Photo Dumps: Der neue Instagram-Trend im Detail erklärt!
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024
Heutzutage müssen Sie nicht mehr nur perfekte Fotos auf Instagram posten. Vielmehr ist es wichtig, Ihren Followern zu zeigen, wer Sie wirklich sind. Authentische Fotos, die ehrliche Ausschnitte aus Ihrem Alltag zeigen, werden immer beliebter.
Doch wie lassen sich diese Fotos ideal auf der Instagram Seite einfügen? Eine gute Möglichkeit wären die Photo Dumps. Dabei werden mehrere Fotos, die thematisch zusammenpassen, in einen Beitrag zusammengeführt.
Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Wie Sie die perfekten Photo Dumps erstellen, erfahren Sie hier in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Photo Dumps?
Photo Dumps, oft auch digitale Tagebücher genannt, sind eine Zusammenstellung von mehreren Bildern und Videos, die innerhalb eines Beitrags gepostet werden. Dies wird ermöglicht durch die Funktion auf Instagram, mehrere Fotos gleichzeitig zu posten.
Bei Photo Dumps geht es darum, echte Bilder aus dem Moment zu posten. Das Ziel ist es dabei auf gar keinen Fall, das perfekte Foto zu veröffentlichen. Vielmehr sind es die authentischen Bilder, die hier für mehr Engagement und Instagram Likes sorgen und Ihre Persönlichkeit zum Vorschein bringen.
Photo Dumps gehören mittlerweile zu einem der trendigsten Formate auf Instagram und performen sogar besser als Reels. Dies erkennt man leicht durch den dazu passenden Hashtag #photodump. Aktuell gibt es 4,2 Millionen Posts, die diesen Hashtag verwendet haben.
Nicht nur Privatpersonen, sondern auch zahlreichen Influencer, Prominente und auch Unternehmen setzen auf diesen Trend. Denn er repräsentiert eine Veränderung auf der Plattform, die sich viele gewünscht haben.
Woher kommt der Trend?
Photo Dumps sind eine ideale Möglichkeit, um Beiträge zu posten, ohne sich dem Druck eines „perfekten Fotos“ auszusetzen. Die Fotos werden meist nicht verändert und haben keine zusätzlichen Filter, wodurch sie echter und authentischer wirken. Auch Interessant: Tipps für gute Instagram Fotos.
Der Trend begann während der Pandemie. In dieser Zeit hatten die Menschen keine wirkliche Möglichkeit, rauszugehen und die besten Orte für die besten Fotos zu suchen. Deshalb entstand der Trend, einfach Fotos aus dem Alltag zusammenzustellen und zu posten.
Photo Dumps wurden sehr schnell beliebt und werden heute auch von zahlreichen Influencern und Prominenten verwendet. Durch Prominente wie Selena Gomez, Emma Chamberlain und Chris Hemsworth wurde dieser Trend noch populärer.
Verwackelte Selfies, spontane Fotos aus dem Alltag und ein Blick hinter die Kulissen. All diese Faktoren haben dafür gesorgt, dass Photo Dumps einen frischen Wind in die Szene von Instagram gesetzt haben.
Was macht einen Photo Dump so beliebt?
Die Beliebtheit der Photo Dumps lässt sich auf mehrere Gründe zurückführen. Hier finden Sie die unserer Meinung nach wichtigsten Gründe:
- Authentische Fotos: Mit Photo Dumps werden alltägliche und unperfekte Momente mit den Followern geteilt. Ein solcher Blick hinter die Kulissen steigert das Engagement und die Bindung zur Community.
- Willkommene Abwechslung: Der Trend entstand zu einer Zeit, in der perfekt inszenierte Fotos bereits Standard waren. Diese neue Abwechslung machte den Trend der Photo Dumps umso interessanter.
- Kein Überladen des Profils: Bei Photo Dumps werden mehrere Bilder in einen Beitrag gesteckt. Es ist somit eine ideale Möglichkeit, mehrere Eindrücke und Momente in einem einzigen Post zu teilen.
Wie kann ich ein Photo Dump erstellen?
Im Grunde genommen klingt es sehr einfach, Photo Dumps zu erstellen. Einfach willkürliche Fotos zusammenstellen und gemeinsam auf Instagram posten. Doch es steckt tatsächlich mehr dahinter.
Wie auch bei allen anderen Beiträgen und bei einer schönen Instagram Bio sollten Photo Dumps gut überlegt und richtig inszeniert sein. Auch wenn natürlich weiterhin der Fokus auf Authentizität liegt.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte, die Sie beim Erstellen der Photo Dumps beachten sollten.
1. Richtiges Thema finden
Der erste Schritt ist die Themenfindung. Sie sollten sich in diesem Schritt entscheiden, um welches Ereignis oder Event sich Ihr Beitrag handeln sollte. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- Spezielles Event: Sie könnten beispielsweise Fotos von einem Konzert oder einem spontanen Abenteuer machen. Als Unternehmen könnten Sie ein Photo Dump über eine Messe oder einen Betriebsausflug erstellen.
- Spezieller Zeitabschnitt: Weiters können Sie auch einfach Fotos von einem Tag, einem Monat, einer Jahreszeit oder einem Jahr nehmen. Für Unternehmen kann dies auch der Zeitabschnitt der Produktentwicklung sein.
Haben Sie ein Thema gefunden, das zu Ihrem Profil passt? Dann können Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen.
2. Passende Bilder und Videos auswählen
Im nächsten Schritt müssen Sie alle Fotos auswählen, die zu Ihrem Thema passen. Versuchen Sie, die Fotos so zusammenzustellen, dass sich eine Geschichte ergibt. Im Beispiel eines Konzerts könnte ein Photo Dump folgendermaßen aussehen:
- Einleitendes Foto vom Konzert
- Ankommen am Veranstaltungsort
- Eintritt in die Konzerthalle
- Warten auf den Beginn des Konzerts
- Ausschnitte aus dem Konzert
- Reaktionen
- Abschließendes Foto nach dem Konzert
Aus diesem Beispiel können Sie erkennen, welche Struktur ein Photo Dump haben sollte. Es sollte sich eine Geschichte ergeben, die die Nutzer interessiert und dadurch auch das Engagement steigt.
Zusammengefasst sind in diesem Schritt folgende Punkte wichtig:
- Spannendes erstes Foto: Das erste Foto sollte gut gewählt werden. Denn dieses entscheidet darüber, ob Ihre Follower weiterscrollen oder nicht. Das Foto muss nicht unbedingt den Beginn der Geschichte zeigen, sondern kann frei gewählt werden.
- Die richtige Anordnung: Mit Photo Dumps möchten Sie eine Story vermitteln bzw. einen Ausschnitt aus Ihrem Alltag zeigen. Die Anordnung der Fotos ist wichtig, um nicht nur mehr Engagement zu erhalten, sondern um die Follower auf die Reise so mitzunehmen, als wären sie selbst dabei.
- Abwechslung bei den Fotos: Versuchen Sie, verschiedene Bild-Formate einzufügen. Das kann ein Selfie, ein Gruppenfoto, ein Meme, ein Landschaftsfoto oder auch ein kurzes Video sein. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass sich Ihre Follower das gesamte Photo Dump ansehen werden.
Bei den Bildern selbst sollten Sie darauf achten, die Bearbeitung so gering wie möglich zu halten. Der Charme dieses Formats auf Instagram liegt in der Authentizität. Es sollten echte Ausschnitte sein, keine gestellten und bearbeiteten Aufnahmen.
3. Photo Dump auf Instagram vorbereiten
Nachdem Sie nun das Thema und die Bilder ausgewählt haben, können Sie nun damit beginnen, das Photo Dump auf Instagram vorzubereiten. Dazu gehen Sie einfach in die App und klicken auf das +-Symbol in der Mitte.
Danach klicken Sie auf das Symbol, das wie zwei Quadrate hintereinander aussieht. Damit können Sie nun mehrere Bilder auswählen.
Sobald alle Bilder gewählt sind, klicken Sie auf „Weiter“. Nun haben Sie noch die Möglichkeit, eine Beschreibung und passende Hashtags hinzuzufügen. Dazu können Sie auch Personen markieren und einen Ort hinzufügen.
4. Die richtige Beschreibung
Bevor Sie Ihren Beitrag veröffentlichen, sollten Sie vorher noch die richtige Beschreibung hinzufügen. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Achten Sie jedenfalls darauf, dass die Beschreibung zu Ihnen und dem Thema des Photo Dumps passt.
Dadurch verleihen Sie den Photo Dumps eine persönliche Note. Beispiele für gute Captions zeigen wir Ihnen hier.
Für einen bestimmten Zeitabschnitt könnten Sie folgende Beschreibungen verwenden:
- Summer Vibes ☀️
- Mein letzter Urlaub 🌊
- Was diesen Monat alles passiert ist…. 🫶
Wenn Sie beispielsweise über schöne Momente in Ihrem Leben posten möchten, könnten Sie folgende Beschreibungen verwenden:
- Sweet Life 😊
- Die schönsten Momente meines Lebens 😍
- Ich fühle mich einfach dankbar 🫶
Wenn Sie einfach nur lustige Momente zeigen möchten, können Sie clevere Wortspiele verwenden, wie etwa:
- Von meiner Foto-Galerie in deine 💕
- It’s officially dump day 🚮
- 📷💩
- Nie zuvor gesehen Aufnahmen🫢
Die Beschreibung muss auf gar keinen Fall lange und ausführlich sein. Die Geschichte möchten Sie schließlich mit den Bildern erzählen und nicht mit der Beschreibung. Daher können Sie die Beschreibung kurz und unterhaltsam gestalten, um die Follower dazu zu bringen, sich die Fotos näher anzusehen.
Zu guter Letzt sollten Sie noch die richtigen Hashtags verwenden, wenn Sie ein Photo Dump erstellen möchten. Einer der offensichtlichsten Hashtags ist ganz klar #photodump. Dieser zeigt auf den ersten Blick, worum es sich bei Ihrem Beitrag handelt.
Ansonsten sollten Sie Hashtags thematisch zu Ihrem Beitrag passen. Ein Ausflug in die Natur kann mit #nature, #forest, #landscape, etc. versehen werden. Zu einem Städtetrip passt eher #citylife, #citytrip, #city, etc.
Daneben gibt es auch noch eine breite Auswahl beliebter Hashtags, die Sie für jeden Post verwenden können:
- #instagood
- #follow
- #instadaily
- #instalike
- #like
und noch vieles mehr.
Eine gute Auswahl der Hashtags kann dabei helfen, dass der Beitrag besser zugeordnet werden kann. Dadurch erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Photo Dumps. Ein Photo Dump kann aber auch ohne Beschreibung und ohne Hashtags funktionieren. In dem Fall wird der Inhalt rein durch die Bilder vermittelt, was ebenfalls ein gewisses Etwas hat.
Sobald alles richtig eingestellt und vorbereitet ist, können Sie jetzt Ihren Content veröffentlichen und mit Ihren Followern teilen.
Unser Fazit
Photo Dumps sind unserer Meinung nach mehr als nur ein einfacher Instagram-Trend. Die Möglichkeit, echte und unbearbeitete Fotos erfolgreich zu veröffentlichen, ist eine wirklich positive Veränderung. Dadurch können Sie authentische Ausschnitte aus Ihrem Leben zeigen und mit Ihren Followern teilen.
Im Gegensatz zu den bisherigen perfekt inszenierten Fotos sind die Photo Dumps eine willkommene Abwechslung, die sicher noch weiter an Beliebtheit steigen werden. Wenn Sie also bis jetzt dieses Format noch nicht genutzt haben, wird es spätestens jetzt an der Zeit. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, wie gut dieses Format bei Ihren Followern ankommen wird.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.