So bekommst du deine ersten 1000 TikTok Follower [2024]
Zuletzt aktualisiert: 05.07.2024
Die TikTok-App erreichte laut dem TikTok App Report Anfang 2023 satte 1,4 Milliarden Nutzer*innen weltweit. Obwohl die App-Downloads zwischen 2021 und Anfang 2023 schwanken, zählt die beliebte Plattform immer noch zu den führenden Apps weltweit. Du bist Content Creator, selbständig oder willst TikTok für ein Unternehmen starten und fragst dich, wie auch du mit TikTok erfolgreich werden kannst? Und wie du bei der riesigen Menge an täglich neuen Videos herausstechen und deine ersten 1000 TikTok Follower erreichen kannst?
Je mehr Follower dein TikTok-Profil hat, desto mehr Aufmerksamkeit werden deine Videos bekommen. Für diejenigen, die gerade erst am Anfang stehen, kann es gefühlt ewig dauern, bis sie auf dieser Plattform eine Anhängerschaft aufgebaut haben, die ihren Vorstellungen und Zielen entspricht. Wir haben uns mit den aktuellen Strategien und Maßnahmen befasst und für dich ausgewertet, wie man heute auf TikTok schnell mehr Follower bekommt. Viel Spaß beim Lesen! 😃💁
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die Basics 🤓
- 2 Tipps für mehr Follower auf deinem TikTok-Account
- 2.1 1. Produziere Content, der dir Spaß macht
- 2.2 2. Produziere hochwertigen Content
- 2.3 3. Definiere und analysiere deine Zielgruppe
- 2.4 4. Poste regelmäßig
- 2.5 5. Stelle dein Profil richtig ein
- 2.6 6. Nutze virale Trends und Sounds
- 2.7 7. Nimm an Challenges teil
- 2.8 8. Verwende die richtigen Hashtags
- 2.9 9. Arbeite mit anderen TikToker*innen zusammen
- 2.10 10. Interagiere mit Kommentaren
- 2.11 11. Poste Content in anderen sozialen Netzwerken
- 3 Zusammenfassung
Die Basics 🤓
Um neue Follower zu bekommen, ist es wichtig, die Plattform und die User zu verstehen. In den folgenden Abschnitten schauen wir uns die wichtigsten Basics an.
Nischen und Communities
Beginnen wir bei den Nutzenden von TikTok und fragen uns, warum Menschen die Plattform überhaupt benutzen und welche Bedürfnisse dahinterstecken.
Eine Studie des Pew Research Center hat 2022 genau diese Frage bei Jugendlichen (die primäre Gruppe auf TikTok) untersucht. Die Ergebnisse identifizierten drei wesentliche Gründe:
- Unterhaltung und Zeitvertreib
- Soziale Interaktion und Gemeinschaft (Viele Jugendliche schätzen die Möglichkeit, über soziale Medien mit Freunden in Kontakt zu bleiben und neue soziale Verbindungen zu knüpfen. 80% der Jugendlichen geben an, dass soziale Medien ihnen helfen, sich mehr mit dem Leben ihrer Freunde verbunden zu fühlen.)
- Selbstausdruck und Kreativität (Plattformen wie Instagram und TikTok bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. 71% sagen, dass sie einen Platz haben, um ihre kreative Seite zu zeigen.)
Weitere Studien haben zusätzlich folgende Gründe, warum Menschen TikTok-Videos schauen, gefunden:
- Ablenkung und Entspannung
- Gemeinschaftsgefühl
- Lerninhalte
- Informative Videos
- Trends und Virales
- Aktuelle Ereignisse
Nun stell dir mal folgende Frage: Warum sollte dir jemand folgen? 🤔 Wenn du scrollst, siehst du hunderte Kanäle, denen du auch nicht folgst. Überlege dir, warum du manchen folgst und anderen nicht.
Wie du vielleicht erkannt hast, hat jede Person auf TikTok eines oder mehrere Bedürfnisse, warum sie auf der Plattform ist. Beispielsweise hat Person A das Bedürfnis nach Unterhaltung, informativen Videos und Trends im Bereich Videospiele. Wenn du als Creator eine solche Nische für dich gefunden hast, dann ist die wichtigste Grundlage geschaffen, um schnell viele Follower zu bekommen.
Der TikTok-Algorithmus
Um auf der Plattform Reichweite und Follower zu erlangen, musst du die Algorithmen 🤖 verstehen, die entscheiden, welche Videos wie vielen Menschen gezeigt werden. Denn die meisten Follower erhältst du dadurch, dass jemand in seinem Feed dein Video angezeigt bekommt, dein Profil besucht und dir dann folgt.
Wenn du ein Video auf TikTok hochlädst, wird es zunächst nur einer kleinen Gruppe von Nutzenden angezeigt. Wenn diese Nutzenden positiv mit deinem Video interagieren (durch Likes, Shares, Kommentare etc.), wird es an eine größere Zuschauerzahl weitergeleitet. Die entscheidende Metrik dabei ist die Wiedergabedauer des Videos. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Menschen dein Video bis zum Ende anschauen, desto mehr Menschen wird es angezeigt. TikTok möchte, dass die Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform bleiben.
Content Graph vs. Social Graph
Die Algorithmen von TikTok unterscheiden sich deutlich von anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram. Während Plattformen wie Instagram einen Social Graph verwenden, bei dem die Anzahl der Follower wichtig ist, basiert TikToks Algorithmus auf einem Content Graph. Das bedeutet, dass die Inhalte eines Videos im Vordergrund stehen und nicht die Anzahl der Follower des Erstellers.
Wichtige Faktoren für den Algorithmus:
- Hohe Wiedergaberate: Deine Videos sollten so oft wie möglich angesehen werden.
- Überzeugender Inhalt: Die Videos müssen fesseln, bis zum Ende angeschaut werden und Engagement (Likes, Kommentare, Shares) erzeugen.
Tipps für mehr Follower auf deinem TikTok-Account
- Produziere Content, der dir Spaß macht
- Erstelle hochwertigen Content
- Zielgruppe kennen: Analysiere deine Zielgruppe und deren Interessen.
- Poste regelmäßig
- Stelle dein Profil richtig ein
- Nutze virale Trends und Sounds
- Nimm an Challenges teil
- Verwende die richtigen Hashtags
- Arbeite mit anderen TikToker*innen zusammen
- Interagiere mit Kommentaren
- Poste Content in anderen sozialen Netzwerken
Auch interessant: Wer hat die meisten TikTok-Follower
1. Produziere Content, der dir Spaß macht
Leidenschaft für eigenen Content ist der Schlüssel zu mehr TikTok-Followern. Erstelle Inhalte, die dir selbst Freude bereiten. Authentizität hat die Tendenz, magnetisch auf die Menschen in deiner Umgebung zu wirken, und in sozialen Medien ist es nicht anders.
Die TikTok-Community lässt sich von denen inspirieren, die sich so zeigen, wie sie sind. Indem du Begeisterung in deine Inhalte einbringst, steigt der emotionale Faktor und es ist wahrscheinlicher, dass du dein Publikum dazu animierst, dir zu folgen.
2. Produziere hochwertigen Content
Hochwertiger Content bezieht sich sowohl auf die Ton- und Bildqualität als auch den eigentlichen Inhalt deiner Videos.
Du wirst zur Anlaufstelle in deiner Branche, wenn du qualitativ hochwertigen Content teilst. Leute beginnen dir zu trauen, legen mehr Wert auf deine Meinungen und sind daher eher gewillt, dir zu folgen, denn sie wollen mitverfolgen, was du zu sagen hast.
Wir alle bevorzugen es, Videos zu schauen, die visuell und auditiv angenehm sind. TikTok ist unter den Social-Media-Plattformen bekannt für besonders positive Inhalte und dass eine Mehrzahl der Videos, die viral gehen, eine positive Emotion auslösen. Achte also in der Produktion und beim Editieren deiner Videos darauf, dass das Anschauen bei Nutzenden ein Wohlgefühl auslöst.
Tipps zu besserer Ton- und Bildqualität
Wenn du regelmäßig Inhalte auf TikTok stellst und einen Videoeditor mit vielen Funktionen zum Bearbeiten von Videos auf Android oder iPhone benötigst, wirst du CapCut lieben. CapCut verfügt über eine mobilfreundliche Benutzeroberfläche und bietet einige tolle Funktionen zur Verbesserung deiner Videos, wie automatische Untertitelung und vieles mehr.
Ganz einfach kannst du die Qualität deiner Videos verbessern, wenn du ein externes Mikrofon verwendest. Die Investition kostet zwar etwas, kann es aber wert sein, da sich dadurch die Audioqualität nochmals stark verbessert.
3. Definiere und analysiere deine Zielgruppe
Die Zielgruppendefinition ist entscheidend für den Erfolg deines Contents auf TikTok. Erst wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du eine erfolgreiche TikTok-Marketingstrategie entwickeln.
Stell dir Fragen wie:
- In welcher Altersgruppe befindet sich meine primäre Zielgruppe, und aus welchen geografischen Regionen kommen sie?
- Welche Hobbys, Aktivitäten oder spezifischen Content-Kategorien (z. B. Comedy, Tanz, DIY) ziehen meine Zielgruppe auf TikTok am meisten an?
- Zu welchen Tageszeiten und wie oft ist meine Zielgruppe auf TikTok aktiv, und welchen anderen Influencern oder Accounts folgen sie?
- Gibt es bestimmte Werte oder Überzeugungen, die für meine Zielgruppe besonders wichtig sind, und wie spiegeln diese sich in ihren Interaktionen und dem Content, den sie bevorzugen, wider?
- Wie interagiert meine Zielgruppe mit Content auf TikTok (z. B. Vorliebe für das Liken, Kommentieren, Teilen von Videos) und wie kann ich diesen Engagement-Level messen und verstehen?
Denk daran, dass du immer diejenigen TikTok-Nutzer ansprechen solltest, die sich für dich und deine Marke authentisch anfühlen.
Du möchtest, dass deine Inhalte für dein Publikum gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind, und das funktioniert nur, wenn deine Posts für deine Zuschauer relevant sind. Vergiss aber nicht unseren ersten Tipp: Content soll Spaß bereiten. Produziere nicht »nur« für deine Zielgruppe.
Es gibt viele Wege, wie du Themen finden kannst, die deine Zielgruppe interessieren. Hier sind einige der beliebtesten Tools:
- Eines der effektivsten Tools für deine Zielgruppenanalyse ist TikTok Insights. TikTok Insights dienen dazu, das Verhalten und die Meinungen des Publikums, die Markentreue, die Wirksamkeit der Inhalte und die Gesamtleistung von TikTok-Kampagnen zu verstehen. Du findest TikTok Insights in deinem Profil unter „Creator Tools“.
- Answer the public: Ein Tool, welches dir häufig gestellte Fragen zu einem Thema angibt.
- Google Trends: Um zu sehen, welche Themen gerade besonders aktuell sind und viel Aufmerksamkeit erhalten.
- „Sort for TikTok“ Chrome Extension: Ein Tool, welches erlaubt, TikTok-Videos nach meisten Views, Likes, Shares und mehr zu sortieren. Dadurch siehst du, welche Inhalte für deine Zielgruppe gerade besonders relevant sind.
4. Poste regelmäßig
Grundsätzlich gilt: Je mehr du postest, desto höher ist die Chance, deine Zielgruppe zu erreichen. Dies hat mehrere Gründe:
- Der TikTok-Algorithmus belohnt Aktivität, wodurch deine Beiträge eine höhere Chance haben, im „Für dich“-Feed zu erscheinen.
- Indem du konstant Inhalte teilst, schaffst du eine Erwartung bei deinen Followern und baust eine stärkere Bindung zu ihnen auf.
- Mehr Beiträge bedeuten mehr Chancen, dein Publikum zu erreichen und deinen Stil stetig zu verfeinern.
- Wenn Leute dein Profil besuchen, weil ihnen eines deiner Videos gefallen hat, sie aber dann sehen, dass es gar keine regelmäßigen Videos gibt, verringert das die Chance, dass sie dir folgen.
Selbst wenn du neu bist und noch kein Publikum hast, wird deine Followerbasis durch regelmäßige Aktivitäten stetig wachsen.
Der Content-Kalender
Erstelle einen TikTok-Content-Kalender und halte dich daran. Ob einmal am Tag oder nur ein paar Mal pro Woche, die Leistung wird umso besser sein, je zuverlässiger dein Zeitplan für neue Inhalte ist. Es gibt einige Social-Media-Tools, die sich in TikTok integrieren lassen, sodass du deine Beiträge so planen kannst, um immer zu den besten Zeiten zu posten.
5. Stelle dein Profil richtig ein
Neben der Erstellung hochwertiger Inhalte spielt die Optimierung deines TikTok-Profils eine wichtige Rolle beim Gewinnen von neuen Followern. Wenn du ein Video erstellt hast, das viel Reichweite erlangt hat und Personen auf deinen Kanal bringt, musst du die Erwartungen dieser Menschen an deinen Kanal auch erfüllen, um sie dazu zu bringen, dir zu folgen.
- Erstelle einheitliche Inhalte, die klar deine Nische erkennbar machen.
- Wähle ein Profilbild aus, das deine Marke oder persönliche Identität wirkungsvoll darstellt.
- Eine überzeugende Bio, die deine Interessen, deine Nische und alle wichtigen Erfolge hervorhebt, ist ebenfalls der Grundstein eines ansprechenden TikTok-Profils.
- Du kannst Links zu deiner Website oder anderen Social-Media-Konten hinzufügen, damit deine Zielgruppe mehr von deinen Inhalten über TikTok hinaus erkunden kann.
Trendige Sounds und Musik sind eine gute Möglichkeit, um das Engagement deiner Videos zu erhöhen und so mehr TikTok-Follower zu bekommen. Indem du trendige Audios nutzt und deine eigenen Originalsounds erstellst, kannst du mehr Aufmerksamkeit erregen und mehr Nutzer erreichen.
Du kannst das TikTok Creative Center nutzen, um über die neuesten Songtrends auf dem Laufenden zu bleiben! Außerdem ist es empfehlenswert, Influencern zu folgen, die sich in derselben Content-Nische befinden, um zu sehen, welche Sounds und Lieder sie verwenden. Wichtig ist natürlich immer, den Urheber des Originaltons oder der Musik anzugeben. In unserem Beitrag erklären wir dir dazu, wie du einen TikTok-Song finden kannst.
7. Nimm an Challenges teil
Die Teilnahme an Challenges auf TikTok kann die Anzahl deiner Follower deutlich steigern, da es sich um einen der beliebtesten Trends auf der Plattform handelt. Eine Challenge ist eine Aufforderung an Einzelpersonen, etwas Neues zu versuchen oder zu erleben, wobei es viele Möglichkeiten für die Art der Herausforderung gibt.
Wenn es auf deiner TikTok-Seite an Engagement mangelt, können TikTok-Herausforderungen dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Dies gilt insbesondere dann, wenn deine Herausforderung kreativ ist oder Menschen zum Lachen bringt. Schließlich nutzen viele Menschen TikTok, um sich zu unterhalten oder ihr Können unter Beweis zu stellen.
TikTok-Challenges können jedoch gelegentlich von Nutzern als geschmacklos wahrgenommen werden, entweder aufgrund des Inhalts selbst oder aufgrund von Annahmen der Nutzer, was ebenfalls zu negativer Publizität führen könnte. Auch hier gilt wie immer die Regel, dein TikTok-Publikum gut zu kennen und seine Bedürfnisse zu verstehen.
Die Verwendung der richtigen Hashtags spielt eine große Rolle in deiner TikTok-Marketingstrategie. Hashtags sind kleine Spuren, die potenzielle Follower zu deinen Inhalten führen. Hashtags kategorisieren dein Video, sodass es für TikTok-Nutzer leichter zu finden ist.
Du solltest Hashtags verwenden, die für deine Marke relevant sind, und nicht nur Hashtags, die im Trend liegen. Die Zeichenbeschränkung für Untertitel beträgt bei TikTok 300. Gehe also bei der Auswahl der einzuschließenden Hashtags strategisch vor. Die optimale Anzahl an Hashtags liegt zwischen 3 und 5. Das Letzte, was du tun möchtest, ist, deine Follower (und den TikTok-Algorithmus) mit unzähligen Hashtags zu überfordern, die für deine Marke oder deinen Beitrag nicht relevant sind.
Für Inspiration kannst du wieder das TikTok Creative Center nutzen, wo du schnell und einfach Zugriff auf die Rangliste der trendigsten Hashtags erhältst.
9. Arbeite mit anderen TikToker*innen zusammen
Durch die Zusammenarbeit werden deine Inhalte den Followern der Person zugänglich gemacht, mit der du zusammenarbeitest, sodass du auf einen Schlag mehr TikTok-Follower bekommen kannst. Wir empfehlen, mit gleichgesinnten TikTok-Influencern zusammenzuarbeiten, die deine Interessen teilen und eine ähnliche Zielgruppe haben. Studien haben ergeben, dass die Zusammenarbeit mit TikTok-Marken einprägsamer und ansprechender ist als andere Inhalte in der App.
Bei der Auswahl eines Partners ist es wichtig, vorrangig darauf zu achten, jemanden zu finden, der ideal zu deiner Marke passt. Während es verlockend sein mag, davon zu träumen, mit großen Influencern zusammenzuarbeiten, können sich kleinere TikToker oft als vorteilhafter erweisen. Auf diese Weise sprichst du deine Zielgruppe an und baust gleichzeitig eine starke Beziehung zu jemandem auf, der dir helfen kann und dem du im Gegenzug helfen kannst. Außerdem entwickeln sich andere Accounts auch weiter. Vielleicht ist dein Partner, der jetzt noch 5000 TikTok-Follower hat, in 3 Jahren ein großer Influencer mit Millionen von Followern.
Der Aufbau einer Zusammenarbeit erfordert Überlegung und Recherche. Bevor du Kontakt aufnimmst, solltest du eine klare Vorstellung vom Ziel der Zusammenarbeit haben. Überlege, ob dieser Schritt dein Publikum erweitern könnte oder ob das Publikum des anderen Accounts an deinen Inhalten oder Produkten interessiert sein könnte. Eine erfolgreiche Partnerschaft bietet für beide Seiten einen Mehrwert.
10. Interagiere mit Kommentaren
Eine sehr effektive Strategie, um mehr Follower zu bekommen, ist es, mit den Menschen, die deine Videos kommentieren, zu interagieren. Denn wenn du mit diesen Menschen interagierst, entsteht das Gefühl, dass du wirklich auch mit deiner Zielgruppe und Community im Austausch bist, und Menschen wollen dir dadurch eher folgen.
Ein weiterer zentraler Aspekt von Kommentaren ist folgender: Wenn Nutzer die Kommentare unter deinem Video lesen, läuft das Video weiter und wird wiederholt. Es wird also automatisch mehr Watch-Time erzeugt.
Überlege dir neben dem direkten Antworten weitere kreative Wege, wie du mit den Personen, die kommentieren, interagieren kannst. Erstelle beispielsweise eine Video-Antwort auf einen Kommentar, der sehr viele Likes bekommen hat.
Ein paar Grundsätze zum Kommentieren:
- Es ist wichtig, stets freundlich und respektvoll zu sein und die Unterstützung deiner Follower zu schätzen.
- Vergiss nicht, dass es sich um echte Menschen handelt. Wie würdest du im echten Leben auf die Aussagen reagieren?
- Erzeuge aktiv mehr Kommentare. Stelle beispielsweise eine Frage, welche Personen in den Kommentaren beantworten können.
11. Poste Content in anderen sozialen Netzwerken
Durch die Verbindung mit Followern auf mehreren Plattformen vergrößerst du dein Publikum und erhöhst die Chance enorm, mehr TikTok-Follower bekommen zu können.
Teile deine TikTok-Inhalte auf anderen Social-Media-Kanälen (z. B. Instagram, Twitter, Facebook und YouTube), um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und verschiedene Altersgruppen mit einzuschließen. Füge deinen TikTok-Link zu deinen Profilen hinzu und nutze dein bereits etabliertes Netzwerk, um mehr Follower auf TikTok bekommen zu können.
Zusammenfassung
Die Optimierung deines TikTok-Profils für maximale Sichtbarkeit erfordert eine Kombination aus sorgfältig ausgewählten Strategien und der Erstellung hochwertiger Inhalte. Um mehr TikTok-Follower zu bekommen, ist es entscheidend, konsistent Inhalte zu erstellen. Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und dir Spaß bereiten, mit deinem Publikum zu interagieren und die zahlreichen Funktionen der Plattform zu nutzen.
Aller Anfang ist schwer. Um deinem Account eine kleine Starthilfe zu verschaffen, kannst du ebenfalls TikTok-Follower kaufen. Dies motiviert mehr potenzielle neue Follower dazu, dir ebenfalls zu folgen. Durch die Kombination dieser Bemühungen kannst du mehr organische Follower gewinnen und die Sichtbarkeit deines TikTok-Profils erhöhen. Behalte im Sinn: Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg liegt in der Erstellung fesselnder und authentischer Inhalte, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.