Mit Instagram Geld verdienen [2024]: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger
Zuletzt aktualisiert: 28.06.2024
Instagram ist weit mehr als nur eine einfach App📲, auf der Nutzende Fotos veröffentlichen und diese liken und kommentieren. Mittlerweile ist Instagram für viele Menschen eine echte Einkommensquelle 💰 geworden und eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Kein Wunder, mit mehreren Millionen Nutzenden, die täglich auf der Social-Media-Plattform aktiv sind.
Dabei gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie Sie auf Instagram Geld verdienen können. Ob durch Partnerschaften oder den eigenen Online-Shop oder durch Affiliate-Marketing und Abonnements.
Für Anfänger auf Instagram kann es jedoch schwierig sein, den richtigen Weg zu finden, um mit Instagram Geld zu verdienen🤔. Daher haben wir Ihnen in diesem Beitrag einen umfassenden Leitfaden 💡 erstellt, wie Sie über die Social-Media-Plattform Geld verdienen können. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Optionen, sowie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Monetarisierung bei Instagram?
Monetarisierung bei Instagram bedeutet, dass Sie durch Ihre Aktivitäten auf der Plattform Einnahmen generieren 📈. Dies kann auf unterschiedlichste Art und Weise erfolgen, die häufigsten sind gesponserte Beiträge, Affiliate-Links oder Marken-Kooperationen. Das Prinzip dahinter ist jedoch das Gleiche: Wenn Sie mit Instagram Geld verdienen möchten, müssen Sie den Wert Ihrer Inhalte und Ihrer Follower richtig nutzen.
Entscheidend ist dabei vor allem die Authentizität Ihrer Inhalte und die Qualität Ihrer Community. Engagierte und loyale Follower sind um einiges mehr wert als Follower, die mit Ihren Inhalten nicht interagieren. Der Aufbau einer starken Community ist daher essenziell, um die eigenen Monetarisierungsstrategien 💸 umsetzen zu können. Wie Sie mehr Follower auf Instagram bekommen zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag dazu.
Wie kann man mit Instagram Geld verdienen?
Auf Social Media gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Einnahmen generieren können. In den folgenden Absätzen zeigen wir Ihnen einige der beliebtesten und lukrativsten Strategien, durch welche viele Menschen bereits ein gutes Einkommen verdienen.
➔ Sie können sowohl eine als auch mehrere Taktiken in Ihre Social-Media-Strategie integrieren. Vorab sollten Sie jedoch genau planen, wie Sie diese Strategien genau umsetzen und prüfen, ob diese für Ihre Nische wirklich profitabel sind.
1. Gesponserte Beiträge
Gesponserte Beiträge🪧 sind eine der beliebtesten Methoden, um auf Instagram Geld zu verdienen. Dabei zahlt Ihnen als Content Creator ein Unternehmen Geld dafür, dass Sie deren Produkte oder Dienstleistungen in Ihren Beiträgen erwähnen.
Diese Partnerschaften können in Form von statischen Beiträge, Reels oder auch Instagram Stories stattfinden. Wichtig ist dabei, dass Ihre Inhalte authentisch sind und auch zu Ihrem Profil und Ihren Followern passen.
Die wichtigsten Schritte im Überblick:
- Identifizieren Sie potenzielle Partner: Im ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie Marken suchen, die zu Ihrem Content und Ihrer Zielgruppe 🔍 passen. In vielen Fällen werden jedoch auch Marken auf Sie zukommen.
- Bereiten Sie ein Media-Kit vor: Für einen optimalen Start sollten Sie die richtigen Vorbereitungen treffen. Erstellen Sie daher ein Dokument mit Informationen📝 über Ihre Follower, Engagement-Raten, Zielgruppe und Beispiele Ihrer besten Beiträge.
- Kontaktaufnahme: Schreiben Sie nun die Marken entweder über den Instagram-Kanal oder per E-Mail📧 an und schlagen Sie eine Zusammenarbeit vor. In vielen Fällen ist es zielführend, vor der Zusammenarbeit einen Video-Call durchzuführen.
- Details vereinbaren: In der Kooperation sollten beide Parteien zusammenarbeiten. Die Marke kann Empfehlungen geben, wie andere Influencer die Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Sie als Content Creator können Empfehlungen geben, welche Art von Inhalten gut bei Ihren Followern ankommen.
- Transparenz: Vereinbaren Sie nun alle wichtigen Aspekte in einem Vertrag, um jegliche Probleme aus dem Weg zu räumen. Wenn Sie im Anschluss daran die gesponserten Beiträge posten, vergessen Sie nicht, diese als Werbung zu kennzeichnen.
2. Affiliate-Marketing
Eine weitere Möglichkeit zum Geld verdienen mit Instagram ist Affiliate-Marketing. Dies ermöglicht es Ihnen, durch das Teilen von Produktlinks Geld zu verdienen. Dabei erhalten Sie in den meisten Fällen eine Provision 🪙 für jeden Verkauf, der über Ihren Link erfolgt.
Diese Methode ist sehr effektiv, da Sie keine eigenen Produkte entwickeln oder lagern müssen. Sie können einfach Produkte bewerben, die bereits existieren. Der Versand 📦 und der Kundenservice wird von dem Unternehmen durchgeführt, welches das Produkt erstellt.
Die wichtigsten Schritte, um mit Affiliate Geld zu verdienen, finden Sie hier:
- Finden Sie ein passendes Affiliate-Programm: Suchen Sie nach passenden Programmen, die zu Ihren Inhalten und Ihrer Zielgruppe passen. Dies können Affiliate-Programme von Amazon oder auch Digistore24 sein.
- Melden Sie sich an: In vielen Fällen können Sie sich für diese Programme einfach anmelden. Einige Programme verlangen jedoch eine Bewerbung. Dabei sollten Sie sich selbst professionell präsentieren und eventuell wieder ein Dokument mit den wichtigsten Daten zu Ihrem Instagram-Kanal vorbereiten.
- Beachten Sie die Richtlinien: Viele Affiliate-Programme geben Empfehlungen vor, wie Sie die Produkte oder Dienstleistungen bewerben sollten. Bevor Sie also nun Ihre Beiträge erstellen, lesen Sie sich diese Richtlinien genau durch. Wenn Sie gegen diese Leitsätze verstoßen, könnten Sie wieder aus dem Programm entfernt werden.
- Integrieren Sie die Links in Ihre Beiträge: Nun können Sie passende Inhalte erstellen, in denen Sie die Produkte verlinken. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie etwa in der Beschreibung oder in den Instagram Stories.
Wenn Sie ein Produkt über Affiliate-Marketing bewerben, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Zunächst einmal sollte das Produkt zu Ihrer Zielgruppe passen. Ansonsten werden Sie Probleme damit haben, das Produkt richtig zu vermarkten.
❗️ Darüber hinaus sollten Sie beachten, wie die Kundenbewertungen der Produkte sind. Vermeiden Sie, Produkte zu bewerben, die in der Kritik stehen oder schlecht bewertet wurden.❗️
Zu guter Letzt sollten Ihre Inhalte natürlich und authentischsein. Wenn Sie beispielsweise einen Kanal über Haarstyling haben, können Sie ein Tutorial posten, bei welchem Sie das Produkt live testen. Diese Art der Vermarktung wirkt wesentlich natürlicher, als wenn Sie ein einfaches Bild vom Produkt mit einem Link dazu posten.
3. Abonnements und exklusive Inhalte
Seit kurzer Zeit ist es möglich, dass Sie als Content Creator Abonnements anbieten können. Hierbei zahlen die Nutzer eine monatliche Gebühr, um Zugang zu exklusiven Inhalten zu erhalten. Dies kann exklusive Posts, Stories oder Live-Videos umfassen.
Wenn Sie dieses Programm nutzen möchten, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, in einem qualifizierten Land, wie in Deutschland 🇩🇪 , wohnen und mindestens 10.000 Follower haben. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen, können Sie ein exklusives Abonnement einrichten.
Die wichtigsten Schritte im Überblick:
- Wechseln Sie zum Creator oder Instagram Business Account: Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten, brauchen Sie ein Creator oder ein Business Profil auf Instagram. Dieses können Sie leicht über Ihre Einstellungen aufsetzen.
- Richten Sie das Abonnement ein: Nutzen Sie die Tools von Instagram, um Abonnements anzubieten und exklusive Inhalte bereitzustellen.
- Erstellen Sie die Inhalte: Wenn Sie diese Option nutzen möchten, brauchen Sie auch einen exklusiven Content 📹, für den Ihre Follower bereit sind, zu zahlen. Wenn Sie beispielsweise an Projekten arbeiten, können Sie den Followern anbieten, die Inhalte und Fortschritte noch vor allen anderen anzusehen.
- Promotion: Informieren Sie Ihre Follower auf Ihrem Social-Media-Kanal über die Vorteile eines Abonnements und ermutigen Sie dies dazu, sich anzumelden.
Diese Option ist vielversprechend, wenn Sie genug Inhalte haben, für die es sich lohnt, ein Abonnement zu zahlen. Denn dadurch erhalten Sie einen konstanten monatlichen Umsatz durch die Social-Media-Plattform.
4. Verkauf eigener Produkte oder Dienstleistungen
Auf Instagram können Sie nicht nur Geld verdienen, indem Sie die Produkte anderer Unternehmen bewerben. Sie können auch jederzeit Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
Früher gab es dazu die Möglichkeit von „Instagram Shopping“. In einem eigenen Tab konnte man wie bei einem Markplatz die eigenen Produkte bewerben und verkaufen. Seit Februar 2023 gibt es diese Option nun leider nicht mehr. Dennoch können Sie durch authentische Beiträge und Produktpräsentationen Ihr Angebot verkaufen.
Die wichtigsten Schritte im Überblick:
- Richten Sie einen passenden Shop ein: Bevor Sie auf der Social-Media-Plattform Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sollten Sie einen passenden Shop eingerichtet haben. Dies können beispielsweise E-Commerce-Stores sein. Die Nutzer müssen eine Möglichkeit haben, schnell und einfach Ihre Produkte zu erwerben.
- Produktpräsentation: Sie können Instagram nutzen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen ausgiebig zu präsentieren. Setzen Sie hier nicht nur auf hochwertige Fotos und detaillierte Beschreibungen, sondern unterhaltsamen Content. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf authentische Art und Weise.
- Sonderaktionen über Stories: Nutzen sie die Möglichkeit von Stories 🤳 oder IGTV-Videos, um Sonderaktionen oder Rabatte zu präsentieren. Dadurch können Sie Ihre Follower schnell und gezielt erreichen.
Für welche Branchen eignet sich diese Methode besonders?
Wenn Sie ein talentierter Fotograf 📸 oder Designer sind, können Sie über Instagram Ihre Stockfotos oder Grafiken verkaufen. Diese können Sie direkt an interessierte Nutzer verkaufen oder zuerst auf Plattformen wie Shutterstock oder Adobe Stock zu lizensieren.
Auch beim Erstellen von digitalen Produkten, wie E-Books oder Online-Kurse, können Sie Instagram in Ihrer Marketingstrategie nutzen. Wenn Sie Expertise in diesem Bereich haben und dieses bereits mit Ihren Followern auf Social Media teilen, ist es nur von Vorteil, wenn Sie die Plattform zum Verkauf nutzen.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wobei dazu gesagt werden muss, dass Sie hier nur indirekt mit Instagram Geld verdienen, da Sie die Plattform nur zu Werbezwecken nutzen.
Ab wie vielen Followern kann man Geld auf Instagram verdienen?
Statista hat dazu eine spannende Auswertung:
Kategorie | Verdienst in $ pro Post von: | Verdienst in $ pro Post bis: |
Nano-Influencer (1K-10K Follower) | 10 | 100 |
Micro-Influencer (10K-50K Follower) | 100 | 500 |
Mid-tier Influencer (50K-500K Follower) | 500 | 5.000 |
Macro-Influencer (500K – 1M Follower) | 5.000 | 10.000 |
Mega-Influencer & Celebrities (> 1M Follower) | 10.000 | 1.000.000 |
Ab wie vielen Followern man auf Instagram Geld verdienen kann hängt aber viel stärker von der Art der Monetarisierung Ihres Accounts ab. Die Umsatzmöglichkeiten steigen einerseits mit einer steigenden Anzahl an Followern. Doch auch mit einer engagierten Community von etwa 1.000 Followern kann man bereits Einnahmen generieren. Einige Mikroinfluencer verdienen deutlich mehr als die oben angegebene Zahl während es Accounts mit millionen Followern gibt, bei denen das Engagement so niedrig ist, dass sich ein sponsored Post für unternehmen kaum lohnt.
Viel wichtiger als die absolute Anzahl der Follower ist die Interaktionsrate (engagement) 📊. Denn Marken und Unternehmer suchen nach einem Influencer, dessen Follower aktiv sind und die Beiträge oft liken, kommentieren und teilen. Influencer müssen eine Nische ansprechen können in denen dasbUnternehmen den eigenen Brand stärken will. Auch zum Thema wie Sie mehr Instagram Likes bekommen haben wir Ihnen alle wichtigen Tipps und Strategien in einem seperaten Beitrag zusammengefasst.
Ein kleineres Konto mit einem hohen Engagement kann daher genauso attraktiv für Kooperationen wirken wie ein großer Account mit wenigen aktiven Followern. Auch für das Affiliate-Marketing und den Verkauf der eigenen Produkte ist dieses Kriterium sehr wichtig.
Als Mikro-Influencer Geld verdienen
Auf Instagram gibt es zahlreiche Influencer und Influencerinnen, die sich auf eine spezielle Nische fokussiert haben. Die sogenannten Mikro-Influencer haben dabei etwa „nur“ 1.000 bis 10.000 Follower, dafür jedoch eine starke und treue Community.
Viele Marken sind besonders an einer Kooperation mit diesen Influencern interessiert, da sie authentische Beiträge erstellen und eine hohe Engagement-Rate besitzen. Also können Sie auch mit weniger als 10.000 Followern bereits Geld mit Instagram verdienen.
Der Start in eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz kann jedoch schwer sein, auch mit der richtigen Strategie. Nutzer sind oft noch zögerlich, einem neuen Account zu folgen. Manche Einsteiger entscheiden sich daher beim Einstieg fürs Instagram Follower kaufen. Die Methode nützt den sogenannten Herdeneffekt: Menschen folgen der Masse. Wenn Ihnen bereits viele Menschen folgen, erscheint Ihr Account attraktiver. Es ist jedoch Vorsicht geboten, es gibt viele unseriöse Anbieter, die hinter Ihren Daten (wie Passwörter) her sind. Es lohnt sich daher genau die Bewertungen der Anbieter zu betrachten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie starten Sie richtig auf Instagram?
Wenn Sie mit Instagram Geld verdienen möchten, sollten Sie sich zu Beginn noch nicht auf die Monetarisierung konzentrieren. Vielmehr ist es wichtig, Ihre Präsenz auf Instagram aufzubauen und so eine loyale und aktive Community aufzubauen.
Erst dann können Sie richtig damit starten, Ihre Strategien zur Monetarisierung umzusetzen. Dafür möchten wir Ihnen in den folgenden Absätzen die wichtigsten Eckpunkte vermitteln:
Ein überzeugendes Profil
Nehmen wir an, dass Sie neu bei Instagram sind und noch keinen Kanal haben. In diesem Fall ist es essenziell, dass Sie ein gut gestaltetes Profil erstellen. Dafür sollten Sie folgende Faktoren beachten:
- Der passende Nutzername: Der Nutzername sollte einfach zu merken sein. Idealerweise hat der Name auch eine Verbindung zu der eigenen Person oder dem Thema des Accounts. Vermeiden Sie hierbei unbedingt komplizierte Zeichen oder Zahlenkombinationen.
- Die optimale Instagram-Bio: Die Beschreibung auf Instagram wird von vielen Nutzern übersehen. Dabei ist die Bio das Erste, was Nutzer sehen, wenn sie auf Ihr Profil klicken. Daher sollten Sie klar kommunizieren, über welche Themen Sie sprechen und was Sie als Person ausmacht. Hier können Sie auch einen Call-to-Action (CTA) und einen Link 🔗 zu Ihrer Webseite hinzufügen.
- Das Profilbild: Wählen Sie ein hochwertiges Bild, das entweder Sie oder Ihr Logo klar darstellt. Es sollte einen guten Wiedererkennungswert haben und professionell wirken.
Wenn Sie diese Punkte beachten, haben Sie bereits einen guten Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz.
Zielgruppe definieren
Bevor Sie überhaupt damit beginnen, Inhalte auf Instagram zu erstellen, sollten Sie genau wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Beiträge diese sehen möchten. Eine klare Zielgruppenanalyse hilft Ihnen dabei, einen effektiven Content-Plan zu erstellen und die richtigen Monetarisierungsstrategien zu wählen.
Dabei sollten Sie folgende Schritte durchführen:
- Wettbewerbsanalyse: Studieren Sie die Profile von Accounts, die bereits aktiv und erfolgreich auf Instagram sind 🔎. Welche Beiträge haben ein hohes Engagement? Welche Accounts folgen diesem Profil? Welche Art der Monetarisierung verwendet der Account? Damit können Sie bereits einiges an Informationen sammeln.
- Personas erstellen: Entwickeln Sie Personas, also die idealen Follower. Beachten Sie dabei demografische Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen. Stellen Sie sich dann die Frage „Welche Inhalte möchte diese Person wirklich sehen?“
Content-Plan erstellen
Im nächsten Schritt sollten Sie damit starten, einen Content-Plan 📅 zu erstellen. Posten Sie regelmäßig zu den gleichen Zeiten. Dadurch vergessen Sie nicht darauf, Ihre Beiträge zu veröffentlichen und Ihre Follower wissen, wann sie neue Beiträge erwarten können.
Legen Sie dazu fest, welche Art von Inhalten Sie an welchen Tagen teilen möchten. Wann posten Sie Stories? Wann posten Sie normale Beiträge? Wann posten Sie Reels? Je genauer Sie sind, desto mehr Erfolgschancen haben Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie.
Hochwertigen Content erstellen
Jetzt können Sie damit starten, Inhalte für Ihr Instagram-Profil zu erstellen. Dabei ist Qualität der Schlüssel zum Erfolg. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie eine teure Kamera und die beste Editing-Software benötigen. Vielmehr sollten Sie einen unterhaltsamen oder informativen Content erstellen, der gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Beachten Sie hierbei folgende Dinge:
- Hochwertige Fotos oder Videos: Auch mit einem aktuellen Smartphone können Sie bereits hochwertige Fotos oder Videos aufnehmen. Achten Sie hierbei auf ein gutes Licht, verschiedene Perspektiven und eine gute Qualität. Mehr dazu hier: Tipps für gute instagram fotos.
- Bearbeitung: Verwenden Sie Tools wie Canva oder CapCut, um Ihre Bilder oder Videos zu bearbeiten. Sie können dazu Vorlagen verwenden, um einen einheitlichen Stil zu schaffen, der für Wiedererkennung sorgt.
- Beschreibung und Hashtags: Erstellen Sie dazu auch gleich eine passende Beschreibung, die den Inhalt des Beitrags wiedergibt. Verwenden Sie auch sowohl beliebte als auch spezifische Hashtags #️⃣, damit Sie mehr Reichweite erhalten.
Engagement fördern
Doch mit dem einfachen Posten der Beiträge ist es noch nicht getan. Im nächsten Schritt sollten Sie dafür sorgen, dass die Nutzer mit Ihren Inhalten auch interagieren. Dazu können Sie folgende Dinge tun:
- Passende Call-to-Actions: Wenn Sie den Nutzern im Video oder in der Beschreibung Fragen stellen, werden diese eher kommentieren. Sie können auch die Nutzer dazu auffordern, den Beitrag mit einer Person zu teilen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, welche Sie nutzen sollten.
- Antworten Sie auf Kommentare oder Direktnachrichten: Eine aktive Community können Sie nur dann aufbauen, wenn Sie ebenfalls aktiv sind. Antworten Sie deshalb auf Kommentare 🗨️ oder auf Nachrichten. Dies zeigt Ihren Followern, dass sie wertgeschätzt sind, was wiederum den Aufbau einer starken Community fördert.
- Interaktive Inhalte: Sowohl in Ihren Beiträgen als auch in Ihren Stories können Sie Umfragen oder Quizze erstellen, um die Interaktion zu erhöhen. Diese Tools bieten eine unterhaltsame Möglichkeit für Follower, ihre Meinung einzubringen.
Beachten Sie dabei, dass Sie mit diesem Prozess nicht von heute auf morgen tausende von Followern erhalten. Es ist ein langer Weg, bis Sie eine starke Community aufbauen und Ihre Follower-Zahl erhöhen. Zeigen Sie Durchhaltevermögen und halten Sie sich an Ihren Content-Plan und Ihre Strategie.
Strategien zur Monetarisierung implementieren
Sobald Sie bemerken, dass Sie eine starke Community haben und Ihre Engagement-Raten hoch sind, können Sie damit beginnen, Strategien zur Monetarisierung 💰 umzusetzen. Dazu können Sie sich bereits auf die Wettbewerbsanalyse stützen.
Versuchen Sie herauszufinden, welche Strategie zu Ihrer Zielgruppe am besten passt. Sind es Affiliate-Links oder gesponserte Beiträge? Oder sollen es doch eigene Produkte bzw. Abonnements sein?
Sie können sich natürlich auch für eine Mischung entscheiden. Beachten Sie jedoch dabei, dass Sie nicht nur Werbe-Beiträge, sondern auch weiterhin normale Beiträge posten. Ansonsten könnte der Umstieg unnatürlich erscheinen und Sie verlieren den Bezug zu Ihrer Community 📉.
Wie genau Sie die Strategien umsetzen können, haben wir bereits in den vorherigen Absätzen näher besprochen. Achten Sie darauf, dass Sie in regelmäßigen Abständen den Erfolg Ihrer Strategie analysieren.
Analyse und Optimierung
Genauso wie Sie Ihre Strategien zum Geld verdienen analysieren sollten, sollten Sie ebenfalls Ihre Content-Strategie im Blick behalten. Hierzu sollten Sie folgende Dinge beachten:
- Instagram Insights: Mit diesem Tool können Sie die Performance Ihrer Beiträge analysieren. Sie erhalten Einblicke in die Reichweite und die Engagement-Rate. So können Sie herausfinden, welche Beiträge gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen und welche nicht.
- Feedback einholen: Sie können aber auch einfach Ihre Follower nach Feedback und Anregungen fragen. Dies hat einerseits den Vorteil, dass Sie wertvolle Informationen Ihrer Community erhalten. Andererseits fühlen sich Ihre Follower dadurch auch wertgeschätzt.
- Kontinuierliche Verbesserung: Anhand der Ergebnisse dieser Analysen sollten Sie Ihre Strategie und Ihren Content-Plan laufend aktualisieren. Versuchen Sie neue Inhalte und posten Sie über jene Themen, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. So können Sie langfristig auf Instagram wachsen.
Wenn Sie mit Instagram Geld verdienen möchten, sollte Ihnen klar sein, dass der Weg viel Durchhaltevermögen erfordert. Wenn Sie aber diese Punkte beachten und eine loyale Community haben, steht Ihrem Erfolg nichts im Wege.
Wichtige Tools für Instagram
Um auf Instagram erfolgreich zu sein, sind die richtigen Tools entscheidend. Sie helfen dir bei vielen verschiedenen Aspekten. Sei es nun die Planung des Contents, die Analyse des Engagements, das Interagieren mit der Community oder das Bearbeiten der Bilder.
Im Folgenden möchten wir Ihnen daher die wichtigsten Tools zeigen und näher erklären.
Planungstools
Für einen erfolgreichen Content-Plan 🗓️ benötigen Sie das richtige Tool, um den Überblick zu behalten. Dabei steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Beliebte Optionen sind unter anderem:
Wenn möglich, sollten Sie eine kostenlose Version der Tools testen. So können Sie herausfinden, welche Software Ihnen am besten gefällt und für welche Sie sich entscheiden möchten. Nutzen Sie Planungstools, um Ihren Plan zu visualisieren, Vorlagen abzuspeichern und wichtige Guidelines zu erstellen.
Analyse-Tools
Für einen langfristigen Erfolg sollten Sie stets darauf achten, Ihre Posts zu analysieren📈. Dabei empfiehlt sich vor allem Instagram Insights. Das native Tool der Social-Media-Plattform bietet detaillierte Informationen über Ihre Follower und die Performance Ihrer Beiträge. Darüber hinaus gibt es noch externe Tools, wie beispielsweise Iconosquare oder Sprout Social.
Bild- und Videobearbeitungs Tools
Im Bereich der Bild- und Videobearbeitung 🎞️ gibt es zahlreiche Tools und Apps, die Sie verwenden könnten. Denn in vielen Fällen reicht die einfache Bearbeitung innerhalb von Instagram nicht aus, vor allem in der Videobearbeitung.
Dabei gibt es auch eine große Auswahl von kostenlosen Tools, wie Canva oder CapCut. Sie können diese Tools verwenden und testen, ob Sie damit die gewünschte Qualität erzielen. Daneben gibt es aber auch noch viele weitere Tools, wie zum Beispiel Adobe Lightroom oder InShot.
Community-Management Tools
Es ist nicht immer leicht, den Überblick über alle Kommentare und alle Direktnachrichten 💭 zu behalten. Daher kann es sinnvoll sein, sich hierbei Hilfe in Form von einem Tool zu holen. Dabei haben Sie ebenfalls eine Auswahl verschiedener Tools, wie etwa Agorpulse oder Zoho Social.
Beide Tools bieten umfassende Funktionen zur Verwaltung und Überwachung Ihrer Social-Media-Aktivitäten. Sie können dabei helfen, Kommentare und Nachrichten zu verwalten und detaillierte Analysen durchzuführen. Sie sind äußerst hilfreich, wenn Sie entweder einen Account im Team betreiben oder mehrere Plattformen, wie etwa TikTok oder Facebook, gleichzeitig bespielen.
Rechtliche Aspekte auf Instagram
Wenn Sie mit Instagram Geld verdienen möchten, sollten Sie unbedingt die rechtlichen Aspekte und Richtlinien beachten. Unwissenheit schützt nicht vor einer Strafe, und Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben können schwerwiegende Folgen haben.
Deshalb sollten Sie vorab unbedingt mit einem Rechtsberater oder Steuerberater sprechen. Wir möchten Ihnen hier nur ein paar allgemeine Tipps geben.Dies ersetzt jedoch keine Rechtsberatung.
- Werbung kennzeichnen: Laut deutschen Gesetzen müssen gesponserte Beiträge und Affiliate-Links klar als Werbung gekennzeichnet werden. Damit soll die Transparenz für die Follower gewährleistet werden. Kennzeichnen Sie diese zum Beispiel mit #Werbung oder #Anzeige.
- Urheberrechte ©️: Beim Posten von Inhalten müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Rechte an den Bildern, Videos oder Songs haben. Das unerlaubte Verwenden kann schwerwiegende Folgen mit sich ziehen. Verwenden Sie daher bevorzugt eigene Inhalte oder erwerben Sie die Lizenzen für fremde Bilder.
- Datenschutz und DSGVO: Auch auf Social Media sollten Sie auf den Datenschutz achten. Wenn Sie also eine Webseite haben, sollten Sie eine Datenschutzerklärung haben. Bei Gewinnspielen sollten Sie ebenfalls immer die ausdrückliche Einwilligung der Teilnehmer einholen.
- Steuerliche Aspekte: Wenn Sie mit Instagram Geld verdienen, müssen Sie ordnungsgemäß Steuern bezahlen. Das heißt, Sie müssen ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen dem Finanzamt melden.
Wie gesagt sollten Sie dafür jedoch einen Steuerberater oder Finanzberater heranziehen. Dieser kann Ihnen einen umfassenden Überblick geben, sodass Sie rechtlich abgedeckt sind und schwerwiegende Folgen vermeiden.
Unser Fazit
Mit der richtigen Strategie und einem klaren Fokus kann Instagram zu einer sehr guten Einnahmequelle werden. Von gesponserten Beiträgen und Affiliate-Marketing bis hin zu Abonnements und dem Verkauf eigener Produkte – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Beachten Sie dabei jedoch, dass Authentizität der Schlüssel zum Erfolg 🔑 ist. Bevor Sie also mit Strategien zur Monetarisierung beginnen, sollten Sie eine loyale und engagierte Community aufbauen. Dies schaffen Sie durch hochwertige Beiträge, einen klaren Content-Plan und einen ständigen Austausch mit Ihren Followern.
Wenn Sie diese Dinge beachten, können Sie bereits in Kürze mit Instagram Geld verdienen. Worauf warten Sie noch?
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.