein angezeigt: Wenn Sie das gesamte Querformat-Video als Reel posten, wird ein Großteil des Bildschirms nicht gefüllt sein.
Beide Szenarien sind nicht ideal für eine optimale User Experience. Das führt dazu, dass Sie ein schlechtes Engagement erhalten, wodurch auch die Reichweite eingeschränkt wird. Machen Sie sich daher selbst den Gefallen und filmen Sie die Ausgangsvideos für Ihre Reels im Hochformat.
4. Schreiben Sie eine kurze Caption
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass bei Instagram in der Regel längere Beschreibungen besser funktionieren 📝. Dies hat viele Gründe, allen voran aber helfen die Beschreibungen dem Instagram Algorithmus dabei, den Post besser zuordnen zu können.
Bei Reels ist dies jedoch nicht unbedingt die beste Herangehensweise. Denn im Vordergrund des Reels steht das Video selbst. Wenn Sie allerdings eine lange Beschreibung haben und die User auf „mehr“ klicken, wird das laufende Reel verdunkelt, damit man die Caption komplett lesen kann.
Dies wiederum beeinträchtigt die Qualität des Videos und mindert dadurch die User Experience. Daher sollten Sie Ihre Reel-Captions wirklich kurzhalten. Als kurze Anmerkung: Nur die ersten 55 Zeichen werden von Beginn an angezeigt.
Die Grundlagen für erfolgreiche Instagram Posts
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihr nächstes Instagram Reel pushen und die Reichweite deutlich erhöhen.
Trotzdem ist es wichtig, dass Sie neben diesen oben genannten Tipps auch noch die Grundlagen für den Erfolg auf Instagram verstehen und beherrschen. Dazu zählt beispielsweise die Analyse der Zielgruppen, die Optimierung von deinem Profil, etc. Diese Themen haben wir bereits in früheren Blog-Artikeln angesprochen, weshalb wir Sie gerne darauf verweisen.
- Viele Creator machen einige teils gravierende Fehler, die man leicht vermeiden könnten. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie diese Fehler vermeiden und mehr Views auf Instagram erhalten können, klicken Sie hier.
- Wenn Sie mehr über die Grundlagen und erprobte Strategien erfahren möchten, wie Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen können, klicken Sie hier.
No shortCode found
Erfolg der Instagram Reels bleibt aus? Das können Sie tun!
Auch wenn Sie alle oben genannten Tipps befolgen, kann es immer noch passieren, dass Ihre Reels nicht genug Reichweite erhalten. Das muss aber gar nichts mit Ihrem Content selbst zu tun haben 🤔.
Vor allem bei neuen Accounts gibt es zwei Probleme. Zum einen hat der Algorithmus zu Beginn noch Schwierigkeiten, die Thematik des Accounts richtig zuordnen zu können. Daher erreichen die Beiträge oft die falschen User, wodurch das hohe Engagement und die starke Reichweite ausfällt. Zum anderen sind Nutzer in der Regel davor abgeschreckt, Reels zu liken und zu kommentieren, die noch wenig Engagement bzw. Views haben.
Eine Möglichkeit, wie Sie diese Anfangshürde überwinden können, ist das Kaufen von Instagram Views 💵. Wenn Sie Instagram Views kaufen, setzt der Herdeneffekt ein. Durch die höheren Views werden andere Nutzer aufmerksamer auf Ihr Reel. Dadurch sehen Sie sich Ihren Beitrag eher an und interagieren mit diesem.
Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden sollten, ist es wichtig, sich über den Anbieter ausreichend zu informieren, da es viele unseriöse Anbieter gibt, die Versuchen könnten, sensible Informationen wie Passwörter zu stehlen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Views von echten Accounts stammen und nicht von Bots.
Daneben können Sie aber auch andere kostenpflichtige Methoden nutzen, wie etwa den Instagram Boost. Dabei können Sie gewöhnliche Beiträge in Anzeigen verwandeln, welche dank dieser Funktion einer großen Anzahl an Nutzern vorgeschlagen werden.
Fazit
Wenn Sie Ihr nächstes Instagram Reel pushen möchten, sollten Sie die hier genannten Tipps auf jeden Fall beachten. Im Wesentlichen ist es einfach wichtig, dass Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer halten können.
Sobald Sie den richtigen Weg für Ihren Account und Ihre Nische gefunden haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ihre Videos viral gehen.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.