über 500.000 Kunden seit 2014
1.500+ aktuelle, echte Bewertungen
Follower24-Garantie immer dabei
Express-Start immer gratis
TikTok für Unternehmen: Lohnt sich die Plattform?

TikTok für Unternehmen: Lohnt sich die Plattform?

Zuletzt aktualisiert: 31.05.2024

TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen weltweit entwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum ist die Plattform mittlerweile sehr beliebt. Knapp 21 Millionen Menschen in Deutschland, 2 Millionen Menschen in Österreich und 2 Millionen Menschen in der Schweiz erreicht die App jeden Monat. Das ist fast jede vierte Person.

Besonders um Gen Z und Millenials zu erreichen, ist TikTok einer der besten Social Media Plattformen. Die TikTok App bietet unzählige Marketing Formate und der Content besteht schon lange nicht mehr nur aus Lip-Sync Videos. Aus diesen Gründen stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob ein Investment in TikTok Marketing eine sinnvolle Strategie ist.

In diesem Artikel möchte ich dir daher einen umfassenden Einblick in TikTok geben. Ich zeige, welche Zielgruppe du erreichen kannst, welche Formate möglich sind, mit welchen Kosten 💰 du rechnen kannst und noch vieles mehr.

Das ist TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk, das ursprünglich aus der Lip-Syc-App „muscal.ly“ und der asiatischen App „Douyin“ entstand. Der Grundgedanke hinter der App ist genauso einfach wie genial.

Grafik zu Tiktok, bunte farben im hintergrund, menschen am tanzen im vordergrund
TikTok ist voller Kreativität.

TikTok unterscheidet sich in einigen Punkten stark von anderen sozialen Plattformen. Denn im Gegensatz zu Plattformen wie Facebook oder Instagram werden beim Öffnen der App nicht zuerst Beiträge von Personen angezeigt, denen du bereits folgst.

Stattdessen werden direkt Videos auf Empfehlung des TikTok Algorithmus angezeigt. Dieser Algorithmus erkennt durch das Verwenden der App, welche Inhalte für dich relevant sind. Somit werden dir auf TikTok zufällige Videos angezeigt, die auch von Accounts stammen können, denen du nicht folgst. Auch von einer Plattform wie YouTube unterscheidet sich TikTok. Zwar werden bei beiden Plattformen Videos angezeigt, bei TikTok jedoch ausschließlich im Hochformat📱. Videos können zudem einfach mit einem Swipe nach oben gewechselt werden. Dadurch ist die Benutzung dementsprechend einfacher und Nutzer bleiben länger auf der Plattform.

Die Zielgruppe von TikTok

Wenn du vorhast, mit deinem Unternehmen auf der Plattform durchzustarten, solltest du vorher wissen, wer überhaupt auf der Plattform unterwegs ist. Denn wenn deine Zielgruppe nicht auf der Plattform aktiv ist, lohnt sich eine Investition nur in den wenigsten Fällen.

Eine aktuelle Studie der ARD Media GmbH gibt einen guten Einblick über das Alter der TikTok Nutzer. So sind etwa 34% aller TikTok Nutzer in Deutschland zwischen 12 und 19 Jahren alt. 38% sind zwischen 20 und 29 Jahren und 28% zwischen 30 und 40 Jahren.  

Ein Selfie von jungen Menschen
Millenials und Gen Z nutzen Tiktok. Quelle: Canva.

Im Hinblick auf die demografische Verteilung macht es also gerade für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe haben, Sinn, auf TikTok aktiv zu werden.

Im Vergleich der Geschlechter lässt sich zumindest erkennen, dass die Mehrheit der Nutzer weiblich ist. Ganze 60% der TikTok Nutzer sind Frauen 👩. Bei anderen Merkmalen, wie etwa Bildung, Wohnort (Land/Stadt) oder Betriebssystem (iOS / Android) lässt sich kein großer Unterschied feststellen.

TikTok für Unternehmen ist demnach sehr sinnvoll, wenn jüngere Menschen Teil der Zielgruppe sind. Aber auch Personen zwischen 20 und 40 Jahren kannst du definitiv mit der App erreichen.

Welcher Content eignet sich auf TikTok für Unternehmen?

Der TikTok Account der Zeitung Washington Post
Die Washington Post auf TikTok. Bild von Instagram.

Allgemein ist die Social Media Plattform eher für B2C-Unternehmen zu empfehlen. Hier kannst du dein Angebot direkt an Privatpersonen vermarkten. Das bedeutet allerdings nicht, dass du nicht auch als B2B-Unternehmen auf TikTok aktiv werden kannst.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Unternehmen, die sich auf der Plattform aus Sicht des Arbeitgebers zeigen. Diese lassen Mitarbeiter Videos drehen, in denen sie von ihrem Alltag erzählen und den Vorteilen der Arbeitsstelle. Auch so kannst du die Plattform effektiv nutzen.

Wenn es darum geht, welcher Content auf der Plattform gut ankommt, so kannst du dir Folgendes merken:

  • TikTok ist ausgelegt auf lustige und unterhaltsame Videos . Mit diesen Videos 🤳 kannst du Einblicke in dein Unternehmen geben, Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, neue Projekte vorzeigen oder auch Einblicke der letzten Betriebsreise geben. Werde kreativ und lass deine Follower hinter die Kulissen deines Betriebs blicken.
  • Produkte kannst du ideal über die Plattform bewerben. Dazu kannst du mit kurzen Tutorials zeigen, wie die Produkte zu verwenden sind oder welche Vorteile diese haben. Du solltest aber nicht nur die Produktbeschreibung vorlesen, sondern in einem lustigen Kontext einbetten.
  • Allgemein gilt, dass die Videos hochwertig und unterhaltsam sein müssen. Das Thema spielt dabei keine Rolle, denn jedes Video kann auf der Plattform viral gehen.

Mit diesem Content erhöht sich die Chance, dass du auf TikTok viral gehst.

TikTok Marketing

Ein Mann am Tanzen, hinter ihm farbige Lichter
Auf Tiktok ist es bunt und es gelten andere Regeln. Bild von Canva.

Im TikTok Marketing gibt es verschiedene Taktiken, die häufigsten sind:

Beim Entscheid, ob in TikTok Marketing zu investieren der richtige Schritt für dein Unternehmen ist, kann es helfen die Konkurrenz anzuschauen. Finde heraus, ob deine Mitbewerber auf TikTok sind. Wenn nicht, könnte dies eine einmalige Chance sein, Wettbewerbsvorteile zu gewinnen.

Vorbereitung und erste Schritte beim Einstieg ins TikTok Marketing

1. Erstelle ein TikTok Business Konto

Ein TikTok Business Konto ist kostenlos und bietet viele Vorteile, wie der Zugang zum TikTok Business Creative Hub, Automatisierungsoptionen und der kommerziellen Musikbibliothek. Ein bereits bestehendes persönliches Konto lässt sich auch umwandeln.

2. Finde deine Zielgruppe und entdecke, welchen Content sie mögen

Auf TikTok muss, wie beim Inbound Marketing immer, dein Content deine Zielgruppe erreichen können. Denn du willst, dass deine Zielgruppe zu dir kommt. Die Kunst ist dabei authentisch zu bleiben. Finde also heraus, welche Arten von Content deine potentielle Zielgruppe mag, welche Herausforderungen, Sichtweisen und Interessen sie hat und welche Schnittstelle dein Unternehmen mit diesen Themen hat. Lass daraus kreativen, authentischen Content fließen.

3. Definiere klare Ziele

Wie auch bei allen anderen sozialen Netzwerken ist es wichtig, dass du Ziele definierst 🎯. Egal, ob du dein Markenimage erweitern oder eine neue Zielgruppe erreichen möchtest – du solltest dir bewusst sein, was du erreichen willst.

Dazu ist es wichtig, sich das „SMART“-Prinzip zu Nutze zu machen:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Relevant
  • Terminierbar

TikTok bietet dir umfassende Möglichkeiten, deine Zahlen im Nachhinein zu analysieren. Mehr dazu zeige ich dir in einem späteren Kapitel.

Für folgende Unternehmensziele kann TikTok deine Strategie unterstützen:

  • Markenbekanntheit und Sichtbarkeit aufbauen und erhöhen
  • Communities und Markenbindung aufbauen
  • Produkte und Dienstleistungen bewerben und (direkt) verkaufen
  • Feedback von Kunden und Zielgruppen einholen
  • Kundenservice

4. Mach eine SWOT-Analyse

Wenn du bereits Marketing auf anderen Social Media Plattformen betreibst, bist du dir vielen Chancen und Gefahren auf solchen Medien wahrscheinlich bereits bewusst. Ist es dein erster SM-Kanal, kann es hilfreich sein, sich ausreichend zu informieren. Mögliche Gefahren, denen du dir bewusst sein solltest, sind beispielsweise

  • Datenschutz- und Sicherheitsbedenken: TikTok steht immer wieder wegen Datenschutz- und Sicherheitsbedenken in der Kritik
  • Algorithmische Abhängigkeit: Der Erfolg von Inhalten hängt stark vom TikTok-Algorithmus ab, der sich ändern kann.
  • Schnelllebige Trends: Trends auf TikTok ändern sich schnell, was es schwierig machen kann, relevant zu bleiben.
  • Hoher Wettbewerbsdruck: Die Konkurrenz um Aufmerksamkeit ist groß, was kreative und innovative Ansätze erfordert.

5. Bleib Up-to-Date!

Studier, wie erfolgreiche TikTok Videos aufgebaut sind und wie die Plattform 📲 funktioniert. Welche neuen Features gibt es? Welche neuen Challenges gibt es und welche Sounds sind gerade Trend? Gab es ein Algorithmus-Update? Es ist zwar aufwändig, aber wird sich bewähren.

Mit diesen Schritten hast du bereits eine gute Basis geschaffen. Nun beginnt das regelmäßige Posten von Beiträgen. Dazu möchte ich dir drei beliebte Content-Formate näher vorstellen.

Wettbewerbe und Challenges 🏆

Eine der besten Möglichkeiten, um innerhalb kürzester Zeit hohe Aufrufe zu erzielen, sind Challenges. Bei diesem Prinzip wird zu einer Challenge oder einem Wettbewerb aufgerufen, an dem die Nutzer selbst teilnehmen sollten.

Nehmen wir dazu ein Beispiel: Du postest auf TikTok ein Video mit der Challenge, den besten Werbeslogan für dein Produkt zu finden. In dem Video erwähnst du, dass der Einfall lustig und einzigartig sein soll. Die Vorschläge mit dem meisten Potential erhalten im Anschluss einen 1-jährigen Vorrat deines Produkts oder einen anderen Preis. Unter einem speziellen Hashtag sollen Nutzer dann die Videos posten.

Mit dieser Herangehensweise sorgst du für einen „Schneeballeffekt“. Nachdem die ersten Nutzer das Video angesehen und selber ein Video erstellt haben, wird dieses noch mehr Nutzern vorgestellt. Somit kannst du mit diesem Format dafür sorgen, dass deine Marke oder dein Produkt schnell an Bekanntheit gewinnt.

Achte dabei darauf, dass die Challenge an sich ebenfalls unterhaltsam ist. Wenn du es richtig umsetzt, musst du auch nicht zwingend ein Gewinnspiel mit der Challenge verbinden. Viele Nutzer werden auch so teilnehmen, wenn es sich um eine witzige Herausforderung handelt.

Aktuelle Trends 📈

Auf TikTok werden ständig neue Trends geboren. Diese können unterhaltsam und lustig, manchmal aber auch gefährlich sein. Du solltest deshalb vorab prüfen, ob es für deine Marke und dein Unternehmen überhaupt Sinn macht, bei einem Trend ebenfalls mitzumachen.

Es macht aber auf jeden Fall Sinn, bei verschiedenen Trends mitzumachen. Denn diese sind gerade sehr beliebt und werden daher auch einer großen Anzahl an Nutzern vorgeschlagen. Damit hast du eine ideale Möglichkeit, um schnell und einfach potenzielle Kunden erreichen zu können.

Duett-Funktion 🧑‍🤝‍🧑

Die Duett-Funktion stammt noch von der Vorgänger-App musical.ly. Die Grundidee dahinter ist, dass Nutzer ihre Lieblingsclips für ihr eigenes Video verwenden können.

Dazu öffnet sich die Kamera im Split-Modus, mit dem Wunsch-Video im Hintergrund oder auf der linken bzw. rechten Seite.

Ursprünglich war dieses Video für Gesangs- und Tanz-Duette gedacht, aber auch für Unternehmen lässt sich diese Funktion nutzen. Zum Beispiel kannst du ein unterhaltsames Produktvideo drehen und nebenbei die verschiedenen Funktionen erklären.

Dadurch hast du nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch informativen Content geschaffen.

Daneben gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie du Content auf TikTok gestalten kannst. Wichtig ist hierbei, dass du dich an bereits erfolgreichen Formaten orientierst und analysierst, welche Inhalte deiner Zielgruppe gefallen.

TikTok-Livestreams

Auf TikTok Live gehen bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Durch die direkte Interaktion mit der Zielgruppe können Unternehmen in Echtzeit Engagement und Feedback erhalten, was die Authentizität und das Vertrauen stärkt. Die erhöhte Sichtbarkeit durch den bevorzugten Algorithmus und Benachrichtigungen an Follower sorgt dafür, dass mehr Zuschauer erreicht werden. Livestreams eignen sich hervorragend für Produktvorstellungen und Echtzeit-Demonstrationen, was den Umsatz steigern kann, und bieten zudem die Möglichkeit, exklusive Angebote und Aktionen während des Livestreams anzubieten.

TikTok für Unternehmen: Erfolgreiche Beispiele

Damit du ein besseres Verständnis dafür hast, wie ein erfolgreiches TikTok-Video von Unternehmen aussehen kann, möchte ich dir im Folgenden ein paar Beispiele zeigen.

1. Zu Kommentaren motivieren 📝

Im folgenden Beispiel kannst du ein Video der Firma „Smarties“ sehen. In dem Video stellst du eine Frage, die Nutzer dazu animiert, zu kommentieren. Das Video ist grundsätzlich sehr einfach gestaltet, jedoch auch visuell ansprechend.

Durch diese Kombination sorgst du für visuelle Reize, während es gleichzeitig dafür sorgt, mehr Kommentare zu erhalten. Dadurch erhöht sich auch die Chance, viral zu gehen.

Ein Screenshot eines Reels auf Tiktok
TikTok von Smarties. Bild von Instagram.

2. Einblicke in die Herstellung ⚙️

Dieses TikTok Video erzielte insgesamt knapp 600.000 Likes. Im Video ist die Herstellung von einem Gebäck zu sehen. Man würde meinen, dass der Prozess nicht unbedingt spannend ist.

Tatsächlich ist das Video aber so gut geschnitten und gefilmt, dass es für Nutzer sowohl entspannend als auch interessant ist. Plötzlich möchte jeder sehen, wie ein solches Gebäck überhaupt hergestellt wird.

Das Video zeigt, wie viel Reichweite erreicht werden kann, indem man einfach Einblicke in die eigene Produktion gibt.

Screenshot eines TikTok Reels.
TikTok von Magrì Alberto. Bild von Instagram.

3. Werbung richtig inszeniert 🪧

Dieses Video zeigt, wie man mit der richtigen Herangehensweise jedes Produkt bewerben kann. Der Video-Creator in dem TikTok ist dafür bekannt, sein Familienleben zu zeigen.

Dieser bewirbt hier die Brezelpizza, indem er zeigt, wie sich seine Kinder um das Essen streiten. Einer will Pizza, der andere Brezel. Die Lösung: Das beworbene Produkt!

Mit über 27.000 Likes ist das TikTok definitiv ein voller Erfolg, nicht nur für den Creator, sondern auch für die Marke.

Screenshot eines TikTok Reels, wo ein Mann eine Pizza bewirbt.
Pizza Werbung im TikTok von Randy Morales. Bild von Instagram.

Werbung auf TikTok für Unternehmen

Grundsätzlich ist TikTok vor allem dafür geeignet, organisch Reichweite zu erhalten. Mittlerweile gibt es jedoch auch einige Möglichkeiten, wie du Werbung auf TikTok schalten kannst:

  • In-Feed Ads: Bei dieser Werbung wird innerhalb des Feeds ein gesponserter Beitrag angezeigt. Dieser ist wie jeder andere Beitrag normal im Feed, hat einen CTA (Call-to-Action) und kann übersprungen werden.
  • Brand Takeovers: Bei diesem Format wird ein kurzes Video beim erstmaligen Öffnen der App angezeigt. Ein exklusiver Platz mit einer enormen Menge an Reichweite.
  • Topview: Dieses Format ist eine Erweiterung des Brand Takovers. Hierbei wird erst die Werbung beim Öffnen, danach als erstes Video im Feed angezeigt.
  • Branded Filter: TikTok bietet Unternehmen ebenfalls die Möglichkeit, eigene Effekte und Filter zu erwerben.
  • Branded Hashtag: Inzwischen gibt es nicht nur organische Hashtag-Challenges. Unternehmen können auch TikTok Hashtags für eine Woche kaufen. Diese könne für die eigenen Challenges und Gewinnspiele genutzt werden.

Wenn du Interesse daran hast, Werbung auf TikTok zu schalten, benötigst du zunächst einmal den TikTok Ads Manager. Damit kannst du eine Kampagne, mehrere Anzeigegruppen und viele einfache Anzeigen erstellen.

Wie kannst du eine Werbung auf TikTok erstellen?

Bei der Erstellung der Werbung kannst du die verschiedensten Aspekte selbst wählen. Gehe dazu zunächst einmal in das TikTok Business Center. Dort kannst du Werbeanzeigen und Kampagnen verwalten.

  1. Werbeziel: Wähle zwischen mehr Bekanntheit, Lead Generation, Engagement, Traffic, etc.
  2. Budget: Lege dein Budget fest. Der Mindestbetrag liegt bei 50€.
  3. Platzierung: Bei den Anzeigegruppen kannst du dann festlegen, in welchen Ländern die Werbung ausgespielt werden soll.
  4. Zielgruppe: Du kannst auch bestimmen, an welche Zielgruppe deine Werbung gesendet werden soll. Dazu kannst du nicht nur demographische Details der Konten festlegen, sondern auch das Nutzerverhalten und das Endgerät.
  5. Zeit bestimmen: Wenn du der Meinung bist, dass deine Zielgruppe nur zu bestimmten Zeiten aktiv auf TikTok ist, kannst du diese Einstellung für deine Werbung in deinem TikTok Business Account anpassen.

Wie hoch sind die Kosten für TikTok Werbung?

Die TikTok App bietet dir die Möglichkeit, auf kreative Art und Weise Werbung zu schalten. Dadurch kannst du gezielt die jüngere Generation ansprechen und diese von deinem Angebot begeistern.

Jedoch ist TikTok Werbung nicht gerade günstig, vor allem deshalb, weil das Konzept der Ads noch neu auf der Plattform ist. So viel kostet TikTok Werbung allgemein 💵:

  • Werbekosten für In-Feed Ad: Diese beginnen bei etwa 10 Dollar pro CPM (Cost-per-Mille).
  • Das Mindestbudget bei einer Kampagne liegt bei 500 Dollar, bei einer Anzeigengruppe sind es 50 Dollar.
  • Spezialwerbungen sind noch einmal teurer. Ein Brand Takeover kostet beispielsweise rund 50.000 Dollar pro Tag, eine Hashtag Challenge mit einem gekauften Hashtag rund 150.000 Dollar pro Woche.

Wie du siehst, ist eine Werbung auf TikTok sehr teuer. Es empfiehlt sich daher, erst mit organischem Content auf TikTok aktiv zu sein. Wenn du bemerkst, dass dein organischer Content gut bei deiner Zielgruppe ankommt, kannst du überlegen, in Werbung zu investieren.

TikTok Inhalte und Kampagnen analysieren

Für Unternehmen ist es sehr wichtig, nähere Einblicke in deine Marketingkampagnen zu erhalten. Egal ob du also Werbung schaltest oder organischen Content postest, es ist wichtig zu analysieren, wie gut diese Beiträge bei deiner Zielgruppe ankommen. Dafür gibt es die sogenannten Creater*innen-Tools auf TikTok.

In deinem TikTok Business Konto hast du beim Tool „Analyse“ 🔍 die Möglichkeit, die Anzahl der Gesamtaufrufe, Netto-Follower*innen und Likes zu sehen. Zudem hast du die Möglichkeit, die Kennzahlen für einzelne Videos zu überprüfen.

Mit diesen Kennzahlen hast du Einblicke darin, wie gut dieser Beitrag bei den Zuschauern ankommt, wie lange diese dein Video angesehen haben und wie viel Prozent damit interagiert haben.

Für TikTok ist es ungemein wichtig, diese Kennzahlen zu nutzen. Denn nur so kannst du verstehen, welche Formate bei deiner Zielgruppe gut ankommen und mit welchen Beiträgen du viral gehen kannst.

Influencer Marketing auf TikTok

In der heutigen Zeit wird der Bereich „Influencer Marketing“ immer größer. Insbesondere auf einer Plattform wie TikTok, auf der organischer Content bevorzugt wird, machen Kooperationen mit Influencern sehr viel Sinn.

Wenn du also Produkte oder Dienstleistungen hast, die sich perfekt mit einem bestimmten Influencer vereinen lassen, dann solltest du eine Kooperation in Erwägung ziehen. Durch eine solcher Partnerschaft wird deine Marke schnell von anderen Nutzern wahrgenommen.

Bevor du jedoch eine Kooperation startest, solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Profil des Influencers analysieren: Werfe einen Blick auf das Profil des Influencers und dessen Beiträge. Welche Inhalte werden gepostet? Wie viele Views und Likes erhalten diese Beiträge? Ist der Influencer auch auf anderen Plattformen aktiv? Dadurch erhältst du einen guten Einblick darüber, ob sich eine Kooperation lohnt.
  2. Große Influencer vs. Mikro-Influencer: Mache nicht den Fehler und wähle keinen Influencer nur aufgrund der Anzahl der Follower. Ein Creator, der viele Follower hat und für jedes Unternehmen wirbt, wird nicht zielführend für deine Marketingstrategie sein. Ein Mikro-Influencer, der sich auf deinen Bereich spezialisiert hat, vermutlich schon.
  3. Konditionen verhandeln: Bevor du in Kontakt mit dem Influencer trittst, solltest du vorab recherchieren, was dieser Creator überhaupt verlangen kann. Dadurch startest du besser in die Verhandlungen und erhältst einen fairen Preis für die Kooperation.

Influencer-Marketing auf TikTok ist eine vielversprechende Möglichkeit, um schnell und einfach Zugang zu der eigenen Zielgruppe zu erhalten. Eine solche Kooperation kann sich auch helfen mehr Follower bekommen, wodurch auch deine eigenen Beiträge mehr Engagement erhalten.

Fazit: TikTok für Unternehmen

In diesem Artikel hast du mehr darüber erfahren, warum und wann TikTok für Unternehmen interessant ist. Jetzt bist du an der Reihe, deine Marketingstrategie umzusetzen.

Versuche dich an verschiedenen Formaten, analysiere die Kennzahlen und entwickle einen starken Plan, mit dem du auf TikTok erfolgreich wirst. Denn klar ist, dass die Plattform noch weiterwachsen wird. Daher ist es nur zu empfehlen, bereits jetzt für eine erfolgreiche Präsenz auf der Plattform zu sorgen.

Unsere Angebote

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen