Mehr Instagram Follower bekommen (1k Follower in 4 Wochen)
Zuletzt aktualisiert: 21.06.2024
Egal ob für Unternehmen und Influencer oder auch für Privatpersonen – Eines der größten Ziele auf Instagram ist es, Follower zu gewinnen. Mit einer Reichweite von 30,35 Millionen Menschen allein in Deutschland ist ganz klar, dass die Plattform sehr attraktiv ist, wenn es darum geht, mehr Reichweite zu erhalten.
Mehr Follower bedeutet für Unternehmen und Influencer mehr Reichweite, mehr Authentizität und mehr Erfolg, seine eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Doch wie können Sie dafür sorgen, dass Sie mehr Instagram Follower bekommen?
In diesem Artikel möchten wir Ihnen die besten Strategien und Tipps mit auf den Weg geben, um organisch mehr Follower auf Instagram zu erhalten. Von der Planung Ihrer Beiträge bis hin zu Partnerschaften und Analysen – ausserdem geben wir Ihnen eine genaue Anleitung mit der sie in 4 Wochen die ersten 1000 Follower bekommen können.
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen für mehr Instagram-Follower
Egal ob Sie neu auf Instagram sind oder bereits seit einiger Zeit Beiträge posten, es kann immer wieder hilfreich sein, sich mit den grundlegenden Strategien vertraut zu machen. Nur wenn Sie diese Strategien beherrschen, können Sie langfristige Ihre Reichweite und Follower-Zahl erhöhen.
In den folgenden Absätzen sprechen wir über Grundlagen im Bereich „Beiträge und Themenauswahl“.
Ebenfalls nützliche Tipps finden Sie in diesem Video:
Definieren Sie Ihre Zielgruppe 🔍
Bevor Sie damit beginnen, Beiträge zu erstellen und diese zu posten, sollten Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau verstehen. Dazu sollten Sie in der Lage sein, folgende Fragen beantworten zu können:
- Welche Themen möchte ich auf meinem Instagram Account ansprechen?
- Wie sieht meine Zielgruppe aus?
Dazu sollten Sie auch eine Recherche durchführen. Sehen Sie sich die Profile von Accounts an, die ähnliche Themen wie Sie abdecken. So können Sie beobachten, wie diese Themen bei der Zielgruppe ankommen.
Dieses Wissen können Sie dann nutzen, um Ihre Beiträge und Ihren Content-Plan zu erstellen.
Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte 📝
Einer der wohl wichtigsten Punkte, wenn es um konstantes Wachstum auf Instagram geht. Hierbei gibt es verschiedene Aspekte, die Sie beachten sollten:
- Relevante Inhalte: Posten Sie nur Beiträge über Themen, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Dazu können Sie auch eine Wettbewerbsanalyse durchführen, um bessere Einblicke zu erhalten. Eine Übersicht über mögliche Instagram Post Ideen finden Sie hier.
- Bilder und Videos: Das Hauptaugenmerk sind die Bilder und Videos, die Sie posten. Diese sollten hochwertig und visuell ansprechend sein, damit sich Nutzer Ihren Beitrag auch ansehen möchten.
- Eigener Stil: Kopieren Sie nicht 1:1 die Beiträge und Themen anderer Accounts. Seien Sie stattdessen authentisch, zeigen Sie Ihre eigenen Ansichten und bringen Sie Ihren eigenen Stil in die Beiträge ein. Dadurch können Sie langfristig eine Community aufbauen.
- Verschiedene Content-Formate: Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Beiträge. Neben normalen Fotos und Videos gibt es auch Photo Dumps, Reels, Live-Übertragungen und Stories. Nutzen Sie diese breite Palette, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Planen Sie Ihre Beiträge 📅
Damit Sie ständig im Austausch mit Ihrer Zielgruppe sind, sollten Sie darauf achten, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Dies hat nicht nur einen Vorteil für Ihre Follower, sondern auch für Sie.
Mit einem festen Plan kommen Sie nicht in die Lage, auf das Erstellen und Posten der Beiträge zu vergessen. Sie können konsequent den Plan verfolgen und regelmäßig Inhalte veröffentlichen.
Für Ihre Follower ist es gut zu wissen, dass regelmäßig Beiträge von Ihnen kommen. Sie können beispielsweise damit rechnen, dass Sie zwei Beiträge pro Woche posten und einen Live-Stream jeden Freitag abhalten. So wissen Ihre Follower, wann Sie Inhalte von Ihnen erwarten können.
Instagram selbst hat dazu eine Anleitung erstellt: Contentplan in 5 Schritten
Wenn Sie Beiträge posten, werden diese nicht nur Ihren Followern angezeigt. Instagram erkennt automatisch, um welches Thema es sich bei Ihrem Beitrag handelt, und zeigt diesen Nutzern an, die an diesem Thema interessiert sind.
Damit Instagram jedoch das Thema Ihrer Postings erkennen kann, sollten Sie Instagram Hashtags richtig nutzen. Dazu sollten Sie herausfinden, welche Hashtags relevant für Ihre Nische sind. Verwenden Sie im Anschluss eine Mischung aus allgemeinen und spezifischen Tags, um für eine maximale Reichweite zu sorgen.
So können Sie dafür sorgen, dass Sie interessierte Nutzer erreichen. Übrigens sollten Sie die Hashtags in der Beschreibung selbst platzieren und nicht als Kommentar.
Engagement mit Ihren Instagram-Followern
Wenn Sie diese Grundlagen verstehen, können Sie ab sofort relevante Beiträge erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und interessierten Nutzern vorgeschlagen werden. Auf Instagram geht es jedoch nicht nur um das Posten von Beiträgen. Als Social-Media-Plattform geht es darum, sich untereinander auszutauschen.
In den folgenden Absätzen besprechen wir daher das Thema „Engagement“ näher ein. So können Sie authentische Beziehungen mit Ihren Followern aufbauen.
Sorgen Sie für aktives Engagement 👍
Mit Ihren Beiträgen sollten Sie nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch nach der Meinung Ihrer Follower fragen. Achten Sie deshalb bei Ihren Beiträgen darauf, dass diese am Schluss dazu anregen, einen Kommentar zu hinterlassen.
Reagieren Sie auch auf jeden Kommentar, sofern dies für Sie natürlich möglich ist. Beantworten Sie Fragen anderer Nutzer oder bedanken Sie sich für Feedback. Dies zeigt Nutzern, dass Sie einen Mehrwert davon haben, wenn sie bei Ihrem Beitrag kommentieren.
Andererseits sollten Sie aber auch selbst aktiv in Ihrer Nische sein. Liken und kommentieren Sie daher regelmäßig Beiträge anderer Nutzer. Sie sollten vor allem mit Accounts aus Ihrer Nische interagieren. Im besten Fall kann dadurch eine Zusammenarbeit oder Kollaboration entstehen, die für beide Seiten vorteilhaft ist.
Nutzen Sie Direktnachrichten 📥
In vielen Fällen werden Sie nicht nur Kommentare auf Ihre Beiträge, sondern auch Direktnachrichten erhalten. Auch auf diese sollten Sie eingehen, denn dadurch kommen Sie in einen persönlichen Dialog mit Ihren Followern.
So können Sie sich gezieltes Feedback zu Ihren Beiträgen einholen. Die Nutzer werden es zudem wertschätzen, wenn Sie mit ihnen schreiben und mehr Wissen mit ihnen teilen.
Nutzen Sie Instagram-Gruppen 📲
Auf Instagram können Sie nicht nur Einzelnachrichten mit Nutzern schreiben, sondern auch Gruppen beitreten oder diese erstellen. Es macht daher Sinn, wenn Sie Gruppen in Ihrer Nische finden und diesen beitreten. Dadurch können Sie interessante Diskussionen führen, Ihre Inhalte dort teilen oder auch gemeinsam Aktivitäten organisieren.
Mit diesen Tipps sorgen Sie dafür, dass Sie in regem Austausch mit Ihrer Community sind. Dadurch erhalten Sie nicht nur reine Follower, sondern neue Mitglieder für eine Community, die Ihre Beiträge liken und kommentieren und für interessante Gespräche sorgen.
Der Kauf von Instagram Followern
Gerade zu Beginn kann es für neue Instagram Accounts schwierig sein, Follower zu erhalten. Der Algorithmus von Instagram muss die Beiträge erst in die richtige Nische einteilen können, damit diese der richtigen Zielgruppe vorgestellt werden.
Darüber hinaus sind Instagram Nutzer oft zögerlich, wenn es darum geht, neuen Instagram Accounts zu folgen. Vor allem dann, wenn die Follower-Zahl noch sehr niedrig oder sogar bei 0 ist.
Deshalb kann es unserer Meinung nach in dieser Situation hilfreich sein, Instagram Follower zu kaufen. Durch den Kauf der Follower erhöht sich zwar nicht automatisch Ihre Reichweite und Ihr Engagement, aber Folgendes wird passieren:
- Die Follower-Zahl wird innerhalb kürzester Zeit ansteigen. Wie viele Follower Sie kaufen möchten, hängt natürlich ganz von Ihrer Situation und Ihrem Budget ab. Auf jeden Fall kann dieser Boost sehr hilfreich sein beim Start in eine erfolgreiche Social Media Präsenz.
- Wenn nun neue Instagram-Nutzer auf Ihre Seite finden, erleben sie den sogenannten Herdeneffekt. Die Nutzer sehen, dass Ihr Account bereits einige Follower hat und werden dadurch eher daran interessiert sein, sich mit Ihrem Profil und Ihren Beiträgen auseinanderzusetzen.
Wenn Sie Instagram Follower kaufen wollen, sollten Sie sich jedoch für einen seriösen Anbieter entscheiden. Sie sollten auf keinen Fall einen Anbieter wählen, der nur Bot-Accounts anbietet.
Wir von Follower24 bieten Ihnen echte Follower aus Deutschland, die Sie erwerben können. Dabei steht bei uns Sicherheit und Diskretion im Vordergrund. Mehr Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier:
Das professionelle Instagram-Profil
Kehren wir nun zu den organischen Tipps zurück. Bisher haben wir besprochen, wie Sie Ihre Beiträge gestalten können und wie Sie über verschiedene Wege mit Ihrer Zielgruppe interagieren können.
Bevor Sie sich jetzt in die Content-Produktion stürzen, gestalten Sie zuerst ein ansprechendes Profil. Dazu finden Sie eine Anleitung in unserem Beitrag Instagram Bio Ideen. Wir fassen an diese Stelle kurz zusammen:
Das richtige Profilbild 📷
Beim Profilbild sollten Sie auf ein Bild setzen, dass zu Ihnen passt. Wenn Sie beispielsweise einen Unternehmens-Account betreiben, kann es Sinn machen, Ihr Logo als Profilbild zu verwenden.
Als Influencer oder Privatperson hingegen sollten Sie idealerweise ein Bild von sich selbst wählen. Achten Sie in allen Fällen darauf, ein hochwertiges Bild zu nehmen. Unscharfe oder verwackelte Bilder können einen falschen Eindruck bei Ihren Followern erwecken.
Welches Bild Sie wählen, bleibt Ihnen selbst überlassen. Es ist jedoch ratsam, ein thematisch passendes Foto zu verwenden. Wenn Sie beispielsweise als Food-Blogger aktiv sind, könnten Sie ein Foto wählen, das Sie in einem Restaurant oder beim Essen zeigt. Als Beauty-Influencer hingegen können Sie ein Foto wählen, das Sie beim Schminken oder fertig geschminkt zeigt.
Die passende Beschreibung 🖊️
Noch bevor auf Ihrem Profil die Beiträge angezeigt werden, erscheint eine kurze Beschreibung, die Sie selbst erstellen können. Hier haben Sie insgesamt 150 Zeichen Platz, um über sich selbst zu erzählen.
Achten Sie hierbei darauf, so aussagekräftig wie möglich zu sein. In wenigen Worten sollten Sie viel über Ihr Profil vermitteln und Nutzern einen Grund geben, warum diese Ihnen folgen sollten.
Als Unternehmen zum Beispiel macht es Sinn, Ihre Vision anzugeben, sowie Kontaktinformationen und ein Link zu Ihrer Webseite.
Als Influencer oder Privatperson können Sie darüber schreiben, was Sie auf Ihrem Kanal posten werden. Dazu kann es oftmals hilfreich sein, ein Zitat oder einen Spruch einzufügen. Diese können viel über Sie vermitteln. Wir haben für sie die besten Instagram Bio Sprüche in unserem Beitrag zusammengetragen.
Story Highlights 📹
Instagram Stories sind üblicherweise nur für 24 Stunden sichtbar. Mit den Story Highlights haben Sie jedoch die Möglichkeit, diese dauerhaft zu speichern. Auch diese Highlights werden noch vor Ihren Beiträgen angezeigt. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass auch diese ansprechend gestaltet sind.
Dazu möchten wir Ihnen folgende Tipps mit auf den Weg geben:
- Fassen Sie thematisch ähnliche Stories zusammen: Wenn Sie einen Unternehmensaccount betreiben, können Sie die Highlights unterteilen in „Bewertungen“, „Produktion“ und „Betriebsausflüge“. Achten Sie darauf, diesen Highlights auch den richtigen Titel zu geben, damit für Nutzer klar ist, welche Stories sie dort betrachten können.
- Wählen Sie ein passendes Bild: Sie können für jedes Highlight ein eigenes Titelbild wählen. Standardmäßig wird hier ein Ausschnitt einer Story gewählt. Nutzen Sie jedoch die Möglichkeit und wählen Sie ein passendes Titelbild, welches zu Ihrem Stil passt.
Call-to-Actions platzieren 🔗
Auf Ihrem Instagram-Profil haben Sie die Möglichkeit, einen relevanten Link einzufügen. Wenn Sie ein Unternehmen sind, können Sie einen Link zu Ihrer Webseite oder Ihrem Online-Shop einfügen. Als Influencer können Sie einen Link zu Ihrem aktuellen YouTube-Video oder weiteren sozialen Medien einfügen.
Darüber hinaus sollten Sie in der Beschreibung einen CTA (Call-to-Action) einfügen. Wenn Sie beispielsweise einen Link zu Ihrer Webseite einfügen, könnte der CTA folgendermaßen lauten:
- Besucht meine Webseite!
- Hier findet ihr mehr Informationen!
Hier sind weitere Tipps, wie Sie ein ansprechendes Instagram-Profil erstellen, dass Ihren Stil zum Vorschein bringt und Nutzer dazu animiert, Ihnen zu folgen und weitere Inhalte von Ihnen anzusehen
Analyse des Engagements
Im Laufe der nächsten Wochen und Monaten können Sie nun damit beginne, Ihre Beiträge und Reels zu erstellen und diese auf Instagram zu posten. Sie können sich dabei auf die Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse stützen, die Sie zu Beginn erstellt haben.
Darüber hinaus sollten Sie jedoch in regelmäßigen Abständen die Followerzahl mittels geeigneter Tools analysieren. Hier einige Tipps:
- Bestimmen Sie die Anzahl der Instagram Follower: Nutzen Sie zur Analyse der Followerzahl Analyse-Tools von Instagram oder externe Tools wie Iconosquare. Damit können Sie genau bestimmen, wie viele neue Follower Sie pro Woche oder pro Monat erhalten haben.
- Analysieren Sie die Ergebnisse: Nun sollten Sie diese Ergebnisse analysieren. Wenn Sie beispielsweise in einer Woche weniger neue Follower erhalten haben, sollten Sie den Grund dafür finden. Sind Ihre Beiträge nicht gut bei Ihrer Zielgruppe angekommen? Haben Sie insgesamt weniger Beiträge gepostet? Gibt es vielleicht einen externen Grund, wie Feiertage oder Urlaubszeit, welche Einfluss darauf haben könnten?
- Passen Sie Ihre Strategie an: Durch diese Analyse sollten Sie erkennen können, welche Inhalte und Strategien besonders wirksam sind, wenn es darum geht, mehr Follower zu erhalten. Passen Sie daher Ihre Strategie dementsprechend an. Erhöhen Sie die Frequenz erfolgreicher Beiträge und testen Sie neue Formate. So können Sie langfristig mehr Instagram Follower bekommen.
Weitere Tipps zum Steigern der Instagram Follower
Wenn Sie mehr Instagram Follower bekommen möchten, geben wir Ihnen hier zum Abschluss noch einige weitere Tipps, die Sie anwenden können.
Gesponserte Beiträge 💸
Wenn Sie genug Budget für Ihr Social-Media-Marketing haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, Beiträge hervorheben zu lassen. Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand:
- Ihre Beiträge werden einer großen Anzahl an neuen Instagram Nutzern vorgeschlagen.
- Sie können die Zielgruppe bestimmen und an Ihre Nische anpassen.
- Sie haben die Kontrolle über das Budget und wissen von Beginn an, wie viel Sie für diese Hervorhebung bezahlen werden.
Diese Möglichkeit können Sie nutzen, wenn Sie zu Beginn noch Probleme damit haben, mehr Accounts auf Instagram zu erreichen. Sie können diese Möglichkeit aber auch nutzen, wenn die Anzahl der neuen Follower stagniert.
Kooperationen mit Influencern 🤳
Durch Partnerschaften mit Influencern in Ihrer Branche können Sie eine große Anzahl an Accounts erreichen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Zielgruppe des Influencers passend zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung und Ihrem unternehmen ist.
Kooperationen mit Nischen-Accounts 🤝
Oftmals macht es jedoch noch mehr Sinn, eine Kooperation mit Accounts in Ihrer Nische durchzuführen. Hier haben Sie viele Möglichkeiten, wie gegenseitige Shoutouts, Reposts Ihrer Inhalte oder gemeinsame Verlosungen und Challenges. Dies kann die Follower-Zahlen für beide Seiten positiv beeinflussen. Teilweise sogar über Instagram hinaus.
Anleitung – In 4 Wochen zu 1000 Instagram Follower
Damit Sie sich besser vorstellen können, wie Sie auf Instagram mit der richtigen Strategie starten können, möchten wir Ihnen hier einen kleinen Plan mit auf den Weg geben, an dem Sie sich orientieren können.
Woche 1
In der ersten Woche konzentrieren Sie sich auf die Recherche und die Strategie. Folgende Aufgaben sollten Sie in dieser Woche erledigen:
- Festlegung der Ziele des Instagram Accounts
- Optimierung des Profils
- Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse
- Festlegen der Posting-Strategie, inklusive der Frequenz und der Formate.
- Erstellung der ersten Posts in einer „Batch-Produktion“ (viele Videos auf einmal, um den Aufwand zu reduzieren)
Sie sollten so viele Videos produzieren, dass Sie die ersten 2 Wochen ohne Probleme posten können.
Woche 2
Nachdem Sie nun alle wichtigen Aspekte abgedeckt und eine solide Grundbasis geschaffen haben, können Sie nun mit dem Posten der Reels beginnen.
In dieser Woche beginnen Sie damit, Ihre Beiträge und Reels zu veröffentlichen. Halten Sie sich dabei an Ihren Content-Plan und posten Sie die Beiträge zu konsistenten Zeiten.
In dieser Zeit sollten Sie auch auf Kommentare und Direktnachrichten antworten, um mit dem Aufbau der Community zu beginnen.
Woche 3
In dieser Woche sollten Sie die ersten Analysen durchführen. Wie viele Follower haben Sie erhalten? Wie war das Engagement der Beiträge? Welche Beiträge haben gut funktioniert und welche nicht?
Nutzen sie diese Ergebnisse und passen Ihre Strategie an. In dieser Woche posten Sie noch die Beiträge, die Sie vorproduziert haben. Beginnen Sie jedoch bereits damit, neue Beiträge auf Basis Ihrer Analysen durchzuführen.
Ab Woche 4
Ab dieser Woche sollten Sie eine feste Routine haben. Zu dieser Routine gehört die Analyse der vergangenen Woche, das Anpassen der Strategie, das Posten und Produzieren von Beiträgen und die Interaktion mit der Community.
In diesem Workflow sollten Sie verbleiben, um langfristig eine starke Community auf Instagram aufzubauen. Somit können Sie sicherstellen, mehr Instagram Follower zu bekommen.
FAQ
Wie bekomme ich schnell Follower auf Instagram?
Sie sollten versuchen, langfristig und konstant Follower zu gewinnen. Wenn Sie schnelle Methoden suchen, versuchen Sie es doch mit bezahlten Beiträgen, Kooperationen mit Influencern oder dem Kauf von Followern.
Wie bekomme ich schnell 1000 Follower auf Instagram?
Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und erstellen Sie Beiträge, die Ihrer Zielgruppe gefallen könnten. Nutzen Sie zu Beginn vermehrt Reels, da diese schnell Views und Engagement erhalten können, um auf die 1000 Follower zu gelangen. Alternativ können Sie bei uns im online shop 1000 Instagram follower kaufen um Ihrem neuen Profil einen kosmetischen vorteil zu verschaffen.
Kann man mit 1000 Follower auf Instagram Geld verdienen?
Accounts mit 1’000 bis 10’000 Followern gehören in die Kategorie der Nano-Influencer. Diese Influencer haben eine engagierte Anhängerschaft, die ihnen vertraut. Marken schätzen Nano-Influencer wegen ihrer hohen Interaktionsrate und ihres starken Einflusses. Sie sind kostengünstiger und einfacher zu kontaktieren, wodurch sie ideal für gezielte Nischenmarketingkampagnen sind. Lernen Sie bei uns, wie Sie als Nano-Influencer effektiv mit Instagram Geld verdienen können.
Fazit
Mit dem richtigen Plan und einer soliden Basis können Sie dafür sorgen, dass Sie mehr Instagram Follower bekommen. Natürlich nutzt Ihnen das hier vermittelte Wissen nichts, wenn Sie es nicht in die Praxis umsetzen! Starten Sie daher noch heute los und beginnen Sie mit den ersten Recherchen für eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz auf Instagram.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.