über 500.000 Kunden seit 2014
1.500+ aktuelle, echte Bewertungen
Follower24-Garantie immer dabei
Express-Start immer gratis
Die 4 erfolgreichsten Strategien, um 2024 die Reichweite auf Instagram zu erhöhen

Die 4 erfolgreichsten Strategien, um 2024 die Reichweite auf Instagram zu erhöhen

Zuletzt aktualisiert: 28.06.2024

Egal ob Sie als Unternehmen oder Content Creator auf Instagram aktiv sind, eines der wichtigsten Ziele ist es, die eigene Reichweite zu erhöhen. Denn dadurch erhöhen Sie Ihre Anzahl Ihrer Follower, erreichen Sie mehr Menschen und können Ihre Botschaft in die Welt bringen.

Wir möchten Ihnen deshalb in diesem Artikel die 4 wichtigsten Strategien aufzeigen, mit denen Sie Ihre Reichweite erhöhen können. Viel Spass beim Lesen😁

Hintergrund und Theorie zur Reichweite auf Instagram 🤓🎓

Was ist die Instagram Reichweite?

💡 Die Reichweite auf Instagram bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die einen Beitrag, eine Story, ein Reel oder ein anderes Content-Format gesehen haben. Es handelt sich um eine Metrik, die angibt, wie viele Accounts bzw. Personen erreicht wurden. Sie unterscheidet sich zu den Impressionen (Aufrufe), die zählen, wie oft ein Beitrag gesehen wurde (einschließlich mehrfacher Ansichten durch dieselbe Person). Oft wird auch von Views gesprochen, hier handelt es sich um die Anzahl der Male, die ein Video abgespielt wurde, wobei dies auch wiederholte Ansichten derselben Person einschließen kann.

Eine Hand hält ein Smartphone mit dem Instagram App offen, im Hintergrund sieht man Code
Der Algorithmus erkennt Ihre Interessen und Gewohnheiten. Quelle: Canva.

Wie wird bestimmt, wieviele Personen meinen Beitrag sehen?

Der Instagram Algorithmus setzt, wie bei alle anderen Social Media Plattformen darauf, den Nutzern relevante Inhalte anzuzeigen. Instagram selbst hat einige Einblicke in die Funktionsweise seines Algorithmus gegeben, auch wenn viele Details geheim bleiben. Wir wissen aber, das der Algorithmus auf zwei wesentlichen Schwerpunkten basiert:

  1. Der Algorithmus kann die Interessen und Gewohnheiten jeder Person analysieren. Dies geschieht auf Basis der Beiträge, die sich eine Person lange ansieht oder mit denen sie gerne interagiert.
  2. Der Algorithmus muss außerdem in der Lage sein, den Ihrer Beiträge zu analysieren und richtig einzuordnen.

So kann Ihnen der Algorithmus relevante Inhalte in Ihrem Feed anzeigen. Wenn es also darum geht, Ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen, müssen Sie lernen, sich diesen Algorithmus zu Nutze zu machen.

Faktoren, die die Reichweite beeinflussen können:

  1. Engagement: Beiträge mit hohem Engagement (Likes, Kommentare, Shares) werden tendenziell von Instagram’s Algorithmus bevorzugt und öfter gezeigt. Inhalte von Konten, mit denen Nutzer häufig interagieren, werden bevorzugt angezeigt.
  2. Hashtags: Richtige und relevante Hashtags können dazu beitragen, dass der Content von mehr Nutzern entdeckt wird.
  3. Post-Zeitpunkt: Das Posten zu Zeiten, in denen die Zielgruppe am aktivsten ist, kann die Reichweite erhöhen.
  4. Content-Typ: Verschiedene Content-Formate wie Reels, Stories, IGTV und reguläre Posts können unterschiedliche Reichweiten haben.
  5. Kollaborationen: Zusammenarbeit mit anderen Nutzern oder Influencern kann die Reichweite erhöhen, da deren Follower ebenfalls den Content sehen können.
  6. Algorithmus-Änderungen: Instagram passt seinen Algorithmus regelmäßig an, was die Reichweite beeinflussen kann.

4 Strategien für mehr Reichweite auf Instagram

Grafische Darstellung von einer Frau in einem Computer die versucht mehr Instagram Reichweite zu erzielen.
Strategisch Vorgehen um mehr Reichweite zu erzielen lohnt sich. Quelle: Canva

Es gibt auf Instagram und Social Media generell nicht nur eine einzige Strategie, die für alle gleichermaßen funktioniert. Unterschiedliche Ziele, Zielgruppen und Branchen erfordern unterschiedliche Ansätze.

In den folgenden Absätzen finden Sie konkrete Strategien, die Sie direkt umsetzen können, um 2024 mehr Reichweite zu erhalten.

1. Die Algorithmus-Strategie 📲

Um auch 2024 noch Reichweite zu erhalten, müssen Sie sich den Instagram-Algorithmus zu Nutze machen. Wenn Sie neu auf Instagram sind und gerade erst Ihren Account erstellt haben, weiß die Social-Media-Plattform noch nicht, welchen Content Sie produzieren.

Deshalb sollten Sie zu allererst einmal dem Algorithmus helfen. Dazu beachten Sie folgende Schritte.

Schritt 1: Mit passenden Beiträgen und Reels interagieren

Um Ihnen diese Strategie besser zu erklären, nehmen wir ein Beispiel. Angenommen, Sie möchten einen Reiseaccount erstellen, in dem Sie Beiträge über Backpackreisen in Thailand erstellen. Auf Ihrem Profil geht es darum, wie man eine solche Reise plant, welche Routen es gibt, wie man das richtige Transportmittel wählt, etc.

➝ Nachdem Sie also den Account erstellt und Ihr Profil aufgesetzt haben, gehen Sie nun direkt in den „Explore“-Tab. Nun suchen Sie nach Beiträgen, die genau von diesem Thema handeln. Also in unserem Fall die Backpackreisen in Thailand. Sobald Sie einen Beitrag sehen, klicken Sie darauf. Jetzt liken und speichern Sie den Beitrag. Danach suchen Sie wieder weiter nach Beiträgen, die genau zu Ihrem Thema passen. Mit der Zeit werden Sie merken, dass Ihnen Instagram immer mehr Beiträge anzeigt, die zu Ihrer Nische passen.

➝ Danach gehen Sie in den „Reels“-Tab. Dort gehen Sie ähnlich vor. Scrollen Sie direkt weiter bei Beiträgen, die nicht zu Ihrem Thema passen. Wenn Sie einen Beitrag sehen, liken und speichern Sie diesen und sehen Sie ihn sich bis zum Schluss an.

Dies müssen Sie jetzt nicht stundenlang ⏱️ machen. Wenn Sie bemerken, dass der Algorithmus zu 90% nur mehr Beiträge in Ihrer Nische anzeigt, haben Sie bereits Ihr Ziel erreicht.

Schritt 2: Passenden Accounts folgen

Im nächsten Schritt sollten Sie relevanten Accounts aus Ihrer Nische folgen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Accounts folgen, die nicht nur über das eine Thema sprechen.

Nehmen wir dazu wieder unser Beispiel. In diesem Schritt sollten Sie also Accounts folgen, die Beiträge und Reels über das Thema „Backpackreisen in Thailand“ erstellen. Idealerweise sprechen diese Accounts aber noch über andere Themen, wie etwa „Sehenswürdigkeiten in Thailand“ oder „Backpackreisen in Vietnam oder anderen Ländern“.

Diese Accounts werden dadurch, dass Sie über viele verschiedene Themen sprechen, mehr Follower haben. Folgen Sie also je nach Nische 50 bis 100 relevanten Accounts.

Mit diesen zwei Schritten haben Sie dem Algorithmus gezeigt, welche Beiträge für Sie relevant sind. Im Umkehrschluss wird es dadurch auch für den Algorithmus einfacher, Ihre Beiträge an die richtige Zielgruppe auszusenden. Somit haben Sie bereits den ersten erfolgreichen Grundstein gelegt, bevor Sie überhaupt mit der Content-Produktion begonnen haben.

Hier noch einmal die wichtigsten Schritte im Überblick:

  1. Suchen Sie nach Beiträgen und Reels, die zu Ihrer Nische passen.
  2. Liken und speichern Sie diese.
  3. Ignorieren Sie alle anderen Beiträge.
  4. Folgen Sie Accounts, die Beiträge zu Ihrem Thema erstellen.
  5. Fokussieren Sie sich auf Accounts mit vielen Followern, die auch über andere, verwandte Themen sprechen.

2. Die Hashtag-Strategie #️⃣

Bei der Hashtag-Strategie sorgen Sie für Reichweite, in dem Sie dem Algorithmus mithilfe von Hashtags helfen, Ihre Inhalte richtig zu kategorisieren. Wie bereits erwähnt, müssen Sie dafür sorgen, dass der Algorithmus Ihre Inhalte richtig zuordnen kann.

Bevor Sie überhaupt damit beginnen, Content zu produzieren, sollten Sie eine intensive Recherche 🔍durchführen, um die wichtigsten Hashtags für Ihre Nische zu finden.

Dazu finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

  1. Im ersten Schritt sollten Sie Accounts aus Ihrem Bereich finden. Wenn Sie die Algorithmus-Strategie angewendet haben, sollten Sie diesen Accounts bereits folgen.
  2. Im nächsten Schritt sehen Sie sich die Beiträge dieser Accounts näher an und schreiben alle Hashtags auf, die diese verwenden.
  3. Schreiben Sie sich ebenfalls auf, wie viele Views und Likes diese Beiträge haben.
  4. Nachdem Sie eine Liste mit 100-200 Hashtags haben, sollten Sie die Hashtags näher betrachten. Schreiben Sie sich daher zuerst einmal auf, wie viele Beiträge es bereits mit diesem Hashtag gibt.
  5. Danach sehen Sie sich die Beiträge unter diesem Hashtag näher an. Wenn der Hashtag nicht spezifisch für Ihren Bereich ist, entfernen Sie diesen aus Ihrer Liste ❌.
  6. Zu guter Letzt können Sie die Hashtags nach Ihrer Relevanz sortieren. Wenn die Beiträge, die diese Hashtags verwendet haben, viele Views und Likes erhalten haben, sollten Sie diese weiter oben positionieren. Gleiches gilt, wenn der Hashtag wirklich relevant für Ihr Thema ist und es viele Beiträge unter dem Hashtag gibt.

Für die Suche nach passenden Hashtags können Sie übrigens auch Tools verwenden wie Inflact. Dort können Sie ein Stichwort eingeben, das zu Ihrem Thema passt. Basierend darauf erhalten Sie Vorschläge für erfolgreiche Hashtags.

Am Schluss sollten Sie idealerweise eine Liste von 20-30 Instagram Hashtags haben, die erfolgsversprechend sind. Diese Hashtags können Sie nutzen, um Sie zu Ihren Beiträgen hinzuzufügen. Wenn Sie diese Hashtags verwenden, kann der Algorithmus das Thema besser einordnen. So werden Ihre Posts der richtigen Zielgruppe angezeigt, wodurch Sie Ihr Engagement verbessern können.

Darüber hinaus wird Ihr Beitrag angezeigt, wenn Nutzer nach den Hashtags suchen. Somit können Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen.

3. Die Content-Strategie 📹

Auch bei der Content Erstellung selbst gibt es eine passende Strategie, die dafür sorgt, dass Sie von Beginn an eine maximale Reichweite erhalten. Mit dieser Strategie können Sie bereits im ersten Monat Beiträge mit 10.000 oder mehr Views 👁️ erhalten.

Instagram Reichweite erhöhen

Dazu sollten Sie die folgenden Schritte beachten.

  1. Nutzen Sie eine Content-Management-Tool: Vorbereitung 📝 ist unglaublich wichtig. Damit Instagram Ihre Beiträge pusht, müssen Sie aktiv sein. Dazu sollten Sie mindestens einmal täglich posten. Nehmen Sie daher ein Tool, mit dem Sie Ihre Beiträge posten, wie etwa Asanaoder Trello. So verlieren Sie nicht den Überblick und bleiben konstant.
  2. Die richtige Themenauswahl: Bei den Themen können Sie sich an den beliebtesten Keywords aus Ihrer Nische orientieren. Versuchen Sie, zu jedem der Hashtags einen passenden Post zu erstellen.
  3. Richtiges Format: Für eine maximale Instagram Reichweite sollten Sie auf Reels setzen. Diese erhalten erfahrungsgemäß mehr Impressionen und damit mehr Reichweite als ein einfaches Foto.
  4. Qualitativ hochwertiger Content: Erstellen Sie ein hochwertiges Video, dass mit einer starken Hook 🪝 beginnt und gut geschnitten ist. Dabei können Tools wie CapCut hilfreich sein.
  5. Einbindung des Hashtags: Erwähnen Sie den Hashtag in Ihrem Reel, packen Sie es in die Beschreibung und verwenden Sie den Hashtag. Dadurch erkennt der Algorithmus, worum es in dem Reel geht.

Tipp #1: Sie können bei der Bearbeitung Ihres Reels ein Textfeld einfügen mit dem Hashtag. Dieses Textfeld können Sie auch so gestalten, dass es nicht sichtbar ist. Dennoch wird der Text vom Algorithmus erkannt, wodurch Ihr Beitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit an die richtige Zielgruppe ausgestrahlt wird.

Tipp #2: Wenn ein Reel nochmal abgespielt wird, zählt dies zum View Count. Gestalten Sie also die Reels so, dass Nutzer das Video bis zum Ende gucken und idealerweise sogar noch einmal. Dadurch erhalten Sie mehr Views, wodurch Ihr Beitrag schneller viral geht. Lesen Sie auch unbedingt unseren Beitrag darüber wie Sie mehr Views auf Instagram bekommen.

Bleiben Sie konsequent und posten Sie jeden Tag ein Reel. In diesen 30 Tagen, in denen Sie Reels über Ihre Hashtags posten, werden Sie erkennen, wie Sie Ihre Videos aufbauen müssen, um maximales Engagement zu erhalten. Nutzen Sie Tools wie Instagram Analytics, um mehr Einblicke zu erhalten und die Videoproduktion weiter zu verbessern 📈.

Mit diesen Tipps und Tricks werden Sie sehr wahrscheinlich zumindest mit einem Beitrag viral gehen. Auch wenn Sie keine Follower haben, wird diese Strategie für Sie funktionieren.

4. Die Engagement-Strategie

Auch wenn Ihr primäres Ziel nur eine hohe Reichweite ist, sollten Sie dennoch auf eine hohe Engagement-Rate achten. Denn wenn Ihr Beitrag viele Likes, Kommentare 🗨️ und Shares erhält, wird er vom Algorithmus als hochwertig eingestuft. Dadurch wird Ihr Beitrag eher weiteren Nutzern vorgeschlagen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mehr Engagement erhalten können. Einen Überblick über die wichtigsten Schritte erhalten Sie hier.

  1. Fügen Sie einen CTA (Call-to-Action) ein: Wenn Sie mehr Kommentare erhalten wollen, müssen Sie auch dafür sorgen, dass Nutzer kommentieren. Dazu gibt es verschiedene Formate. Sie können Beiträge erstellen mit der Caption „Markiere eine Person, die…“ 🏷️, Sie können aber auch einfach nur Fragen am Ende des Reels stellen. Diese Methode können Sie auch verwenden, um Nutzer zum Liken oder Speichern des Beitrags zu bewegen.
  2. Antworten Sie auf die Kommentare: Instagram bevorzugt aktive Profile. Sie werden daher mehr Erfolg und Reichweite haben, wenn Sie aktiv auf Kommentare antworten. Auch hier können Sie Tools wie Swat.io verwenden, welche darauf ausgelegt sind, das Community Management zu planen.
  3. Memes: Memes sind eine ideale Möglichkeit, um die Nutzer zu berühren und zum Lachen zu bringen. Auch für seriöse Unternehmensaccounts funktioniert diese Strategie gut, wie zum Beispiel bei Ryanair ✈️. Allgemein erhalten lustige und unterhaltsame Memes eine sehr hohe Reichweite, deshalb sollten Sie diese Möglichkeit unbedingt nutzen.
Screenshot eines Instagram Posts
Memes sind hilfreich, um mehr Engagement und Reichweite zu erzielen. Bild von Ryanair

  1. Verschiedene Features: Die Instagram-App bietet viele Formate, wie etwa Instagram Stories oder auch Instagram Live. Beide Möglichkeiten sind da, damit Sie sich näher mit Ihrer Zielgruppe vernetzen können. Sie können neue Posts anteasern und dadurch von Beginn an mehr Likes und Impressionen erhalten. Dadurch erkennt der Algorithmus schnell, dass Ihr Bild beliebt ist, wodurch er mehr Nutzern vorgeschlagen wird.

Instagram belohnt Accounts, die eine starke Community haben und ein gutes Engagement erzielen. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht wichtig für eine maximale Reichweite 📈 wirken, doch es ist tatsächlich ein entscheidender Faktor.

Zudem schlagen Sie hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit der Engagement-Strategie sorgen Sie dafür, dass Sie eine starke Community aufbauen. Dies kann Ihnen bei der Monetarisierung von Ihrem Instagram Account hilfreich sein. Darüber hinaus können Sie ebenfalls Ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen und so noch mehr Follower gewinnen.

Grundsätze für mehr Reichweite auf Instagram

1. Authentische und ansprechende Inhalte 📷

Wenn Sie vom Algorithmus erkannt werden möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass Nutzer mit Ihren Beiträgen interagieren. Dies gelingt Ihnen, indem Sie qualitativ hochwertige Beiträge erstellen. Damit ist jedoch nicht unbedingt gemeint, dass jeder Beitrag eine Vielzahl an Informationen beinhalten muss.

Vielmehr ist damit gemeint, dass Sie eine emotionale Verbindung mit Ihrem Publikum herstellen. Ihre Beiträge können daher sowohl informativ als auch unterhaltsam sein. Dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer mit Ihrem Beitrag interagieren, diese kommentieren oder auch teilen.

Dies wiederum hilft dem Algorithmus, Ihren Beitrag richtig einzuordnen. So erkennt Instagram, welche Nutzer mit Ihrem Beitrag interagieren und welche Interessen diese für gewöhnlich haben. Im Anschluss wird Ihr Beitrag an Nutzer mit ähnlichen Interessen ausgespielt. Somit können Sie Ihre Reichweite erhöhen.

Um ansprechende Inhalte erstellen zu können, sollten Sie die folgenden Tipps beachten.

Hohe Qualität der Beiträge

Achten Sie darauf, dass sowohl Ihre Bilder als auch Ihre Videos eine gute Qualität 📹 haben. Hochwertige Inhalte ziehen für gewöhnlich mehr Aufmerksamkeit an sich und werden eher geteilt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie eine teure Kamera automatisch mehr Reichweite bedeutet. Denn auch die neuesten Smartphones haben heutzutage bereits eine sehr gute Qualität. Zudem spielt die Auflösung der Bilder auf Instagram nicht die größte Rolle.

Vielmehr geht es darum, dass die Fotos gut ausgeleuchtet und nicht verwackelt sind. Für Unternehmensaccounts geht es zudem darum, professionell zu wirken. Dazu können Sie auch Tools und Apps zur Bildbearbeitung verwenden.

Bearbeitung der Videos

Die Aufmerksamkeitsspanne ist dank der Einführung von Reels und TikToks weiter gesunken. Heutzutage ist es wichtig, bereits in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten.

Dazu ist es wichtig, dass Sie Ihre Videos 🎞️ und Reels richtig bearbeiten. Sorgen Sie für verschiedene Effekte, nutzen Sie Untertitel und kommen Sie direkt auf den Punkt. Damit sorgen Sie für Aufmerksamkeit und können so mehr Reichweite erhalten.

Authentischer Content

Instagram war vor nicht allzu langer Zeit noch eine Plattform, auf der jeder „perfekte“ Beiträge posten musste, um Reichweite zu erhalten. Spätestens seit der Pandemie und dem Trend der „Photo Dumps“ ist dies jedoch nicht mehr zwingend notwendig.

2024 stehen vor allem authentische Inhalte 🎬 im Fokus. Sie müssen sich selbst oder Ihre Marke nicht immer von der besten Seite zeigen. Gewähren Sie den Followern Einblicke hinter die Kulissen und Ausschnitte des Alltags.

Diese Einblicke machen Sie bzw. Ihr Unternehmen nahbar, was wiederum den Aufbau einer echten Community fördert. Schließlich ist dies auch der Zweck von Social Media – um sich mit anderen Menschen zu vernetzen.

Fesselnde Geschichten

Nicht jeder Beitrag lässt sich in eine Geschichte 📝 packen. Doch in der Regel sind kleine Stories eine effektive Möglichkeit, um eine emotionale Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Dazu können Sie persönliche Erlebnisse oder Ereignisse vom Unternehmen mit den Nutzern teilen.

Grafik eines Computers mit Social Media, rund um viele Symbole die für Content erstellen stehen
Content Creation

Auch diese Strategie dient dazu, für Authentizität zu sorgen. Zudem erzielen Beiträge, die Geschichten erzählen, in der Regel ein hohes Engagement, was wiederum die Reichweite verbessern kann.

Mit diesen Tipps sorgen Sie dafür, dass Nutzer von Ihrem Content begeistert sind und mit diesem interagieren. Dies wiederum sorgt dafür, dass der Algorithmus Ihre Beiträge den richtigen Nutzern vorschlägt. Somit erhalten Sie langfristig mehr Reichweite auf Instagram.

2. Der richtige Einsatz von Hashtags #️⃣

Wenn Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Algorithmus Ihre Inhalte richtig zuordnen kann. Dafür können Sie Hashtags nutzen. Mit der richtigen Hashtag-Strategie können Ihre Inhalte richtig kategorisiert und Nutzern angezeigt werden.

Darüber hinaus werden Ihre Beiträge angezeigt, wenn Nutzer nach diesen Hashtags suchen. Somit sind Hashtags ein wichtiges Tool, auf welches Sie zurückgreifen sollten.

Dabei stellt sich jedoch die Frage, welche Hashtags Sie für Ihre Beiträge verwenden sollten. Dafür möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben.

Konkurrenzanalyse

Sie werden nicht das erste Profil in Ihrer Nische auf Instagram sein. Nutzen Sie das, indem Sie die Konten und Beiträge Ihrer Konkurrenz näher analysieren. Versuchen Sie herauszufinden, welches Foto die meiste Reichweite erzielen und passen Sie gegebenenfalls Ihren Content-Plan 📅 an.

Analysieren Sie darüber hinaus, welche Hashtags Ihre Konkurrenz verwendet. Dies gibt Ihnen einen hilfreichen ersten Eindruck und zeigt Ihnen, welche Tags Sie bei Ihrem Bild verwenden sollten.

Spezifische und relevante Hashtags

Verwenden Sie zunächst Instagram Hashtags, die für Ihren Beitrag und Ihre Zielgruppe relevant sind. Welche Tags Sie dafür verwenden sollten, zeigt Ihnen die Konkurrenzanalyse. Dadurch kann der Instagram Algorithmus Ihre Inhalte besser zuordnen und den richtigen Nutzern vorschlagen.

Wenn Sie also zum Beispiel als Content Creator aktiv sind und einen Beitrag über eine Reise ✈️ posten, können Sie die Hashtags #travel oder #trip verwenden. Wenn Sie hingegen einen Unternehmensaccount leiten und Bilder eines Events posten, können Sie die Hashtags des jeweiligen Events nutzen, zusammen mit einem Tag wie #event.

Hashtag-Tools

Wenn es Ihnen trotz der Konkurrenzanalyse 📊 schwerfällt, die richtigen Hashtags zu finden, können Sie dazu auch Tools wie Hashtagify nutzen. Dieses Tool kann Ihnen dabei helfen, trendige und relevante Hashtags für Ihre Inhalte zu finden.

Dazu erhalten Sie auch Informationen darüber, wie viele Beiträge es unter diesem Tag bereits gibt und ob dieser an Relevanz gewinnt oder nicht. Somit können Sie leichter die relevantesten Hashtags finden.

Beliebte Hashtags

Darüber hinaus können Sie auch allgemein beliebte Hashtags nutzen. Dazu gehören folgende Tags:

  • #instagood
  • #photooftheday
  • #picoftheday
  • #follow
  • #followme
  • #instadaily
  • #instagram
  • #amazing
  • und noch viele mehr.

Mit diesen Hashtags können Sie dafür sorgen, dass Ihre Beiträge einem großen Publikum vorgeschlagen werden. Auch diese Herangehensweise kann dafür sorgen, dass Ihre Inhalte eine höhere Reichweite erzielen.

Eigene Hashtags erfinden

Zu guter Letzt können Sie jedoch auch eigene Hashtags erfinden. Nehmen wir dazu ein erfolgreiches Beispiel. Die australische Fitness-Influencerin Kayla Fitness hat mit Ihren Beiträgen zum Thema Sport 🏋️‍♀️über 15 Millionen Follower. Ihre Beiträge versieht sie oft mit dem Hashtag #sweatwithkayla.

Eine Analyse des Hashtags zeigt, wie erfolgreich diese Strategie ist. Denn es gibt insgesamt über 800.000 Beiträge mit diesem Hashtag. Die Nutzer fühlen sich dadurch als Teil einer Community.

Instagram App Screenshot des Feeds eines Hashtags
Hashtags finden. Bild vom #sweatwithkayla

Auch Sie als Content Creator oder Unternehmen können von diesem Prinzip Gebrauch machen. Wenn Sie beispielsweise eine Challenge ins Leben rufen, können Sie diese mit einem eigenen Hashtag versehen. Dadurch wird für Sie auch im Nachhinein leicht erkennbar, wie erfolgreich diese Challenge war.

3. Kooperationen und Influencer-Marketing 🤝

Eine Social-Media-Plattform ist da, um sich mit anderen Personen zu vernetzen und auszutauschen. Selbstverständlich können Sie auch Erfolg damit haben, lediglich Inhalte zu teilen und sich mit Ihren Followern auszutauschen.

Dabei würden Sie jedoch einige erfolgsversprechende Möglichkeiten nicht nutzen. Kooperationen mit Influencern oder Accounts in Ihrer Nische können durchaus Ihre Reichweite erheblich steigern. Zudem ermöglichen Ihnen diese Partnerschaften, neue Zielgruppen zu erreichen, mehr Instagram Follower zu bekommen und Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.

grafische Darstellung von Influencer Management auf Social Media
Influencer Management

Kooperationen sollten immer einen Vorteil für beide Seiten haben. Wenn Sie noch keine starke Community auf Instagram haben, macht es Sinn, die andere Seite für die Kooperation finanziell zu entschädigen. Wenn Sie jedoch bereits viele Follower haben, profitieren beide Seiten durch die zusätzliche Reichweite.

Wenn Sie Kooperationen nutzen möchten, sollten Sie dabei jedoch einige Tipps beachten.

Passende Partner wählen

Auf der Suche nach dem passenden Influencer oder der passenden Marke sollten Sie nicht nur die Anzahl der Follower betrachten. Stattdessen sollten Sie Partner 💼 wählen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Authentische Kooperationen wirken glaubwürdiger und sind fast in allen Fällen erfolgreicher.

Nehmen wir dazu ein einfaches Beispiel. Wenn Sie als Unternehmen vegane Produkte verkaufen, macht es durchaus Sinn, mit Influencern zu arbeiten, die ebenfalls vegan oder zumindest vegetarisch sind und dies mit ihren Followern teilen. Dadurch wirkt die Kooperation nicht erzwungen und sehr authentisch. Zudem können Sie damit die richtige Zielgruppe erreichen.

Gemeinsam Kampagnen erstellen

Nicht jede Community auf Instagram ist gleich, selbst nicht in der eigenen Nische. Wenn Sie also mit einem Influencer zusammenarbeiten, sollten Sie gemeinsam an der Kooperation arbeiten. Es wäre kontraproduktiv, wenn Sie alle Details für die Werbung vorgeben.

Denn einige Aussagen könnten nicht gut bei der Community des Partners ankommen. Darüber weiß jedoch nur der Partner selbst Bescheid. Deshalb sollten Sie unbedingt zusammenarbeiten, um für eine erfolgreiche Kooperation zu sorgen.

Dabei können Sie auf verschiedene Kampagnen zurückgreifen, wie etwa Challenges, Wettbewerbe, Verlosungen oder auch gemeinsame Live-Events.

Mikro-Influencer beachten

Wie bereits angesprochen sollten Sie einen möglichen Partner nicht nur danach beurteilen, wie viele Follower dieser hat. Denn Mikro-Influencer, welche in der Regel zwischen 1.000 und 100.000 Follower haben, verfügen oft über eine sehr engagierte Community. Dadurch kann die Partnerschaft umso effektiver sein.

Darüber hinaus sind die Preise, die diese Kooperationspartner verlangen, oft auch um einiges niedriger als bei Accounts mit Followern im Millionenbereich. Beachten Sie deshalb auch unbedingt die Mikro-Influencer.

Ein sehr gutes Beispiel für ein Unternehmen, das auch mit Mikro-Influencern zusammenarbeitet, ist Daniel Wellington. Die Uhrenmarke bietet dabei ein Ambassador-Programm, bei dem es auch Accounts mit wenig Followern möglich ist, eine Kooperation zu starten.

Für das Unternehmen ergeben sich dadurch einige Vorteile. Influencer, welche auch Fans der Marke sind, werden das Unternehmen und die Uhren bestmöglich repräsentieren. Denn dadurch erhalten sie im Gegensatz kostenlose Produkte und Kommissionen. Eine Win-Win Situation 🏆 und ein sehr gutes Beispiel für ein erfolgreiches Influencer-Marketing.

4. Instagram-Features und -Formate 📲

Die letzte Strategie, die wir Ihnen in diesem Artikel zeigen möchten, ist das Nutzen der vielfältigen Funktionen und Tools von Instagram. Die Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mehr Interaktion erhalten und Ihre Reichweite erhöhen können.

Instagram Reels

Screenshot eines Instagram Reels
Ein Reel von memezar. Quelle: Instagram Reels

Es ist wichtig, dass Sie auf Ihrem Instagram Account normale Beiträge, also Fotos und Videos, posten. Nutzen Sie jedoch auch die Möglichkeit der Instagram Reels. Reels sind kurze Videos im Hochformat, die in der Regel zwischen 15 und 90 Sekunden lang sind.

Das Format wurde als Antwort auf die App TikTok entwickelt. Dort gibt es ausschließlich Kurzvideos im Hochformat, welche den ganzen Bildschirm ausfüllen. Dieses Format ist seit einigen Jahren auch auf Instagram und es erzielt eindeutig mehr Reichweite und Interaktionen als herkömmliche Beiträge.

Laut aktuellen Statistiken erhalten Reels ein Engagement von durchschnittlich 1,23% (0,72% bei statischen Beiträgen) und eine durchschnittliche Reichweite von 30,81% der Follower (13,14% bei statischen Beiträgen).

Nutzen Sie dieses Format, um für mehr Sichtbarkeit Ihres Accounts zu sorgen.

Zudem ergibt sich dadurch für Sie ein weiterer Vorteil. Reels und TikToks sind vom Format her betrachtet nahezu identisch. Wenn Sie also Reels für Instagram erstellen, können Sie diese auch gleich für TikTok nutzen und so auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv sein.

Noch mehr als bei normalen Beiträgen müssen Sie bei Reels dafür sorgen, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten. Bereits in den ersten Sekunden sollten Sie durch Ihr Video, Ihr Audio oder Effekte die Aufmerksamkeit erlangen. So können Sie mit dem Format Ihre Instagram Reichweite erhöhen.

Instagram Stories

Stories bieten eine großartige Möglichkeit, regelmäßig Inhalte zu teilen. Dort können Sie Umfragen erstellen, Fragen der Follower beantworten, Ihre Beiträge bewerben und Ausschnitte aus Ihrem Alltag teilen.

Stories sind nur für 24 Stunden sichtbar. Deshalb eignen sie sich ideal für kurzfristige Inhalte. Jedoch können Sie die Stories mittlerweile auch speichern, wodurch sie für längere Zeit sichtbar bleiben.

Stories dienen dazu, sich mit Ihrer Community auszutauschen. Dadurch können Sie langfristig gesehen das Engagement für Ihre Beiträge erhöhen und dadurch auch eine bessere Reichweite erzielen.

Analytics

Instagram bietet integrierte Analyse-Tools 📈, welche euch wertvolle Einblicke liefern. So erhalten Sie Auskunft über die Leistung Ihrer verschiedenen Beiträge, inklusive der Reichweite, der Likes, der Kommentare, etc.

Diese Informationen können Sie nutzen, um Ihre Social-Media-Strategie anzupassen. Sie können damit beispielsweise Ihren Content-Plan verbessern und vermehrt Inhalte posten, die eine hohe Reichweite erzielen oder ein hohes Engagement haben. So können Sie langfristig Ihre Instagram Reichweite erhöhen.

Neu auf Instagram?

Wenn Sie neu bei Instagram sind, kann es zu Beginn schwer sein, Reichweite zu erhalten. Der Algorithmus benötigt noch Zeit, um Ihre Inhalte richtig einzustufen. Zudem werden Nutzer, die sich Ihre Beiträge ansehen, noch zögerlich sein, wodurch das Engagement beeinträchtigt wird.

Instagram Views kaufen ist eine Methode die Personen nutzen, um in dieser Anfangsphase effizienter voranzukommen. Dies funktioniert dadurch, dass ein Beitrag für neue Nutzer interessanter wirkt, wenn bereits viele andere den Beitrag angesehen haben.

Fazit: Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram?

Wenn Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen möchten, gibt es einige allgemein anerkannte Faktoren, die bekanntermaßen eine Rolle spielen:

  • Engagement-Rate: Beiträge, die viel Engagement in Form von Likes, Kommentaren, Shares und Saves erhalten, werden eher von Instagram bevorzugt.
  • Beziehung zum Nutzer: Inhalte von Konten, mit denen Nutzer häufig interagieren, werden bevorzugt angezeigt.
  • Relevanz und Aktualität: Neuere Beiträge und solche, die für die Interessen der Nutzer relevant erscheinen, werden höher platziert.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, wie etwa das Nutzen von Standort-Tags oder auch das Schalten von Werbeanzeigen. Viel Spass beim Posten!👨‍🎨

Unsere Angebote

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen