Wie Sie 2024 schnell mehr Instagram Likes bekommen
Zuletzt aktualisiert: 08.11.2024
Ob ein Beitrag auf Instagram viral geht oder nicht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem die Kommentare, die Saves und die Shares. Eine der wohl wichtigsten Metriken ist und bleibt jedoch die Anzahl der Instagram Likes. Denn auch wenn diese nicht mehr bei jedem Beitrag zu sehen sind, sind sie nach wie vor ein wichtiger Faktor für den Instagram-Algorithmus.
Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Beiträge viele Likes erhalten?🤔 Um diese Frage zu beantworten, möchten wir Ihnen die Top-Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.🌟
Inhaltsverzeichnis
- 1 Tipps und Strategien für mehr Likes und Engagement
- 2 Instagram Bio Ideen
- 2.1 2. Reichweite und Nischenfokus
- 2.2 3. Verwenden Sie die richtigen Hashtags #️⃣
- 2.3 4. Schreiben Sie aussagekräftige Bild-Beschreibungen 📝
- 2.4 5. Teilen Sie Ihre Beiträge in Stories 🤳
- 2.5 6. Der richtige Content-Plan 📅
- 2.6 7. Markieren Sie relevante Accounts 🏷️
- 2.7 8. Nutzen Sie Standort-Tags 📍
- 2.8 9. Verwenden Sie ab und zu Memes 😂
- 2.9 10. Nutzen Sie Instagram-Engagement-Gruppen📲
- 2.10 11. Instagram Likes kaufen? 💵
- 2.11 12. Kooperationen mit anderen Accounts 🤝
- 2.12 13. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel 🏆
- 3 Fazit
Tipps und Strategien für mehr Likes und Engagement
1. Der richtige Content 📷
🙂😔Emotionen als Like-Motor nutzen
Studien zeigen, dass Beiträge, die starke Emotionen wecken, häufiger geliked werden. Inhalte, die Gefühle wie Freude, Inspiration oder sogar Empörung ansprechen, fördern das Engagement und motivieren Follower eher zum Liken. Überlegen Sie, was Ihre Zielgruppe emotional anspricht, sei es Motivation, eine klare Meinung zu aktuellen Themen oder inspirierende Geschichten – Beiträge mit einer persönlichen oder emotionalen Botschaft kommen oft besonders gut an und erzeugen eine tiefergehende Verbindung.
💎 Mehrwert für Ihre Zielgruppe
Einer der offensichtlichsten Punkte ist ganz klar der Content selbst. Wenn Sie Beiträge posten möchten, die viele Likes bekommen, dann sollten Sie darauf achten, dass Sie einen hochwertigen Beitrag mit echtem Mehrwert erstellen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Beitrag mit der besten Kamera erstellt werden muss. Es bedeutet auch nicht, dass Sie mit Ihrem Beitrag unglaublich wichtige Informationen vermitteln möchten. Es bedeutet aber sehr wohl, dass Sie sich genug Zeit nehmen, um Beiträge zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
➔Also, achten Sie darauf, was Ihre Zielgruppe möchte: Wenn Sie noch keinen Instagram Account haben, können Sie sich vorab ähnliche Accounts ansehen. Welche Inhalte funktionieren gut und erhalten viele Herzchen? Wo gibt es noch Verbesserungspotential, das Sie ausnutzen können? Nutzen Sie diese Informationen, um relevante Beiträge zu erstellen.
💙 Authentische Inhalte schaffen Verbindung
Um effektiv mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und durch Kommentare, Stories und andere Formate mehr Likes zu bekommen, ist es zentral, eine Verbindung mit Ihren Followern zu schaffen.
Dies machen Sie, indem Sie Ihre Persönlichkeit auf Instagram zeigen. Ein Account, der lediglich die Inhalte von anderen Accounts kopiert, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. Wenn jemand ihr Profil besucht, sollte Ihr einzigartiger Stil zum Vorschein kommen. Nehmen Sie sich Zeit bei der Wahl ihres Profilbilds und beim kreieren Ihrer Instagram Bio, so dass das Ergebnis wirklich authentisch und einzigartig ist.
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Kontroverse Positionierung für mehr Engagement
Ein Beitrag, der eine klare, vielleicht sogar polarisierende Meinung vertritt, kann für intensivere Reaktionen sorgen. Laut der „Emotional Contagion“-Studie von Adam Kramer (Facebook, 2014) erhöhen starke Meinungsäußerungen die Wahrscheinlichkeit für Engagement und steigern so die Sichtbarkeit und Interaktion eines Beitrags (Quelle). Ein gut formulierter Standpunkt zieht Menschen an, die sich angesprochen fühlen – das Engagement steigt dadurch, dass sowohl Zustimmung als auch Ablehnung zur Interaktion anregen.
2. Reichweite und Nischenfokus
Warum die richtige Nische Ihre Reichweite steigern kann
Für kleinere Accounts kann es besonders effektiv sein, sich auf eine spezifische Nische zu konzentrieren, da die Konkurrenz in breiter gefächerten Themenbereichen meist viel höher ist. Wenn Sie Inhalte zu einem klar definierten Thema anbieten, fällt es Ihrer Zielgruppe leichter, sich mit Ihrem Account zu identifizieren, was langfristig zu einer stärkeren Bindung und höherem Engagement führen kann. Außerdem wird Ihr Profil so für Menschen relevanter, die genau nach dieser Art von Inhalten suchen – das steigert organisch Ihre Reichweite und hilft, sich in einem überfüllten Feed besser hervorzuheben.
Das Erstellen von unterhaltsamen oder interessanten Beiträgen ist ein wichtiger Grundstein auf allen Social-Media-Plattformen. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Denn es gibt darüber hinaus noch viele Tipps und Strategien, die Ihnen dabei helfen können, mehr Instagram Likes auf Ihrem Konto zu bekommen.
Dazu zählt die Verwendung von relevanten Instagram Hashtags. Diese tragen dazu bei, dass Ihr Beitrag von mehr Nutzern gesehen wird. Denn sobald Ihr einen Hashtag verwendet, wird dieser Beitrag auf der Seite von dem Hashtag angezeigt.
Deshalb ist es aber auch ungemein wichtig, dass Sie die richtigen Hashtags verwenden. Nutzen Sie zunächst allgemeine Hashtags, die immer beliebt sind.
Aber auch relevante Hashtags für Ihre Nische sind sehr wichtig. Wenn Sie einen Meme-Account führen, können Hashtags wie #meme oder #memeoftheday eine gute Wahl sein. Bei Beiträgen von Städtetrips hingegen wären Hashtags wie #city oder #citytrip ratsam.
Kleiner Tipp: Für diese relevanten Hashtags kann es hilfreich sein, eine Mitbewerber-Recherche durchzuführen. Beobachtet, welche Beiträge dort sehr erfolgreich sind, und welche Hashtags verwendet wurden. Sie können dann einfach die gleichen Hashtags verwenden und beobachten, wie die Auswirkung auf die Anzahl der Impressionen und Instagram Likes ist.
4. Schreiben Sie aussagekräftige Bild-Beschreibungen 📝
Auf Instagram sind es vor allem Bilder und Videos, die wichtig sind. Doch es kann darüber hinaus auch ratsam sein, eine passende Bildunterschrift für Ihr Posting zu erstellen. Dies hat zum einen den Zweck, dass der Text vom Algorithmus gut erkannt werden kann. So kann Ihr Beitrag der richtigen Zielgruppe angezeigt werden.
Zum anderen kann es aber je nach Inhalt wichtig sein, zusätzliche Informationen in der Beschreibung hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise einen Travel-Account führen, können Sie in der Beschreibung noch einmal alle Sehenswürdigkeiten zusammenfassen, die im Video zu sehen sind.
Als Unternehmensaccount wiederum können Sie ausführliche Beschreibungen zu Ihren Produkten hinzufügen. Dadurch kann das Video unterhaltsam und visuell ansprechend bleiben, ohne mit zu viel Text überladen zu sein.
5. Teilen Sie Ihre Beiträge in Stories 🤳
Dieser einfache Tipp kann doch einen großen Unterschied bewirken. Denn Tatsache ist:
- Viele Instagram-Nutzer betrachten öfter die Stories als den persönlichen Feed
- Der Instagram Algorithmus kann in manchen Fällen dafür sorgen, dass Ihr Beitrag nicht im Feed angezeigt wird.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Beiträge durch eine kleine Story zu bewerben. Der Aufwand dafür ist minimal und kann doch eine große Auswirkung haben. Dazu können Sie auch Teile des Beitrags durch einen Sticker verbergen, sodass die Instagram-Nutzer eher daran interessiert sind, auf Ihren Beitrag zu klicken.
6. Der richtige Content-Plan 📅
Ein Content-Plan sorgt zwar nicht unmittelbar dafür, dass Sie mehr Instagram Likes bekommen, es wird sich aber auf lange Sicht definitiv bezahlt machen. Mit einem Content-Plan ist gemeint, dass Sie zu fixen Zeiten Beiträge posten.
Dies bezieht sich nicht nur auf die Wochentage selbst, sondern auch auf die Uhrzeit. Denn Tatsache ist: Die Uhrzeit, zu der Sie Fotos veröffentlichen, kann einen großen Einfluss auf die Reichweite haben.
Wie können Sie nun herausfinden, welche die beste Zeit für Ihr Instagram Post ist? Indem Sie verschiedene Zeiten testen! Dadurch bekommen Sie ein besseres Verständnis dafür, wann Ihre Zielgruppe aktiv ist und wann Sie mehr Impressionen und dadurch mehr Instagram Likes bekommen.
7. Markieren Sie relevante Accounts 🏷️
Auf Instagram haben Sie die Möglichkeit, beim Bearbeiten der Beiträge auch andere Nutzer zu taggen. Das Taggen von relevanten Accounts kann das Potential haben, Ihr Engagement zu steigern. Trotzdem sollten Sie einige Dinge dabei beachten.
- Relevante Accounts taggen: Bei einem Beitrag könnten Sie beispielsweise Produkte oder Marken markieren, die in dem Beitrag vorgestellt wurden. Wenn Sie mit einem anderen Content-Creator zusammenarbeiten, können Sie diesen auch markieren.
- Nicht zu viele Markierungen: Ähnlich wie bei den Hashtags besteht die Spam-Gefahr, wenn Sie zu viele Accounts ohne jeglichen Grund markieren. Von dieser Strategie sollten Sie nicht Gebrauch machen, denn es wird sich langfristig gesehen nicht bezahlt machen.
Wenn Sie diese zwei Punkte befolgen, können Sie durch das Taggen von Accounts mehr Reichweite erhalten. Denn die markierten Nutzer werden eine Benachrichtigung erhalten, dass Sie markiert wurden und in der Regel auch den Beitrag liken.
Viele Accounts werden diesen Beitrag ebenfalls teilen, was wiederum für Sie mehr Sichtbarkeit und mehr potenzielle Likes bedeutet.
8. Nutzen Sie Standort-Tags 📍
Genauso wie Sie die Möglichkeit haben, andere Accounts zu taggen, können Sie auch den Ort markieren, an dem Sie den Beitrag erstellt haben. Studien haben gezeigt, dass Posts mit Standort-Tags etwa 79% mehr Engagement erhalten als Beiträge ohne diese Tags.
Wenn Sie also beispielsweise als Influencer an einem Event teilnehmen, lohnt es sich auf jeden Fall, im dazu passenden Beitrag den Standort des Events zu taggen. Aber auch als Travel-Blogger können Sie zum Beispiel die Orte markieren, an denen Sie sich gerade befinden.
Diese Strategie lohnt sich besonders für lokale Unternehmen. Durch die Standort-Tags können Sie sich so besser mit Menschen in Ihrer Umgebung verbinden und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Übrigens: Die Standort-Tags können Sie nicht nur bei Beiträgen verwenden, sondern auch in Stories. Auch diese Möglichkeit können und sollten Sie hin und wieder nutzen.
9. Verwenden Sie ab und zu Memes 😂
Instagram sollte nicht als reines Marketing-Tool betrachtet werden. Auch wenn Sie einen Unternehmens-Account leiten, sollten Sie nicht nur über Produktentwicklung, Aktionen, etc. sprechen.
Denn die Social-Media-Plattform ist auch zur Unterhaltung gedacht. Und in vielen Fällen eignen sich hier Memes, mit denen sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann. Diese werben zwar nicht direkt für Ihre Marke, aber sie sind unterhaltsam.
Und in der Regel sind es die unterhaltsamen und lustigen Beiträge, die schnell viral gehen können, da sie öfter geteilt werden und mehr Likes erhalten.
Beispiele für Unternehmensaccounts, die auf Instagram Memes posten, gibt es zur Genüge. Ein gutes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Ryanair. Die beliebte Fluggesellschaft postet regelmäßig lustige Beiträge, die sehr gut bei der Zielgruppe ankommen und für viel Engagement sorgen.
10. Nutzen Sie Instagram-Engagement-Gruppen📲
Wenn Sie neu bei Instagram sind und der Algorithmus Ihre Beiträge noch nicht richtig ausspielt, kann es schwierig sein, Instagram Likes zu bekommen. Eine mögliche Strategie, wie Sie sich hier aushelfen können, sind Engagement-Gruppen.
Innerhalb dieser Gruppe herrscht eine „Like-for-Like“-Politik. Sie können Ihr neuestes Foto dort teilen, die anderen Nutzer werden dann Ihren Beitrag liken und auch kommentieren. Umgekehrt müssen auch Sie dann die Beiträge der anderen Nutzer liken.
Diese Methode ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, hat jedoch auch seinen Vorteil: Im Gegensatz zu anderen dubiosen Angeboten handelt es sich bei der Engagement-Gruppe um echte Nutzer. Dies erkennt auch der Algorithmus von Instagram, wodurch Ihr Beitrag auf keinen Fall einen Shadowban erhalten wird.
11. Instagram Likes kaufen? 💵
Wie bereits erwähnt kann der Start in die sozialen Medien sehr schwierig sein. Nutzer sind oftmals zögerlich, wenn es darum geht, die Beiträge von einem Profil als Erstes zu liken.
Personen, welchen der manuelle Aufwand von Engagement-Gruppen zu gross ist, greifen oft auf die Methode Instagram Likes kaufen zurück. Sie erhalten dadurch in Kürze mehr Instagram Likes, ohne dass Sie selbst viel Aufwand haben.
Damit werden Sie zwar nicht automatisch viral gehen, machen sich aber den Herdeneffekt zu Nutze: Andere Nutzer werden eher an Ihrem Beitrag interessiert sein, wenn dieser bereits einige Likes erhalten hat.
Beim Kauf von Instagram Likes ist es jedoch wichtig, sich für einen seriösen Anbieter von Likes zu entscheiden. Achten sie auf Likes von 100% echten Accounts um einen Shadowban zu verhindern.
12. Kooperationen mit anderen Accounts 🤝
Auf Social Media ist es wichtig, sich mit anderen Accounts zu vernetzen. Dies gilt sowohl für Influencer als auch für Unternehmensaccounts. Nutzt daher die Gelegenheit und arbeitet mit Accounts aus Ihrer Branche zusammen, um eine höhere Präsenz zu erhalten.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Accounts können Sie sich nur Ihre Zielgruppe besser erreichen, sondern Sie erhalten dadurch auch mehr Reichweite und dadurch mehr Likes.
Achtet bei der Zusammenarbeit darauf, dass beide Seiten profitieren. Wenn Sie noch neu bei Instagram sind und Hilfe dabei brauchen, mehr Follower und Likes zu erhalten, könnten Sie den anderen Account eine finanzielle Entschädigung bezahlen.
Aber auch ein Sponsoring wäre zum Beispiel möglich. Ein gutes Beispiel dafür findet sich bei Nike. Die Marke kooperiert oft mit Influencern und sponsert diese als Entschädigung.
13. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel 🏆
Eine sehr gute Möglichkeit, wie Sie in kürzester Zeit mehr Likes erhalten können, sind Gewinnspiele oder Giveaways. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:
- Sie erstellen einen Beitrag, in dem Sie Ihr Gewinnspiel ankündigen. Dort geben Sie an, welche Preise zu gewinnen sind.
- Auch die Bedingungen führen Sie hier an. Jetzt kommt der wichtige Part: Um teilnehmen zu können, müssen die Accounts zum Beispiel den Beitrag, liken und kommentieren. Im Kommentar müssen die Accounts dann drei weitere Nutzer markieren.
- Geben Sie im Anschluss noch an, wann der Teilnahmezeitraum endet.
Mit diesem Beitrag können Sie dafür sorgen, dass ihr Beitrag schnell viral geht. Denn nicht nur wird Ihr Beitrag viele Instagram Likes bekommen, durch die Kommentare werden auch viele andere Nutzer auf den Post aufmerksam.
Diese Kettenreaktion sorgt dafür, dass Ihr Beitrag in kürzester Zeit viele Accounts erreicht, wodurch Sie viele Likes und auch Follower erhalten werden.
Zudem sorgt diese Möglichkeit dafür, dass Sie Ihren Followern etwas zurückgeben können. Es zeigt also auch Ihr Engagement für eine starke Community auf Instagram.
Fazit
Wenn Sie mehr Instagram Likes bekommen möchten, sollten Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform nutzen. Vergessen Sie dabei aber nie auf die Grundlagen: Hochwertige Beiträge mit Mehrwert, sowie ein konstanter Content-Plan.
Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur auf einzelnen Beiträgen viele Likes erhalten, sondern eine starke Community aufbauen. Worauf warten Sie also noch? Versuchen Sie gleich, die ersten Tipps umzusetzen.🤓
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.